1,8 ADR mit 3 Fehlercodes..wer kann helfen?

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen!

Ich fahre seit ca 4 Monaten einen Audi A4 Avant mit 1,8/125 Ps ADR Motor.

Ich hatte schon immer den Verdacht, das etwas nicht stimmt. Der Wagen zieht nicht richtig und hat beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln zwischen 3500 - 4500 U/min.
Der Spritverbrauch liegt zwischen 10-12 Liter, je nach Fahrweise und Strecke. Was ich als etwas zu viel empfinde.

Neulich habe ich bein inspizieren einen defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt und diesen auch schon getauscht. Hat das Problem aber leider nicht behoben.

Leider kenne ich mich sonst mit Audi und seinen Macken nicht gut aus und war bei der örtlichen Audi Niederlassung um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Folgendes Ergebnis dazu:
" Geber für Motordrehzahl -G28 unplausibles Signal" sporadisch aufgetretener Fehler

" Adaptionsgrenze (add) unterschritten"

"Luftmassenmesser -G70 Signal zu klein" sporadisch aufgetretener Fehler.

Was bedeutet das im Klartext? Was könnte der Defekt sein?
Der Audimeister wollte sich leider nicht im Detail dazu äußern, da er wohl ne fette Reperatur an Land ziehen wollte.

Kann hier jemand was mit den Fehlern anfangen oder kann mir sagen wo ich ansetzten soll?

Vg

30 Antworten

@Frankiboi
Vielen Dank für das Angebot.
Wenn Du nicht zu entfernst bist komme ich vielleicht darauf zurück.

LMM Verkabelung und Steckersitz habe ich überprüft. Habe mir einen neuen LMM bestellt. Mal sehen was dann noch ist.

Vg

Zitat:

Original geschrieben von tilsenline

@Frankiboi
Vielen Dank für das Angebot.
Wenn Du nicht zu entfernst bist komme ich vielleicht darauf zurück.

LMM Verkabelung und Steckersitz habe ich überprüft. Habe mir einen neuen LMM bestellt. Mal sehen was dann noch ist.

Vg

Wohnort ist Fulda... musst halt ein bisschen Zeit mitbringen, habe es das letzte mal vor 1 Jahr gemacht, dann war mein Laptop im Arsch habe einen neuen und das PRG auch drauf, nur nicht wieder ausprobiert....🙂

G.Frank

Edit: hier ein Link zu den Steuerteilen.....

http://de.openobd.org/audi.htm

da kann man schön spielen.....muhaaaarrr

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Dein Luftmengenmesser funktioniert nicht richtig oder ein Kabel zum Luftmengenmesser ist kaputt. Bei mir war es ein Kabel vom Marder durchgebissen. Exakt gleiche Fehlercodes wie bei dir. Zufall ?
Ach ja! Hatte dein Wagen die gleichen Ausfälle?
Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, erhöter Kraftstoffverbrauch?

Vg

japp hatte er, wenn du dein LMM prüfen willst, bau ihn mal aus und guck in die kleine Öffnung rein wo die Luft rein strömt, da musst du zwei kleine Drähte sehen.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Zitat:

Ach ja! Hatte dein Wagen die gleichen Ausfälle?
Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen, erhöter Kraftstoffverbrauch?

Vg

japp hatte er, wenn du dein LMM prüfen willst, bau ihn mal aus und guck in die kleine Öffnung rein wo die Luft rein strömt, da musst du zwei kleine Drähte sehen.

hehehe, ja besorge dir gleich den richtigen Torax??? zum ausbauen, Größe weis ich jetzt nicht aus dem Kopf, der Schraubenkopf hat einen Pin in der Mitte....aber vielleicht haste das ja in deinen Sortiment....

Ähnliche Themen

kurzer Zwischenbericht:

Das Problem besteht leide immer noch.
LMM gewechselt
Zündkerzen erneuert
Kraftstofffilter erneuert.

Haste den Fehler Speicher mal gelöscht?
G.Frank

Habe ich....!

Hat leider keine Besserung gebracht. :-(

Ich werde den Wagen wohl in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben müssen, da ich jetzt keine weitere Teiletauschschlacht führen möchte.

Zitat:

Habe ich....!

Hat leider keine Besserung gebracht. :-(

Ich werde den Wagen wohl in der Werkstatt meines Vertrauens abgeben müssen, da ich jetzt keine weitere Teiletauschschlacht führen möchte.

