ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 CDTI Motorelektronik Problem !! INFO !!

1.7 CDTI Motorelektronik Problem !! INFO !!

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. April 2008 um 8:13

Hallo,

da haben die Opelingeniere mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Mein Corsa Sport 5 Türer 1.7 CDTI ist seit Tagen am Spinnen.Immer leuchtet die Motorelektronikleuchte auf und der Turbo ist Tot.

Zum FOH gefahrer(gekrochen) und erst beim der 3. Untersuchung ist der Fehler aufgefallen.

Über den Ablauf der Windschutzscheibe läuft Wasser in die Motorelektronikteile rein,da die Stecker und die anderen Teile nicht abdichtet sind,fingen die Stecker an zu korrodieren.Also jedes Mal wenn es regnete oder das Auto gewaschen wurde,spinnte der Wagen.

Echt der Hammer das so was noch 2008 gebaut wird !!!

Jetzt hat mein FOH mit Opel gesprochen und es werden alle betroffenen Teile ausgetauscht und die Stecker ect. mit einem Abdichtkit zugemacht.

Ebenfalls sollen lt. Händler und Opel Rüsselheim bei allen zukünftigen Diesel Corsas(nur die betrifft es momentan nur durch die Motoreinbauweise im Motorraum) das gleiche gemacht werden.

Rückruf ???

Das Auto steht jetzt seit ca. 2(!!) Wochen in der Werkstatt(weil das Abdichtkit nicht kommt),daher kann ich noch nicht sagen ob das was genützt hat.

Nur ich finde das schon sehr peinlich für Opel,das so was nicht eher bemerkt wurde.Man baut ja den Sicherungskasten unter den Ablauf der Dachrinne(wer er draußen stehen sollte )ohne Abdichtung,nur bildlich gesprochen.

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. April 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Yeti31

Hallo Corsa774!!

Vier Wochen ist doch gar nichts!! ;-) Unser steht jetzt in der 10 Woche, genau gesagt seit dem 15.02.2008 in der Werkstatt. Versuche seit vorletzter Woche eine Wandlung zu bekommen. Hab letzte Woche nichts vom Serviceleiter gehört und habe heute den Geschäftsführer meines Autohauses eingeschaltet und letztmalige Nachfristen gesetzt zur Reparaturr. Sollten diese verstreichen, verlangen wir die endgültige Wandlung. Meine Rechtsschutzversicherung ist schon angeschrieben bezüglich Anwaltskosten, falls die notwendig werden.

Also, meine Empfehlung lautet daher:

1. Nachfristsetzung von ca. 1 - 1,5 Wochen zur Instandsetzung des Fahrzeuges

2. Forderung einer Wandlung, bei Verstreichung dieser Frist

3. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, Anwaltskosten genehmigen lassen

Das wievielte mal ist dein Corsa bezügl. dieses Problems beim OH?? Theoretisch sagt man nach 3 erfolglosen Reparaturen ist eine Wandlung möglich, aber aufgrund der Zeitspanne müsste es jetzt schon möglich sein.

Gruß

Yeti

Hallo Yeti31,

bei mir ist es der 2. Versuch und der dauert zu lange. Opel kann keine Auskunft geben,wann die Ersatzteile geliefert werden können !!!

Ich habe so langsam echt den Kaffee auf und werde jetzt auch schonmal mit der Wandlung drohen !!

10 Wochen wie bei dir ist wirklich schon der Hammer !!!!!

Übrigens hat Opel mir zu deren Leidwesen eine Umfrage zugeschickt,die wird für Opel übel ausgehen.

Wie du schon sagtest bin ich auch im Alllgemeinen sehr zufrieden mit dem Auto,aber wie Opel die Sache wieder runterspielt und auf Doof macht,ist nicht in Ordnung.

am 22. April 2008 um 10:12

 

Dann solltest Du Dir aber wohl einen anderen Wagen, als den Corsa aussuchen. Heute rief mich mein FOH an, dass bei meinem auch der Kabelbaum getauscht werden soll, da zu viele Kontakte korrodiert gewesen seien - mehr als 5 laut Techniker. (Siehe auch meine Beiträge in "Leuchte für Motorelektronik/Wegfahrsperre ").

