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Möglicher Motorschaden - Was jetzt?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich bin (noch) Besitzer eines Astra J Sports Tourer mit 110ps.
Ich versuche die Leidensgeschichte des Wagens so kurz wie möglich zu erklären.
Vor zwei Jahren hab ich den Wagen gebraucht gekauft. Nach kurzer Zeit in meinem Besitz, nahm der Wagen morgens plötzlich kein Gas mehr an. Nach kurzem Warten sprang er mit Warnmeldung Verringerte Motorleistung wieder an und lief sauber. War dann bei ner Werkstatt und der sagte mir, es könnte was verstopft sein. Soll mal etwas hochtourig fahren. Gesagt getan. Fehler ist dann auch nicht mehr aufgetreten.
Dann, vor drei Wochen, fing er an in den höheren Gängen beim Gas geben an zu ruckeln, als würde der Motor nichts mehr annehmen. Natürlich im Urlaub. Bin dann noch damit zurück gefahren und habe das Auto zum FOH gebracht, weil das Ruckeln immer schlimmer wurde. Ergebnis: Glühkerzen defekt. AGR defekt.
Reparatur gemacht. Problem war immer noch da. Auto nochmal gebracht, nachdem ich bei starkem Frost liegen geblieben bin. Kraftstofffilter und Drucksensor der Dieselpumpe getauscht. Problem behoben. Das war vor einer Woche. Heute wieder liegen geblieben. Auto nahm Gas nicht an. Aber dieses Mal anders. Im Milisekundentakt war Gas da und wieder nicht. Bin rechts ran. Das Auto lief nur auf drei Pötten und total unruhig. Auto aus gemacht. Nochmal gestartet und erfolglos versucht noch nach Hause zu kommen. Dann ist er völlig verendet und sprang nicht mehr an. ADAC vermutet vom Klang her einen Motorschaden 🙁
Falls das so ist: könnte es einen Zusammenhang zwischen den Reparaturen und dem Schaden geben? Was würdet ihr tun? Zeigt sich Opel da kulant? Vor kurzem wurde übrigens auch der Zahnriehmen erneuert, weil er von den Kilometern her fällig war (Hat jetzt 155.000 gelaufen und ist von Ende 2010).

Danke für euer Anregungen 🙂

16 Antworten

Kulanz bei Opel i.d.R. nur bis 5 Jahre und 100 tkm.

Bei Verdacht auf Motorschaden würde ich zuerst die Kompression der einzelnen Zylinder testen lassen.Das kostet erstmal nicht viel.Könnten ja auch die Injektoren sein.

Ich würde erstmal zu einer anderen Werkstatt gehen und die Position vom Steuerriemen überprùfen lassen. Aber jetzt wird das Auto wieder beim FOH stehen, oder? Ist auch blöd. Weil die nicht zugeben würden, wenn sie neun Fehler gemacht hätten.

Hallo zusammen,

danke schon mal für Euer Feedback. Aktuell baut wohl der 4te Zylinder keinen Druck mehr auf.. und das Auto war komplett entladen. :/
Letzteres verstehe ich überhaupt nicht... Der Wagen hatte noch nie damit Probleme.
Mehr konnte der FOH noch nicht sagen, da angeblich unterbesetzt.
Ich hoffe etwas auf den Riemen, denn der wurde woanders gemacht.

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Na da kannst Kulanz schonmal ausschliessen 🙂
Ein falscher Stempel im Serviceheft und Essig ist damit.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 2. Februar 2017 um 17:29:57 Uhr:


Na da kannst Kulanz schonmal ausschliessen 🙂
Ein falscher Stempel im Serviceheft und Essig ist damit.

Es hat zum Glück ein anderer FOH gemacht 😉

ähem, was bitte soll am zahnriemen noch zu reparieren sein? wenn der auch nur 1 zahn falsch sitzt, wars das mit dem motorlauf (es sei denn, es handelt sich um einen freiläufer, wo der kolben im ot ein offenes ventil nicht berührt).

hier lief der motor noch, zwar eher schlecht als recht, aber er lief. das paßt ja ganz gut zum festgestellten kompressionsverlust auf einem zylinder. bei einem falsch montierten zahnriemen wäre der nicht mal mehr angesprungen bzw. es hätte direkt päng gemacht.
ich denke, nun muß mindestens der kopf runter, um mehr klarheit zu haben.

Ja, das sieht so aus. Genauere Diagnose konnte die Werkstatt auch nicht geben. Jetzt heißt es aufmachen oder nicht. Soll mich schon mal 300€ kosten...

Festgestellt wurde jetzt folgendes:

Die Zylinder sollen eine Kompression von 20-25 Bar haben.
Zylinder 1 und 2 kommen aber nur auf 14-16 und Zylinder 3-4 haben gar keine Kompression mehr.
Ist jetzt die Frage, ob ich den Motor öffnen lasse, oder nicht...

steg weggebrannt. wenn erheblich dann motor schrott.

Der Threadersteller "Navid_za" im Nachbarthema hat auch keine Kompression mehr auf Zylinder 3 und 4 beim 1.7CDTI

http://www.motor-talk.de/.../...ch-und-fehlermeldung-t5677095.html?...

So.. habe dann endlich mal eine Antwort von Opel bekommen: Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber und hat wohl irgendwo was ausgewaschen.. dazu kommt noch, dass irgendwo Öl in irgendwelche Kabelbäume gelaufen ist. Also ist noch ein Steuergerät hin ist.
Die ZKD allein muss wohl eingeschickt werden, da die Auswaschung zu stark sind. (Hab leider keine Ahnung davon). Jedenfalls das allein soll mich mit Einbau ca 3000€ kosten 😁 -.-
Denke das Auto kommt weg.. Fahre die Tage nochmal hin und gucke mir das an.

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Februar 2017 um 13:33:29 Uhr:


steg weggebrannt. wenn erheblich dann motor schrott.

sach ich doch.😁

Kann mir jemand einen seriösen und fähigen Ansprechpartner für Austauschmotoren oder Instandhalter im Raum Essen sagen? 🙂

Wenn es noch die selben Inhaber wie "damals" sind, dann frag bei MIE in der Krablerstraße (Altenessen) an.

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