1,8 ADR vs. 2,6 ABC

Audi A6 C4/4A

Moin alle,

ich brauche mal ein paar Meinungen. Ich habe eine Limo mit ADR Motor, Automatik und ca. 140000 KM.
Morgen schaue ich mir mal einen Avant an, der hier um die Ecke steht. Dieser hat den ABC Motor, auch ca 140000 KM und Automatik.

Würdet ihr wechseln? Unabhängig von der Karosserieform, mein ich. Macht man das, oder lässt man es lieber und ist mit dem "kleinen" Motor zufrieden und besser bedient? Was meint ihr?

26 Antworten

Der ABC ist ein Proline. Trotzdem stelle ich den Zustand in Frage wenn er so viel Kühlmittel rausdrückt. Und dann auch noch an so einfacher Stelle. Gerade weil die Reparatur so einfach ist frage ich mich dann immer ob der Rest dann nur hingepfuscht wurde...

Kann mir ein ADR garnicht im C4 vorstellen.
Hatte den im Cabriolet.
Probleme hat er nie gemacht. Aber von der Leistung her total schlecht.
Brauch viel Drezahl, wenn man mal zügiger voran kommen will.
Verbraucht denn auch relativ viel Sprit. Klang war ne glatte 6.
Der 6 Zyl. ist auf jeden Fall viel schöner zu Fahren. Schon im unterem drehzahlbereich.
Und Klangmäßig sowieso. Ein 5E wäre natürlich noch schöner.😎

Hatte den ADR mal 120000 KM im A6 gefahren, ging schon vom Verbrauch her (Ok, er war neu damals) und Leistung gefühlt nich viel weniger als der ABC (wg. Gewicht), aber dazu mußte man ihn eben drehen lassen, was nat. dann selben Verbrauch wie der der V6 hat.

Man muß sehen wofür man ihn braucht, ich würde auch nie wieder absteigen auf 4-Zylinder, schon wg. dem Klang nicht, aber wie gesagt, wenn man ihn wie Metin als Zweitwagen für die Frau od. so braucht ist er ok.
Meinen hat damals auch einer gekauft, damit seine Frau damit fahren kann...

Stimmt.
Kommt immer drauf an, was für einen Zweck dieses Fahrzeug haben soll.

Ähnliche Themen

Wie ich schon schrieb, für Kurzstrecken und 90% Stadtverkehr ist der Perfekt und Natürlich für Winter um die Dicken zu schonen!

Im Winter will man auch Spaß haben.
Lieber nen 5Ender.😎

Naja, wenn's danach geht, macht mir der ADR keine Sorgen. Ist ein gut gepflegtes Rentnerauto, vom Vater eines Freundes. Also kann ich sicher sein, dass die Historie wirklich okay ist. Ist für uns eigentlich auch nur das Vernunftauto. Ansonsten fahren wir im Sommer nur unsere Spaßautos, oder Moppeds.

Hab mir aber heute Abend den Avant angesehen. Hat nicht lange gedauert. Was für ne Möhre. Sah auf den Bildern wirklich gut aus. Allerdings hat an der Karre so gar nicht gestimmt. 158000 KM auf der Uhr (angegben hatte der Verkäufer 147000 KM). "Oh, hatte ich ihnen das nicht gesagt? War ein Tippfehler von mir". Völlig abgegriffenes Lenkrad, abgeribbelter Schaltkulissengummi, abgerubbelter Handbremshebel Scheckheft hörte bei 90000 KM auf (und das war 2002). Schlecht lackierte Motorhaube. Grottig lackierte hintere Stoßstange. Wasser im linken Scheinwerfer. Die Verkleicdung der Heckklappe mit Blechtreibschrauben angetüttelt. Angesprungen ist er auch nicht, dafür hat aber im KI alles geblinkt und gepiepst. Schöner Reinfall. Ich behalte meinen und kauf ihm ein paar hübsche Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Torstinator

Hab mir aber heute Abend den Avant angesehen. Hat nicht lange gedauert. Was für ne Möhre.

😁geile Ausreden immer....och habe ich das ncit erwähnt!muahahah

wenn das Lenkrad und die Schaltkulisse runter sind, hat der sicherlich schon 200tkm oder mehr runter....

Ja, völlig abgefahren. Mein Freund und Chef, von dessen Vater ich meinen A6 gekauft habe, war mit. Wir haben so drüber lachen müssen. In der Karre blinkte die Anzeige Insp. 1. Darauf angesprochen meinte der Händler, die wäre aber gemacht. 🙂 Bei ihm in der Werkstatt, und es gibt da auch noch ne Menge anderer Rechnungen dazu.

Das schärfste war aber der andere Interessent, der zur gleichen Zeit aufgetaucht ist und aus Bottrop angereist war.Der war natürlich nicht begeistert, dass wir auch da waren. Hat kurz neben mir auf dem Beifahrersitz gesessen. War ein netter. Wir haben kurz dem Schauspiel im KI zugesehen, dem Orgeln des Anlassers gelauscht und das Serviceheft bestaunt. Sag ich zu ihm: " Ich bin fertig, kannst ihn haben". Der ist zeitgleich mit mir in sein Auto gesprungen und wir sind wieder abgehauen. Alles in Allem sehr lustig.

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

😰Krasse Preisvorstellungen!
ADR für 1800? dafür kaufe ich nen S mit 100mal besserer Ausstattung!😛
ABC für 3600? soviel ist meiner nicht mal wert.....also für andere...für mich natürlich schon!😁 für den Preis könnte ich meinen S verkaufen....

Für 3600 würdest Deinen S verkaufen.
Meiner würde nicht unter 10 Scheinen Weg gehen.
Außer 2 Mini Beulen hat er nichts. Und Top gewartet.😎

Zitat:

Original geschrieben von 5efahrer

Für 3600 würdest Deinen S verkaufen.
Meiner würde nicht unter 10 Scheinen Weg gehen.
Außer 2 Mini Beulen hat er nichts. Und Top gewartet.😎

nene für 3600eur würde ich ihn sicherlich loswerden....Wert ist er schon mehr....und wird auch noch mehr wert...mindestens für mich!

10keur bekommste aber in diesem Leben nicht mehr für den S....es sei denn er wird genauso selten wie ein S2 oder Rs2 ...dann könnte das klappen!

Mein S hat vom Zustand eine 3 ....kommen aber noch paar Sachen...dann steigt seine Note wieder!😁

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

😁geile Ausreden immer....och habe ich das ncit erwähnt!muahahah
wenn das Lenkrad und die Schaltkulisse runter sind, hat der sicherlich schon 200tkm oder mehr runter....

Papa fährt seit einem Jahr einen Typ89 mit 210.000 und bei DEM ist die schaltkullise noch halbwegs okay. Was auch immer die Leute aufführen, die schnallen nicht dass das keine Salatschüssel ist in der man rumrührt. 😁

Deine Antwort