Der Techniker sagte, dass dies in Rücksprache mit Opel gemacht werden müsse, da an den betroffenen Kabeln auch der Airbag mit dranhänge und somit dann eine Fehlfunktion von diesem nicht ausgeschlossen werden könne.

Die Ursache für die Fehler, nämlich die Undichtigkeit des/der Steckverbindungen im Bereich des BCM (oder wie auch immer man das Ding nun nennen mag) sei ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler, der aufgrund von Änderungen vom Modell 2007 zu 2008 entstanden sei.

Somit kann die Problematik also prinzipiell bei JEDEM Corsa D der MODELLREIHE 2008 auftreten!!

_____________________________________________________________________________________________

Das sind ja mal richtige Neuigkeiten!! Grundsätzlicher Konstruktionsfehler!! Hab zwar meinen schon Nov. 2007 bekommen, scheint aber dann einer der ersten der Modellreihe 2008 zu sein.

Gestern Astra Rückrufaktion, ich würde sagen, OPEL hat ein sehr gravierendes Qualitätsproblem.

Bin mal gespannt, was noch so alles passiert!! Bitte alle Neuigkeiten mitteilen, da sich mein Anwalt ab nächste Woche mit Sicherheit über jede Information freut!! :-)

Das ist natürlich eine inoffiziele Aussage von einem der Techniker dort, aber er sagte halt, dass da sicher noch viele mit dem gleichen Problem in Zukunft kommen würden und dass halt gewisse Änderungen in dem "Problembereich" von der Modellreihe 2007 zu 2008 gemacht worden seien.

Ich frage mich allerdings, was ein Austausch des Kabelsbaums an der Ursache, nämlich die Undichtigkeit der Steckverbindung ändern soll? Da müssen die sich dann wohl auch noch was einfallen lassen. Ich frag mich wirklich, warum man nicht die Dinge, die funktionieren so lässt wie sie sind.

am 22. April 2008 um 13:28

aber du hast doch nen 2007er, oder?!?

am 22. April 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Grindelwald

Das ist natürlich eine inoffiziele Aussage von einem der Techniker dort, aber er sagte halt, dass da sicher noch viele mit dem gleichen Problem in Zukunft kommen würden und dass halt gewisse Änderungen in dem "Problembereich" von der Modellreihe 2007 zu 2008 gemacht worden seien.

Ich frage mich allerdings, was ein Austausch des Kabelsbaums an der Ursache, nämlich die Undichtigkeit der Steckverbindung ändern soll? Da müssen die sich dann wohl auch noch was einfallen lassen. Ich frag mich wirklich, warum man nicht die Dinge, die funktionieren so lässt wie sie sind.

Klar sind das nur inoffizielle Aussagen!! Aber für einen Anwalt sind gute Spekulationen auch immer ein nettes Futter was Opel dann erstmal wieder legen müste!! ;-))

Das frag ich mich auch warum Änderungen an einem System gemacht werden, was reibungslos funktioniert!! Aber das werden wir nie erfahren!! Der Austausch des Kabelbaumes bringt insofern etwas, da dies dann irgendwann der neu konstuierte ist!! Die arbeiten wahrscheinlich an zwei Lösungen: 1. Neuer Komplett Kabelbaum für die Serie und für die FAhrzeuge, die schon in der Werkstatt stehen und 2. Adapterstück für eine Rückrufaktion!! Das kann ich mir nur so vorstellen.

D.h. aber auch, der neue Kabelbaum wird noch etwas an Zeit benötigen. Neue Konstruktion: ca. 2-4 Wochen, Musterfertigung: 4 Wochen, Test: 2-4 Wochen, Serienfertigung: 4-6 Wochen!! Das kann dauern!! :-((

am 22. April 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

aber du hast doch nen 2007er, oder?!?

