1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.7 CDTI oder 2.0 CDTI ?

1.7 CDTI oder 2.0 CDTI ?

Opel Astra J

Hi,

was meint ihr, eher einen Astra J mit dem 2.0 136 PS Motor oder 1.7 mit 131 PS ?
Wie unterschieden sie sich in der Haltbarkeit und allgemein vom Fahren her?

Der 2.0 hat dann schon E6, aber die 1.7 sind günstiger, da ich kein E6 benötige, wäre das zu vernachlässigen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Was ist zuviel Leistung und was ist zuwenig? Das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ich fahre den 2,0 CDTI ST und möchte nicht eines seiner 165 Pferde missen. Genau genommen halte ich ihn für ausreichend und angenehm motorisiert. Zuviel ist da garantiert nichts.

Nachteil bei zu wenig Leistung:
Man ärgert sich jedes Mal, wenn man das feststellt.

Vorteil bei zu viel Leistung:
Man gibt einfach ein bisschen weniger Gas und hat dann weniger Leistung.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ja, wobei es mittlerweile 3 Generationen an M32 Getrieben gibt.
Ich denke im 1.6er wird die 3.Gen verbaut sein.

Ob die wirklich besser hält, weiß ich aber auch nicht.
Vom Getriebe würde ich persönlich die Entscheidung aber nicht abhängig machen.

Rechne doch einfach mal durch, welcher Motor für dein Fahrprofil Sinn ergibt.
Wenn die Motoren dort ähnliche Kosten verursachen, kannst du dich immernoch für einen stärkeren Motor entscheiden.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 5. November 2017 um 21:03:44 Uhr:

Sehr eindimensionale Ansicht.
Wen man den Punkt 'Kosten' einfach außen vor lässt, mag das hinkommen.
[...]

Wir vergleichen hier im Thema sehr ähnliche Motoren R4 von 1,6 bis 2 Liter Hubraum mit ähnlichen Verlusten (innere Reibung).
Fährt man die vernünftig, bleiben die Kosten bei allen drei vernünftig.
Daran ist nichts eindimensional.

Zitat:

@Nikolas_ schrieb am 5. November 2017 um 21:44:17 Uhr:

Genau vor der Frage stehe ich auch gerade. 1.7 oder 2.0. Für den 2.0 spricht das etwas zuverlässige F40 Getriebe. Welcher der beiden Motoren ich langlebiger? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Hängt sehr von Fahrprofil und Fahrweise ab.
Tendenziell nehmen die 1,7 mehr als der 2,0.
Der 1,6 ist bei dem Gewicht schnell stark gefordert und real nicht deutlich sparsamer als der 2,0.
Gerade aus Verbrauchssicht geht meine Empfehlung in Richtung 2,0.
Meinen Verbrauch kannst Du hier sehen: KLICK KLACK

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 6. November 2017 um 15:51:19 Uhr

Wir vergleichen hier im Thema sehr ähnliche Motoren R4 von 1,6 bis 2 Liter Hubraum mit ähnlichen Verlusten (innere Reibung).
Fährt man die vernünftig, bleiben die Kosten bei allen drei vernünftig.
Daran ist nichts eindimensional.

Hier gehts nicht um 'innere Reibung', sondern um wesentlich höhere Anschaffung- und Unterhaltkosten, bei denen es keinen Sinn ergibt sie zu zahlen, wenn man es nicht braucht.
Ist doch eigentlich selbstverständlich.

Die Frage ist halt wie viel einem 3x im Jahr die schmerzliche Erfahrung "Ich will Leistung" (habe aber keine) Wert ist. Ihr habt beide recht. Ich habe mich aber auch prima in WolfgangN-63 's Posting wiedergefunden 😁

Es sags mal so. Eine leichte Übermotorisierung ist imho schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Dann kommen noch die wenigen Fahrten ohne Berufsverkehr und Frau im Jahr ....

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. November 2017 um 19:05:00 Uhr:

Es sags mal so. Eine leichte Übermotorisierung ist imho schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Dann kommen noch die wenigen Fahrten ohne Berufsverkehr und Frau im Jahr ....

Eben...diese kurvigen 5 Kilometer 2 mal am Tag...Limit 80 Ende, links, rechts, Gegengerade, links, rechts, links (macht zu), rechts, bergauf, Zielgerade, Kreisverkehr... 😁 😁 😁

... Handbremse ziehen, anreissen, Zwischengas, 2 Gänge runterknallen, kickdown, Handbremse lösen .... und raus aus dem Kreisverkehr 😁

😁😁😁

Ich sehe schon, jetzt habt Ihr mich verstanden!!!

😁😁😁

Unterhalt 1,6 - 1,7 - 2,0:
Da gehe ich lieber nicht drauf ein. Da bestimmt bei allen dreien mehr der rechte Fuß die Kosten als das Fahrzeug.

Aber Sparen muss für einige immer mit Kasteiung einhergehen, sonst wird das Messglas für das Martyrium nicht voll - sei's drum.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. November 2017 um 15:17:29 Uhr:

😁😁😁

Ich sehe schon, jetzt habt Ihr mich verstanden!!!

Sowas von.

Es gibt da noch ein paar ganz wenige Situationen wo ich gerne noch auf Heckantrieb umschalten können würde.
😁

Zitat:

Unterhalt 1,6 - 1,7 - 2,0:
Da gehe ich lieber nicht drauf ein. Da bestimmt bei allen dreien mehr der rechte Fuß die Kosten als das Fahrzeug.

Ich sag's mal so. Wenn ich zw. 2 oder 3 Motorstärken nur einen Abstand von einem Tausender bei der Anschaffung habe fakel ich nicht. Dann wird es der Motor den ich während >90% der gefahren km nicht brauche. Oft bringt so etwas ja auch noch ein extra Ausstattungsgimmik mit und für 10% der Laufleistung hat man dann auch mal die Leistung.

Zitat:

Aber Sparen muss für einige immer mit Kasteiung einhergehen, sonst wird das Messglas für das Martyrium nicht voll - sei's drum.

Jo. Hatte mal einen Arbeitskollegen der einen gut motorisierten Golf fuhr. Ja, es machte ihm Spaß. An der Tanke und beim Reifenverschleiß etc. kam dann immer das geheule. Der hat tatsächlich den jungen Golf verkauft und einen kleiner motorisierten Polo gekauft. Ob er wegen des Verkaufsverlust und der NEUanschaffung wirklich gespart hat war anzuzweifeln.

Auto ist für viele halt Kopfsache.

Deine Antwort