1.8 abgeregelt??

Opel Vectra C

Hallöchen,
habe gerade nach dem Titel gesucht und threads von letztem Jahr gefunden, wo stand, dass der 2.2 bei 210 abgeregelt ist, die Sperre aber im Herbst 05 fallen sollte.
Mein Vater hat jetzt nen neuen 1.8 und ich hab den mal kurz eingefahren...dabei fiel mir sehr negativ auf, dass der doch tatsächlich bei genau 6000 U/min im 5. Gang bei ziemlich genau 220 km/h (Tacho) abregelt.
Is das nur ne Softwarebegrenzung für die ersten 10.000km oder hält das länger?

Schönen Abend

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

140PS, dann n Vecci und dann ne Vmax von 220km/h.
Irgendwas stimmt an der Rechnung nicht. Es geht dabei um das Fahren in der Ebene, bergab fährt alle über 270...

Ich möchte keine Vmax Diskussion lostreten, aber ich finds b bissl arg heftig, zu mal der Vecci nicht den besten cw-Wert hat und des weiteren eine riesige Windangriffsfläche hat.

G
simmu

????????????????????????????????????????????????????

Nen Auto was ne Eingetragene Vmax von 209km/h/210km/h hat wird ja wohl auf Tacho 220km/h schaffen... 10km/h Tachovorlauf sind bei über 200km/h ja üblich!!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

????????????????????????????????????????????????????
Nen Auto was ne Eingetragene Vmax von 209km/h/210km/h hat wird ja wohl auf Tacho 220km/h schaffen... 10km/h Tachovorlauf sind bei über 200km/h ja üblich!!

...sind es nicht. Das wurde hier schon oft besprochen. Mein Tacho hat bei 240 einen Vorlauf von 3km/h, bei 50 ist es das selbe.

Und wenn über Vmax gesprochen wird, dann ist die reale Geschwindigkeit gemeint und nix anderes.

Des weiteren braucht man doch einige Leistung um von 210 auf 220 zu kommen.

G
simmu

drehen und wenden wie man es will, Haarspalterei dazu
Hallo? erstens wurde Tacho geschrieben, zweiten hat nicht jeder immer die Möglichkeit GPS zu messen, drittens gehts dann hier immer noch um vielleicht 5km/h wenns nur 3km/h Vorlauf sind, ist ja lächerlich, wäre ja was anderes wenn jmd. 20km/h dazuerfindet....

...und ich habe geschrieben, dass ich mir es nicht vorstellen kann, das ein 1.8er eine echte 220km/h läuft. Mehr nicht!

Wenn du schreibst, dass 10km/h üblich sind und ich nur 3km/h messe, dann ist es eben nicht üblich.

Du kannst doch sowas nicht verallgemeinern.

Deine Bezichtigung der Haarspalterei hättest du stecken lassen können, denn es geht um Fakten und nicht um Schätzungen!

G
simmu

Ähnliche Themen

Gut, eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, da ich als kleiner Junge eifrig am Lernen war, was die ältere Generation mir hier so beibringt...ich hab halt immer gedacht, da der Drehzahlmesser bis 8000 U/min geht, muss das erreicht werden und der rote Bereich ab 6500 U/min zeigt nur an, dass der Motor dort endlich mal warm ist, das würde auch erklären, warum aus den Lüftungsdüsen permanent kalte Luft kommt und ich immer nen sweater anziehen muss um nicht zu frieren...*grübel*

Zum Thema "Einfahren"...wie schon andere nett ausgeführt haben...ich nehme das Auto, fahre es warm (da ich Handarbeit gewohnt bin, bin ich Schnellschalter und hab bisher noch nie mehr als 4000 U/min in kleinen Gängen erreicht), gehe dann auf die AB und steigere es kontinuierlich auf das, was möglich ist. Das hält man dann mal ne Weile und gut ist.
Hmm, was in der Bedienungsanleitung steht, weiß ich nicht, es gab keine dazu, zumindest habe ich während der Fahrt keine gefunden.