Meiner stammt auch aus 2007, aber die neue Modellreihe 2008 hat ja keine äußerlichen Änderungen!! Da werden nur kleinigkeiten "verbessert". Und ab Oktober/Novermber wird da dann mit der Produktion auch gestartet, um dann ab Dezember nur noch die neue 2008er Modellreihe zu bauen!

am 22. April 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Yeti31

Das frag ich mich auch warum Änderungen an einem System gemacht werden, was reibungslos funktioniert!! Aber das werden wir nie erfahren!!

Ich fürchte hier steckt eine etwas falsche Vorstellung dahinter: In Wirklichkeit wird laufend weiterentwickelt. Entweder um den Zulieferer zu wechseln, die Montage zu vereinfachen, bekannte Fehler zu beheben oder Neu- Weiterentwicklungen vorzubereiten und zu testen. Und bei jeder dieser Änderungen kann an anderer Stelle dadurch ein anderer Fehler generiert werden.

am 22. April 2008 um 18:42

Hallo zusammen,

ich fürchte auch, wir haben es hier mit Lokalisierung zu tun (sprich: Wir montieren in Spanien und nehmen nach und nach Teile von lokalen Zulieferern, statt alles aus D heranzukutschieren). Mein FOH hat jedenfalls auch noch keinen Termin, wann er mir einen neuen Kabelbaum einbauen kann.

Soviel mein Beitrag zur allgemeinen Spekulierei.

LG

green-tea

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

aber du hast doch nen 2007er, oder?!?

Hab gerade gesehen, dass sich wieder der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen hatte. Die Erstzulassung war am 22.11.2007 und nicht 03/07 wie erst in meiner Signatur stand. Von daher isses wohl ein "08er"-Modell.

am 22. April 2008 um 19:40

haste seitenleisten dran? weil die sind ja eigentlich der einzige optische unterschied zwischen 07 und 08. aber die wurden iirc erst ab 01.08 weggelassen. aber du hast sicher recht, wenn du sagst, dass technische änderungen auch früher schon verbaut werden! zumal solch technische änderungen auch net unebdingt vom modelljahr abhängig sind.

also zusammenfassen: nur modelle aus spanien betroffen, hpts. 5-türer?

am 23. April 2008 um 12:58

Zur Info: Ich habe endlich die Wandlung nach 10 Wochen Werkstatt Aufenthalt mündlich durch!! *siehe auch Rubrik: Fernlicht läßt sich nicht ausschalten*

:D:)

Hallo,

ich fahre auch einen corsa D 1,7 cdti bj 06/07 (opc line 1, navi dvd 100, 17" u.v.m.) ca. 24.000 Euro. mein corsa war wegen des problems am motor bestimmt schon 8 mal. dann wurde bei mir die komplette klimanlage und servolenkung ausgewechselt (werkstatt 4 wochen) dann wurde der quärlenker ausgetauscht. dann wurde das knarren am amarturenbereich versucht zu entfernen, 2 mal die bremsen erneuert... im allem also ca. 5 monate werkstatt. nach dem sich der distriktleiter von hamburg sowie ein ingeneur aus rüsselheim sich das fahrzeug genauer angeschaut haben, wurde bei mir einer wandlung des fahrzeug genehmigt.

berechnung bei wandlung: upe corsa ca. 24.000,-- x 0,67 % pro gefahrene 1.000 km.

also wenn ihr diesbezüglich eine wandlung wollt, müßt ihr mit verlust rechnen.

bei mir ist es nicht so schlimm, da ich 1 jahr jetzt das fahrzeug habe und bei einem privatverkauf würde ich deutlich mehr verlieren. mein fazit, nie wieder corsa mit isuzu-motor.

next car: astra gtc 1,8 sport, opc line 2, 18", navi/dvd 90 saphirschwarz met., schwarz get. scheiben hinten. hoffe, damit keine probleme zu haben, sonst hat sich das thema opel für mich erledigt.