Du bist auch gefahren mit dem Auto und der Lappi war angeschlossen mit dem VAG-COM?, Du musst vergleichen angesaugte Luft soll und ist!!!!Nur so kannste einen defekten LMM enttarnen, da steht sonst nix im Speicher hallo ich bin der LMM und bin defekt...nee, das sieht du nur wenn du die Werte vergleichst, habe eben mein MSG auch ausgelesen, es klappt mit den neuen Lappi.... und fahren kann ich auch wieder...., wo wohnst du noch mal, vielleicht können wir uns ja mal treffen und das gemeinsam machen....

G.Frank

PS gehe jetzt zu einer Grill Party bin aber am späten Nachmittag zu hause.....

Hey! Ich bin heute noch einmal gefahren und habe festgestellt, dass ich Raketenartigen vortrieb habe.

Ich hatte gestern Abend noch einmal einen Steuergerätereset vorgenommen und bin danach nur eine kurze Strecke durch die Stadt gegondelt.

Ich werde Morgen noch einmal eine etwas ausgedehntere Ausfahrt machen und wieder berichten.

@Frankiboi
Leider habe ich pers. nicht die Möglichkeit des Auslesens.
Grillparty ist bei mir auch noch angesagt, desshalb auch erst Morgen wieder mit dem Auto rumärgern oder auch nicht...hoffentlich! ;-)

Moinsen, ja bin morgen bei meiner Mam, bin aber noch bis 07.09. Krank geschrieben, wenn Du Lust hast melde Dich einfach,, auslesen und löschen kann ich , allerdings kann ich nicht in alle Steuerteile, aber die wichtigsten...., mein Fehler bezüglich Bremsverschleiß Anzeige habe ich gefunden....

G.Frank

Hallo!

Leider hat sich meine Euphorie wieder gelegt.
Der Wagen will immmer noch nicht richtig in Schwung kommen.

Der Wagen läuft nach der LMM, Benzinfilter, Kerzenwechselaktion und Reset des Steuergeräts zwar in der Stadt besser, aber sonst hat sich leider doch nichts geändert.

Ich werde Ihn wohl doch zum Boschdienst bringen müssen.

Vg

Zitat:

Hallo!

Leider hat sich meine Euphorie wieder gelegt.
Der Wagen will immmer noch nicht richtig in Schwung kommen.

Der Wagen läuft nach der LMM, Benzinfilter, Kerzenwechselaktion und Reset des Steuergeräts zwar in der Stadt besser, aber sonst hat sich leider doch nichts geändert.

Ich werde Ihn wohl doch zum Boschdienst bringen müssen.

Vg

em, bin immer noch krank geschrieben, Habe heute erst selber mein Motorsteuerteil ausgelesen, weil der Karren einfach nicht mehr will erst nur noch 180, dann 160 ,140 zum Ende nur noch 120KmH, ein Fehler war abgelegt, 17958 Ladedruck Regel Differenz P1550-35-00-- .... habe Festgestellt der Verbindungsschlauch ist gerissen und zwar unterhalb, man kann das erkennen wenn man auf den Krümmer schaut und den Ventildeckel, alles voller Oilnebel...

Also Auslesen klappt, löschen auch!

Wenn du willst komme einfach her....

Problem gelöst!

Die Auflösung möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Der Nockenwellensensor war defekt und hat an das Steuergerät kein Signal gegeben.

Jetzt rennt der Audi angemessen und ich bin das erste mal seit ich den Wagen habe hochzufrieden.
Für seine 1,8 125 PS zieht er ordentlich durch.

Danke@all für die Tips usw.

Na fein...kleine Ursache Große Wirkung...,schön das er jetzt wieder rennt!😁

Zitat:

Neulich habe ich bein inspizieren einen defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt und diesen auch schon getauscht. Hat das Problem aber leider nicht behoben.

Hi

könntest du bitte ein Bild von dem Schlauch machen und wo dieser angeschlossen ist.

Zitat:

Problem gelöst!
Der Nockenwellensensor war defekt und hat an das Steuergerät kein Signal gegeben.

Meist du mit Nockenwellensensor den Hallgeber??

Mein problem ist kein Laufproblem im Betrieb, jedoch immer Start Probleme.
Und zwar läuft der Motor nach einem Kaltstart (nach Standzeit von ca. 7-8 Std.) etwa für 30 Sekunden recht unrund. Desweiteren knickt manchmal die Drehzahl nach einem Warmstart einwenig ein, rappelt sich jedoch schnell gleich wieder hoch.

Ich habe bereits die Drosselklappe gesäubert und Temperaturgeber des Kühlwassers getauscht gehabt. Jedoch ohne singnifikante Änderungen.

P.S. Folgende Fehler hat das Steuergerät ausgespuckt.
17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung
P1559 - 35-10 - - - Sporadisch
17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung
P1559 - 35-10 - - - Sporadisch

Gruß Ex

Deine Antwort