1.8 abgeregelt??

Opel Vectra C

Hallöchen,
habe gerade nach dem Titel gesucht und threads von letztem Jahr gefunden, wo stand, dass der 2.2 bei 210 abgeregelt ist, die Sperre aber im Herbst 05 fallen sollte.
Mein Vater hat jetzt nen neuen 1.8 und ich hab den mal kurz eingefahren...dabei fiel mir sehr negativ auf, dass der doch tatsächlich bei genau 6000 U/min im 5. Gang bei ziemlich genau 220 km/h (Tacho) abregelt.
Is das nur ne Softwarebegrenzung für die ersten 10.000km oder hält das länger?

Schönen Abend

66 Antworten

Nahmd nochmal,

ich war grad bei Opel auf der HP und hab n bissl Daten gestöbert.

Also, ein 1.6er Vecci läuft laut Datenblatt 194km/h. Und DAS, kann ich nicht nachvollziehen!

Meine Ma hatte mal nen Astra F mit 101PS und der war laut Schein 185km/h schnell. Der Astra wog nur 1100kg und war optisch gesehen relativ windschlüpfrig.

Wenn ich das nun mit nem Vectra vergleiche, der mit nichten seine 1500kg stämmt, dazu noch die breite Front, wie soll er dann mit nahezu identischer Leistung 10km/h schneller laufen?

Steh ich irgendwie auf der Leitung?

G
simmu

lang übersetzt? 😉

Seit wann hat die Vmax was mit dem Gewicht zu tun?😁

Mercedes haben auch sehr lange Übersetzungen. Da fahren manche mit 163 PS über 230 km/h. Und das sind eingetragene km/h.

Ähnliche Themen

Das macht der einigermaßen gute CW Wert von 0,28.

Hatte mal einen TT, bei dem war der CW Wert glaub ich bei 0,35 und war dementsprechend auch etwas langsamer wie der GTS.

Grüße
Holger

Re: 1.8 abgeregelt??

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Hallöchen,
habe gerade nach dem Titel gesucht und threads von letztem Jahr gefunden, wo stand, dass der 2.2 bei 210 abgeregelt ist, die Sperre aber im Herbst 05 fallen sollte.
Mein Vater hat jetzt nen neuen 1.8 und ich hab den mal kurz eingefahren...dabei fiel mir sehr negativ auf, dass der doch tatsächlich bei genau 6000 U/min im 5. Gang bei ziemlich genau 220 km/h (Tacho) abregelt.
Is das nur ne Softwarebegrenzung für die ersten 10.000km oder hält das länger?

Schönen Abend

was willst du denn von einem 1,8er erwarten???????

Der ist weder abgeregelt sonst noch etwas, mehr geht einfach nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Zum Thema "Einfahren"...wie schon andere nett ausgeführt haben...ich nehme das Auto, fahre es warm (da ich Handarbeit gewohnt bin, bin ich Schnellschalter und hab bisher noch nie mehr als 4000 U/min in kleinen Gängen erreicht), gehe dann auf die AB und steigere es kontinuierlich auf das, was möglich ist. Das hält man dann mal ne Weile und gut ist.
Hmm, was in der Bedienungsanleitung steht, weiß ich nicht, es gab keine dazu, zumindest habe ich während der Fahrt keine gefunden.

Ich glaube, die Reifen (215/55 R16) haben W-Index.
Auto ist ein Schrägheck.
Aber selbst in den VG-Bereichen ging der Verbrauch, BC meinte was von MV um die 18l.
Höher als 6000 kommt man eh nicht, da der Weg zur 6000 schon ne Qual ist.
Und wo davor der MV im BC noch von 8,0l bei 60 im 5. sprach, waren es danach 7,2.

Um den Verbrauch zumindest kurzzeitig zu senken, musst Du nicht bis an den Drehzahlbegrenzer ran, da reichen schon einige Autobahnkilometer mit etwas höherer Drehzahl (3000-5000). Dadurch werden Verbrennungsrückstände beseitigt. Auch ist die Leistungsannahme danach meist besser. Diese Verbrauchsminderung trifft besonders bei Stadt- und Kurzstreckenfahrzeugen zu, hält aber nicht lange an, wenn sich das Streckenprofil nicht ändert. Der Momentanverbrauch ist da uninteressant. Poste doch mal die Veränderung im Gesamtverbrauch bei gleicher Fahrweise.

Deine Antwort