1.8 abgeregelt??
Hallöchen,
habe gerade nach dem Titel gesucht und threads von letztem Jahr gefunden, wo stand, dass der 2.2 bei 210 abgeregelt ist, die Sperre aber im Herbst 05 fallen sollte.
Mein Vater hat jetzt nen neuen 1.8 und ich hab den mal kurz eingefahren...dabei fiel mir sehr negativ auf, dass der doch tatsächlich bei genau 6000 U/min im 5. Gang bei ziemlich genau 220 km/h (Tacho) abregelt.
Is das nur ne Softwarebegrenzung für die ersten 10.000km oder hält das länger?
Schönen Abend
66 Antworten
N´abend!
Ich glaub, der 1.8er kann einfach nicht schneller. Ich wär froh, wenn ich mal auf 220 km/h kommen würde!
LG
Claudi
Hi,
ist doch klar, wenn der noch schneller wäre, würde ja keiner mehr den Turbo und die 3,x l Modelle kaufen. 😁
Übrigens wenn der wirklich neu ist, versteht man unter 'einfahren' etwas anderes als den Versuch den Motor mgl. schnell zu zerstören.
casabinse
Re: 1.8 abgeregelt??
Zitat:
Original geschrieben von derwahreeasy
Is das nur ne Softwarebegrenzung für die ersten 10.000km oder hält das länger?
Nee , das hält manchmal bis 300.000 km oder mehr an ........... bei weiteren Einfahrversuchen kann aber auch schon mal bei 80.000 km Schluß sein . 😁
Wie macht man das :mal kurz eingefahren.
Ich würde sagen mach so weiter und beim Motor kommen die Pleuel raus.
Auch gute Nacht.
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Hallo,
ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber wie schnell wird mein 2.2er werden? (KEIN Direct, also 147PS)
Zitat:
Original geschrieben von BobSLF
Hallo,
ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber wie schnell wird mein 2.2er werden? (KEIN Direct, also 147PS)
Hoffentlich nie SCHNELLER als Dein Schutzengel FLIEGEN kann 😁
Zitat:
Original geschrieben von BobSLF
Hallo,
ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber wie schnell wird mein 2.2er werden? (KEIN Direct, also 147PS)
Also mein direct ist definitiv ohne Begrenzung. Die 225 lt. GPS ist er bergab im Windschatten schonmal gelaufen.😁
Ansonsten pendelt er sich so bei ~215 lt. GPS ein.🙂 + - 3km/h.😁
Zitat:
...dabei fiel mir sehr negativ auf, dass der doch tatsächlich bei genau 6000 U/min im 5. Gang bei ziemlich genau 220 km/h (Tacho) abregelt.
Mir fällt sehr negativ auf, dass Du mit Autos offenbar nicht umzugehen verstehst. Es gibt einen Unterschied zwischen Auto FAHREN und VERHEIZEN... Vor allem bei Neuwagen.
Gruss
Unter Abregeln verstehe ich was anderes, geschwindigkeitsabhängiges Drehzahlbegrenzen. Bei 6000 U/min greift der Drehzahlbegrenzer in jedem Gang, um Beschädigungen zu vermeiden. Dieser ist dafür da, um beim Hochbeschleunigen ein kurzzeitiges "Überdrehen" zu vermeiden. Was Du mit dem neuen Motor machst ist ein Verheizen, denn um zu einer solchen V-max zu kommen, brauchst Du ganz schön Anlauf und somit extrem hohe Drehzahlen. Eröffne bitte nicht in den nächsten Wochen folgen Thread "1.8 Motor => Ölfresser" 😰
Und mal ehrlich, ich fahre selbst mit eingefahrenen Motoren nicht mit solchen Drehzahlorgien.
Das Schlimmste aber ist, es nicht Dein Auto. Hoffe bloß, dass Dein Vater dieses Forum nicht kennt, sonst ist der Schlüssel fort und Du kommst wieder hinten in den Kindersitz. 😛
Erstmal wäre nicht schlecht zu wissen welcher 1,8er es ist und wieviel km er drauf hat, Kommentare dazu hast ja schon bekommen 😉
soweit ich weiß hatte/hat nur der 1,9cdti 150ps ne begrenzung auf 210 drin. ob caravan,Limo,Signum speziell weiß ich nicht.
@Bob
der 2,2 147Ps läuft bei mir echte 216 wie eingetragen, allerdings mit GTG-Auspuffanlage, Irmscherlippe und 225/40x18 auf 8,5x18
@es.ef der Begrenzer kommt bei mir bei 6500 😁
http://www.bad-corsa.com/.../DSCF2760.jpg
Wenn der Tacho beim 1.8er 220 anzeigt, dann muß der aber schon heftig vorgehen. Hab zwar kein GPS, aber im Testmode zeigt mein 2.2direct rund 215 an, der Tacho dann 225 - da muß meiner aber schon gute Laune haben (unbeladen, Sommerbereifung 215er 17" mit 2.3 Luftdruck.
Mal kurz einfahren bedeutet, über eine Distanz von ca. 1000km den Motar langsam an die Leistungsabforderung gewöhnen, also immer mal etwas, aber nicht brutal die Drehzahl steigern. Kurvige Landstraßen sind da das beste Tarrain. Meiner hat erst nach 1000km den ersten Test auf Highspeed absolviert.
Ich hoffe, von den Meckerern zum Einfahren ist keiner dabei, der sich einen Gebrauchtwagen zugelegt hat. Ich werde es jedenfalls nicht vergessen, wie mir zur Probefahrt der Verkäufer einen extra dafür überführten Wagen überantwortete und sage, also der ist auf der Autobahn locker über 200 gelaufen - da war der km-Zähler gerade mal 3stellig. Und diese Dinger gehen dann als Schnäppchen auf den Geb.Wag.Markt 😁 😁 😁
Wow, das erinnert mich schwer an die 'threads: Mein 45PS 1.2 Liter Corsa fährt nur 170, was ist kaputt ?? :-)) Es dürfte sich ja bei einem neuen 1.8 um die 140PS Version handeln, aber auch der Motor hat es nicht verdient so "eingefahren" zu werden... und Vorstellungen haben die Leute von der Motorleistung...
Zitat:
Original geschrieben von torjan
@es.ef der Begrenzer kommt bei mir bei 6500 😁
http://www.bad-corsa.com/.../DSCF2760.jpg
Auf dem Wackelbild steht der Zeiger doch bei 6000. 😛 Was Ihr so alles veranstaltet, komisch, ich fahr meinen Vecci nur.
....glaub nich was die anderen hier schreiben, natürlich ist der 1.8er abgeregelt ! Wenn Du den Wagen Deines Vaters weiter so gut einfährst, wird der irgendwann auch 270 schaffen ! Vertrau mir...und Dein Dad wird Dir ewig dankbar sein, mit Sicherheit !
Ganz wichtig dabei, in den ersten 10tausend Km so oft wie möglich auf die AB und den Motor richtig frei blasen !
Sonst wird dat nix...
Hab meinen 2.2er DTI nicht aufmachen lassen, weil ich die G-Kräfte bei hohen Geschwindikeiten nicht vertrage und Angst bekomme....
😁 😁 😁