Ich glaube, die Reifen (215/55 R16) haben W-Index.
Auto ist ein Schrägheck.
Aber selbst in den VG-Bereichen ging der Verbrauch, BC meinte was von MV um die 18l.
Höher als 6000 kommt man eh nicht, da der Weg zur 6000 schon ne Qual ist.
Und wo davor der MV im BC noch von 8,0l bei 60 im 5. sprach, waren es danach 7,2.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Beim GTS ist das so. (IIRC sogar bis 270.)

Deswegen darf der GTS wohl auch 205/55/16-Reifen fahren.

Besagter 1.8 ist eine ganz normale Limo. Unserer ist auch ne normale Limo EZ 03 und da hört der tacho bei 230 auf. Sieht halt lustig aus, wenn die Nadel unten unter der 230 hängt 😉

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...sind es nicht. Das wurde hier schon oft besprochen. Mein Tacho hat bei 240 einen Vorlauf von 3km/h, bei 50 ist es das selbe.

Nicht ganz... Anscheinend gibts da einen Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift - als ich als Ersatzfahrzeug einen FL Signum 1.9 CDTI hatte, hab ich zuerst gedacht der sei nicht mehr wie üblich bei 210 abgeriegelt. Doch der Begrenzer kam, allerdings erst bei 225 lt. Tacho während bei meinem bei 215 Schluss ist, in beiden Fällen waren's echte 210.

Gruß, cpt

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Höher als 6000 kommt man eh nicht, da der Weg zur 6000 schon ne Qual ist.

Also wohl doch eher die "natürliche" Begrenzung? Willst Du sie aufheben? Dann lasse auf 3.2V6 umrüsten.

Sagt mal seid ihr eigentlich noch ganz klar?😁
Er hat ne Frage gestellt und ihr habt mal wieder nur ein Thema... DAS EINFAHREN.

Ich habe weder meinen Signum, noch meinen Astra groß artig eingefahren. Der Signum wurde mit nur 90km auf dem Tacho sogar schon mit 200 Sachen über die Autobahn gejagt...
Bisherige Probleme bei Km-Leistung 149000? NEIN!

P.S.: Mein Signum drehte im 5. auch schon über 6000rpm.😁 Das macht er eigentlich immer wenn ich richtig schnell unterwegs bin.

P.P.S.: Bei Tacho 200 zeigt das GPS 196km/h an.🙂

Liegt wohl am Sommerloch, die Stimmung hier 😁
jetzt kommt doch mal wieder runter und habt euch gern, ansonsten hol ich nen Liegestuhl und ein Kühles Bier 😉

...ich find's lustig 😁 ...außerdem muß sooo ein wichtiges Thema ausdiskutiert werden [ jetzt 4 Seiten ] 😛

...mich würde auch mal interessieren welche V-max meiner schafft. Fl-Signum, 2,0t, 225x18". Hatte (leider?) noch nie die Möglichkeit das ausgiebig zu testen.😉
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte oder Prognosen dafür.
Tacho geht seit der Umprogrammierung der Reifen sehr genau (50..2km/h, 100...3km/h, 200...3km/h).

Er sollte das Schaffen ,was im Fahrzeugschein steht.🙂

Wenn meiner nicht auch bei exakt 220 abgeriegelt wäre, würde mein Schiffsmotörchen bestimmt auch locker seine 300 erreichen. Kennt jemand nen Coder, der die Sperre bei mir aufheben kann? Etwas mehr Bums wäre auch toll. Bis 220 geht ab 200 nämlich auch ganz zäh...

Wenn jemand mir die Sperre rausmacht, kann ich dann den V6 vor mir herschubsen 😉

Ne Spaß beiseite, meiner fährt lt Tacho max 210 das entspricht laut Navi ungefähr 205 .......

Gruß

chaosprovider

http://www.modelcarsandmore.de

Deine Antwort