1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.7 CDTI Motorgeräusch und Fehlermeldung

1.7 CDTI Motorgeräusch und Fehlermeldung

Opel Astra J

Hallo Opelfahrer,

es geht um einen Opel Astra J 1.7 CDTI 110PS, EZ 2010, A17DTR mit 82TKM.
Der Motor macht seit kurzem komische Geräusche. Im Leerlauf gibt er ein komisches Ticken von sich. Ebenso hat er keine Leistung, der Motor ist im Notlaufprogramm und es kommen dauernd Fehlermeldungen im Cockpit: "Fahrzeug demnächst warten" & " Motorleistung reduziert". Motorkontrolllampe leuchtet nicht.

Ich hab hierzu ein Video aufgenommen und auf Youtube gestellt damit man sich etwas besser vorstellen kann:
https://www.youtube.com/watch?...

Ich werde probeweise versuchen die Zumesseinheit zu wechseln.
Hat jmd. schon mal so ein Problem gehabt? Ist vllt einer der Injektoren defekt?

Freue mich auf eure Antwort.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goga88 schrieb am 28. April 2016 um 09:37:37 Uhr:

@slv rider: ich war schon bei zwei freien werkstätten. der erste meister hat sich den motor angeschaut, hat kompression ihm zylinder gecheckt. alles vorhanden. er konnte mir nicht genau sagen was es ist, da im fehlerspeicher als fehler "DPF zu" abgelegt ist. Daran liegt es nicht, da es ein Folgeproblem ist. Er tippt auf Motorschaden und hat mir geraten nichts zu machen, sondern zu das Auto so zu verkaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Motorschaden ist.

-

Nicht wirklich - oder ??

Zitat:

Sei du mir nicht böse aber wozu gibt es dann dieses Forum? Wenn man alles beim Freundlichen oder in der Werkstatt machen kann, dann kann man dieses Forum hier getrost schließen.

-

Nix für ungut - aber das Forum kann Dich nur beraten.

Eine Glaskugel haben wir nicht.

Manchmal braucht es zur Reparatur immer noch eine kompetente Werkstatt.

Und manchmal ist das tatsächlich ein FOH.

Ja - die gibt es noch !!

Du bekommst hier allenfalls ein paar Ratschläge, was es sein könnte.

Und wenn ich lese "DPF zu" - und man wundert sich, warum keine Leistung da ist, dann sollte man das Ding erstmal freibrennen. Klar hat man "in Folge" keine Leistung mehr - wo soll das Abgas auch hin ??

Wieviel Strecke fährst Du am Stück ??

Wie lange hast Du den Wagen schon ?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Bei mir damals hatte ein Marder den dünnen Unterdruckschlauch zerbissen. Folge- keine Leistung und Notlauf! Motor war 1,7 cdti mit 101 PS.bj 2010

Zitat:

@Navid_za schrieb am 27. November 2016 um 20:50:20 Uhr:

Ich weiss nur das ladeluftschlauch undicht ist denke aber nivht dass es davon kommt
Weil sonst vorher auch schon was wäre.

Da würde ich nicht mehr denken sondern auch tauschen. U.U. ist eine falsche Gemischberechnung an schneller DPF-Sättigung schuld.

Hallo nochmal also fehler heute ausgelesen und im bild kann man sehen welche fehler hinterlegt sind.
Genau wie ich gedacht hatte wieder dpf voll.
Laut einer freien werkstatt dpf defekt müsste gewechselt werden ist aber eine vermutung.
Mein auto ruckelt auch schon seit einem monat im 4. 5. und 6. gang im drezahlbereich 1500 und 2000 umdrehungen wenn ich beschleunige.
Es fühlt sich so an als wäre ich in einem zu hohen gang. Aber kann ja nicht sein in dem drezahl bereich sollte der wagen genug drezahl haben um ruckelfrei beschleunigen zu können.
Danke
Gruss
Navid

Wenn der DPF zu ist wirkt das wie ein Korken im Auspuff. Da kann es durchaus sein, dass es nichtmehr richtig vorwärts geht.

Wieviel Kilometer hat das Auto momentan?

