1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 AAM Fehlzündungen, unrunder Lauf -> ZZP falsch eingestellt?

1.8 AAM Fehlzündungen, unrunder Lauf -> ZZP falsch eingestellt?

VW Vento 1H

Hallo zusammen, mein 1.8er AAM läuft um Stand unrund und hat m.M.n. Fehlzündungen.

Zünd -kabel, -spule, - kerzen wurde schon getauscht.

Jetzt frage ich mich ob es der Hallgeber sein könnte bzw. die Zündung richtig/ falsch eingestellt ist.

Ich hab das MSG mit einem Tester ausgelesen und folgendes zeigt er an.
Motor ist aus (Bild ):
Zündung auf 6° nach Totpunkt laut Anzeige.
Gibt diesen Wert das MSG vor?

Motor an(Video) , Zündzeitpunkt schwankt zwischen 3° und höher desto mehr Drehzahl (bei 1900 Umdrehungen ~25° atdc)

Kennt sich da jemand aus damit und kann etwas dazu sagen? Danke

Golf 1.8 ZZP Diagnose
Ähnliche Themen
46 Antworten

Am Zündverteiler erkenn ich bei den Kabeln nicht viel.
Bist du dir da sicher das die Zündfolge bei deinem AAM mit 1-3-4-2 Korrekt ist ?

Die Zündkabel sind nicht so richtig verstaut. Mach die mal frei. So ein Gewürge bei Hochspannung ist nicht gut.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 13. August 2024 um 17:18:36 Uhr:

Am Zündverteiler erkenn ich bei den Kabeln nicht viel.
Bist du dir da sicher das die Zündfolge bei deinem AAM mit 1-3-4-2 Korrekt ist ?

Nein bin ich nicht, ich hab das so übernommen wie es war als ich den Wagen gekauft hab vor paar Wochen.

Ist noch nicht lange in meinem Besitz der Gute

Dann überprüfe die Zündfolge.
Entferne dabei die Kappe und achte auf die Markierung.
Da muß dann das Kabel für Zyl.1 stecken und dann Rechtsrum 3-4-2.

Hast du ein Bild wie die Markierung aussieht?

Edit:
Hab sie gefunden die kleine Kerbe.
Sollte alles richtig sein

Zündkabel

Jemand noch eine Idee in welche Richtung ich schauen könnte?

Gibt's Werte die ich auslesen kann um noch Teile zu prüfen? Lambdasonde z.b. oder Kraftstoffpumpe?
Was mir noch auffällt ist dass der Motor echt schnell und ziemlich heiß wird wobei die Anzeige nicht über 90Grad geht. Laut Diagnose ist 95° der genaue Wert.

Grüße

Zitat:

@seyonne schrieb am 14. August 2024 um 15:00:37 Uhr:

Jemand noch eine Idee in welche Richtung ich schauen könnte?

Hmmm Nunja, ich hab mir dein Video mal genau angehört-->ich muß sagen ich erkenn da nix am Motorlauf.

Soll heißen für mich läuft der gut.

Könnte auch Falschluft sein.Gerissener Krümmer oder Ansaugung oder Flansch wo die Monotronic drauf sitzt , oder dies und jenes.Aber im Video ist es für mich kaum Hörbar ..Läuft eigentlich ganz Gut der Motor.

Danke für eure Meinung.
Man merkt halt im Leerlauf immer wieder so ein leichtes "zucken" wenn man im Auto sitzt.
Kann ich euch leider schwer zeigen jetzt.

Größer ist jedoch das "Problem" während der Beschleunigung. Da ist es wie schon gesagt so als würde stellenweise die Leistung gekappt.

Wie könnte ich denn die Kraftstoffpumpe testen ob die volle Leistung erbringt?

Könnte morgen auch mal versuchen eine Logfahrt zu machen mit VCDS, ob da noch etwas auffällig ist.

Beste Grüße

Zitat:

@seyonne schrieb am 4. August 2024 um 10:31:17 Uhr:

Falschluft ist nicht ausgeschlossen.Hate da noch keinen Anhaltspunkt wo ich schauen sollte

Da hätte ich noch eine Idee-->der Plastikschlauch zum BKV erkenne ich das dieser mit Iso-Band umwickel ist.

Bestimmt nicht ohne Grund.

Hallo,
Hab mal ein paar detailiertere Bilder gemacht vom Motorraum, vll. fällt noch etwas auf.
@PKGeorge
Meinst du den Schlauch auf dem Bild? Da ist kein Isoband drum.

Beste Grüße

1000046853
1000046854
1000046855
+4

Zitat:

@seyonne schrieb am 15. August 2024 um 14:40:33 Uhr:

@PKGeorge
Meinst du den Schlauch auf dem Bild? Da ist kein Isoband drum.

Ja den meinte ich. OK dann hab ich das falsch erkannt.

Aber einen Tip hab ich noch.

Dein Bild 5 da erkennt man eine Grüne Klammer vom KGH Entlüftungsrohr.

Bau das Rohr mal aus und Teste auf Durchgang. Auch dieses Gehäuse überprüfen auf Verstopfung.

Hintergrund, dieses Rohr verstopft oft mit Ölkohle/Ölschmodder und läßt keine Blow By Gase mehr durch!

Ich hab da Rohr abgebaut und gereinigt.
Es war schon verschmutzt aber nicht so dass nix mehr durch geht.

Ansonsten hab mal log Dateienmit vcds gemacht wobei ich jetzt nicht weiß ob das für euch relevant bzw. interessant ist.

Ein Bild vom defekten Schlauch zum BKV hab ich mal noch hochgeladen. Dieser ist aber ausgetauscht jetzt.

1000046862
1000046863
Log nach Fahrt
+1

Zitat:

@seyonne schrieb am 15. August 2024 um 19:05:25 Uhr:

Ansonsten hab mal log Dateienmit vcds gemacht wobei ich jetzt nicht weiß ob das für euch relevant bzw. interessant ist.

Deine L.-Sonde regelt nicht!

Ok, müssten da andere Werte als ~1 stehen?
Würde mal eine neue bestellen dann.

Deine Antwort