 

wer info über wandlung haben möchte, kann mir schreiben.

gruß

fil

Zitat:

Original geschrieben von corsa774

Hallo,

da haben die Opelingeniere mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Mein Corsa Sport 5 Türer 1.7 CDTI ist seit Tagen am Spinnen.Immer leuchtet die Motorelektronikleuchte auf und der Turbo ist Tot.

Zum FOH gefahrer(gekrochen) und erst beim der 3. Untersuchung ist der Fehler aufgefallen.

Über den Ablauf der Windschutzscheibe läuft Wasser in die Motorelektronikteile rein,da die Stecker und die anderen Teile nicht abdichtet sind,fingen die Stecker an zu korrodieren.Also jedes Mal wenn es regnete oder das Auto gewaschen wurde,spinnte der Wagen.

Echt der Hammer das so was noch 2008 gebaut wird !!!

Jetzt hat mein FOH mit Opel gesprochen und es werden alle betroffenen Teile ausgetauscht und die Stecker ect. mit einem Abdichtkit zugemacht.

Ebenfalls sollen lt. Händler und Opel Rüsselheim bei allen zukünftigen Diesel Corsas(nur die betrifft es momentan nur durch die Motoreinbauweise im Motorraum) das gleiche gemacht werden.

Rückruf ???

Das Auto steht jetzt seit ca. 2(!!) Wochen in der Werkstatt(weil das Abdichtkit nicht kommt),daher kann ich noch nicht sagen ob das was genützt hat.

Nur ich finde das schon sehr peinlich für Opel,das so was nicht eher bemerkt wurde.Man baut ja den Sicherungskasten unter den Ablauf der Dachrinne(wer er draußen stehen sollte )ohne Abdichtung,nur bildlich gesprochen.

Gruß

Das Problem scheint Corsa D bedingt zu sein. Habe einen OPC aus 2007 und nach 2 Jahren tritt dieses problem auch bei meinem Modell auf.

Nach einem Besuch in der Waschstrasse leuchtete das Lämpli auf und die Leistung wurde radikal reduziert. Auf der Autobahn gerade mal etwas über 100 km/h. Zuvor hatte ich den Wagen in der Waschkabine lediglich abgespritzt, weil er voller Salz war. Gleiches Problem, aber da ohne Leistungsverlust. Da ich am Montag wieder zurück in CH muss, habe ich den Wagen in der Hotel Garage geparkt, weil ich dachte, der Frost habe irgendwas vereist. Heute ist die Lampe wieder aus und die Leistung ist auch wieder da. Auch die Temperaturanzeige zeigt wieder real -6,5 Grad draussen an und nicht wie gestern +2 Grad.

Mein Corsa war gerade vor einer Woche in der Garage, weil bei meinem das Zahnrad für den Stellmotor der Klimatronik abgeschert war. Auch dies ist ein bekanntes Problem beim D Corsa. Es betrifft aber nur Modelle mit Klimatronik und wird ebenfalls ausführlich im Forum behandelt.

Tja, schade eigentlich, aber ich werde den Corsa wieder abstossen, kann es mir nicht leisten, ständig den Wagen in die Garage zu bringen. Und der Wagen war nach nur 3 Wochen Besitz mehr ein ärgernis als eine Freude.

Alles wird gut.... irgendwie....

Grüsse

Stephan

hi,

habe gestern das Problem mit der Motorelektronik Lampe leuchtet und der Corsa fährt auf Notbetrieb werde morgen erstmal zu meinem OH fahren. Wenn man das hier liest dann kann einem schlecht werden, nix mehr mit Qualität bis jetzt war ich mit Opel immer sehr zufrieden.

fahre einen Corsa D 1.7 CDTi Sport OPC Line Bj. 4/2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 CDTI Motorelektronik Problem !! INFO !!