Wenn der DPF korkenmässig zu ist sollte schon lange die Warnlampe als Aufforderung endlich die Reg zu Ende zu fahren leuchten. Oder der Staudrucksensor ist defekt oder Schlauch ab.

hallo zusammen nochmal.
auto ist momentan bei 134.000 km
ich habe noch nichts daran gemacht.
Die Vermutung liegt bei verstopfter dpf oder agr ventil.
werden beides mal prof. reinigen lassen allerdings bin ich im Gerichtsverfahren mit dem Händler denn diese Ursachen machten sich 3 tage nach kauf bemerkbar bei mir. bzw Fehlermeldung kam 3 tage nach kauf.
Naja ich warte noch auf das Ergebnis und werde dann in den nächsten Wochen was unternehmen. Ich halte euch auf dem laufenden.
übrigens macht der im Kaltzustand auch inzwischen komische geräusche hab mal ein video gemacht.
einfach auf den link klicken um Video zu sehen.

https://youtu.be/08IhFt9UuWc

Zitat:

@goga88 schrieb am 28. April 2016 um 09:37:37 Uhr:

@slv rider: ich war schon bei zwei freien werkstätten. der erste meister hat sich den motor angeschaut, hat kompression ihm zylinder gecheckt. alles vorhanden. er konnte mir nicht genau sagen was es ist, da im fehlerspeicher als fehler "DPF zu" abgelegt ist. Daran liegt es nicht, da es ein Folgeproblem ist. Er tippt auf Motorschaden und hat mir geraten nichts zu machen, sondern zu das Auto so zu verkaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Motorschaden ist.

Coole Aktion kann darüber gerade nur Lachen 😁

Also leute aktuelle diagnose.
Ich habe heute dpf und agr ventil reinigen lassen nun ist fehlermeldung dpf voll zwar behoben, aber die symptome sind immernoch vorhanden.
Leider nur ein Folgefehler gewesen.
Nun erscheint ein neuer Fehler (siehe foto)
Weis nicht genau was das zu bedeuten hat aber ich vermute einspritzdüse defekt.
Bevor ich die düse austausche will ich erst einmal eine Kompressionsmessung machen. Falls kein kompressionsverlust denke ich das es höchstwarscheinlich einspritzdüse ist.
Was meint ihr so?
Achja die zumesseinheit auch gewechselt aber drezahlschwankung immernoch vorhanden.
Nicht immer aber kommt ab und zu vor manchmal stärker manchmal schwächer.

Leute hab verkackt !
Kompressionsmessung hat ergeben dass bei zylinder 3 und 4 was nicht stimmt.
Denke ich gebe auf.

Zitat:

@Navid_za schrieb am 27. November 2016 um 20:50:20 Uhr:

Zitat:

@goga88 schrieb am 28. April 2016 um 08:57:30 Uhr:

Hallo Opelfahrer,

es geht um einen Opel Astra J 1.7 CDTI 110PS, EZ 2010, A17DTR mit 82TKM.
Der Motor macht seit kurzem komische Geräusche. Im Leerlauf gibt er ein komisches Ticken von sich. Ebenso hat er keine Leistung, der Motor ist im Notlaufprogramm und es kommen dauernd Fehlermeldungen im Cockpit: "Fahrzeug demnächst warten" & " Motorleistung reduziert". Motorkontrolllampe leuchtet nicht.

Ich hab hierzu ein Video aufgenommen und auf Youtube gestellt damit man sich etwas besser vorstellen kann:
https://www.youtube.com/watch?...

Ich werde probeweise versuchen die Zumesseinheit zu wechseln.
Hat jmd. schon mal so ein Problem gehabt? Ist vllt einer der Injektoren defekt?

Freue mich auf eure Antwort.
Gruß

Hi ich habe jetzt fast das selbe problem.
Mein astra wurde vor 2 wochen vom foh greigebrannt.
Nun kam gestern wieder die meldung verriingerte motorleistung und werkstatt aufsuchen.
Vermute wieder dpf voll aber kann nicht sein, weil ich fahre auch viel langstrecke wo er genug zeit hat soch zu regenerieren.
Vermute dass es ein anderes problem ist.
Ich weiss nur das ladeluftschlauch undicht ist denke aber nivht dass es davon kommt
Weil sonst vorher auch schon was wäre.
Den werde ich trotzdem ersetzen.
Was hat sich denn bei deinem ergeben goga88 ?

Sorry dass ich erst jetzt schreibe. Hab meinen verkauft bevor ich zuviel reinstecke und es unwirtschaftlich wird.

Hi Navid_za, ich lasse meinen Motor heute öffnen.
Habe exakt das gleiche Problem mit den Zylindern.

Teile das Ergebnis dann hier mit:

http://www.motor-talk.de/forum/moeglicher-motorschaden-was-jetzt-t5931093.html#post49341430h

Deine Antwort