ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI 66kw bei Jahresfahrleistung von 22.000 km rentabel?

1.3 CDTI 66kw bei Jahresfahrleistung von 22.000 km rentabel?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 12:05

Hallo,

ich plane in der nächsten Zeit den Kauf eines Kleinwagen mit sparsamen Dieselmotor.

Da mir der Corsa D rein optisch super gefällt und ein Probesitzen beim FOH einen sehr

positiven Eindruck hinsichtlich Qualität und Anmutung des Innenraums bei mir hinterlassen

hat, habe ich den Corsa mit dem 1.3 CDTI 66kw in die engere Wahl gezogen.

Ich möchte mit dem Wagen täglich zur Arbeit fahren (einfache Entfernung zur Arbeitsstätte

ca. 40 km) wobei ca. 90% Landstraßen und 10% Stadtverkehr anfallen, und an den Wochenenden

und im Urlaub hauptsächlich Fahrten über Land, weniger auf der AB. Also Jahresfahrleistung

ca 22.000 km.

Ich habe noch nie einen Opel besessen, komme aus der VW-Fraktion. Fahre seit den letzten

5 Jahren einen Polo 1.2 12V mit 64 PS bin mit diesem aber hinsichtlich Verbrauch

(bin sparsamer Fahrer, Verbrauch trotzdem ca. 6,5 l) und Qualität überhapt nicht zufrieden.

Von Temprament und Laufkultur des Polos mal ganz zu schweigen.

Denkt ihr, daß der beschriebene Corsa zu meinem Nutzungsprofil passt? Die Unterhaltskosten

sollten bei beiden Fahrzeugen ja etwa auf dem gleichen Niveau liegen, aber ich verspreche mir vom

Corsa einen gewaltigen Zugewinn an Fahrkomfort und Temprament und natürlich einen um

1-1,5l niedrigeren Verbrauch. Möchte den Wagen ca. 5-6 Jahre halten und bei den

absehbar steigenden Kraftstoffpreisen auf der sicheren Seite sein.

Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen, da kein Händler in meiner Nähe ein

entsprechendes Fahrzeug zu Verfügung stellen konnte. Aber ich arbeite daran.

Und noch ne Frage: Habe in diversen Autobörsen im Internet gesehen, daß ansprechend ausgestattete

EU-Jahreswagen für um die 10.000€ angeboten werden. Was haltet ihr von solchen Angeboten?

Viele Grüße

octopus2271

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 14:18

Ich halte es zumindest für grenzwertig, ob sich der Diesel rentiert.

Nach Überschlagen der Spritkosten auf Grundlage des Normverbrauchs (90PS Benziner = 6.1l, Diesel = 4.9l) hat man bei 22tkm/Jahr nach 5 Jahren gerademal die doch erhebliche Preisdifferenz von 2250.- eingespart. Hinzu kommt, dass der Diesel gut 100.- / Jahr mehr Steuern kostet.

Wie sieht es zudem mit den Wartungskosten aus? Liegt hier der Diesel immer noch nennenswert höher als der Benziner?

Und nicht zuletzt würde ich einen Punkt nicht unterschätzen:

Wenn der Diesel-Boom weiter anhält, wird sich die Politik schon was einfallen lassen, den Kostenvorteil vom Diesel zumindest teilweise wieder abzuschöpfen.

Ehrlich gesagt, hätte ich da gar nichts dagegen, solange der Diesel bei gleicher Schadstoffeinstufung 3x soviel NOx ausstoßen darf, wie der Benziner.

epp4

Hallo,

laut ADAC-Berechnung sind Diesel und Benziner bei einer Fahrleistung zwischen 20000 und 25000 km pro Jahr ungefähr gleich bzgl. der Kosten pro Kilometer.

Ich habe einen 80PS Benziner probegefahren und habe mich danach wieder für den 1.3CDTI mit 75PS als Diesel entschieden.

Der Diesel ist einfach erheblich spritziger und macht viel mehr Spaß, obwohl 75PS ja nicht gerade viel erscheinen.

Gruß

Chr. Mahler

am 20. Oktober 2008 um 15:04

Das Problem beim 80PS Benziner ist natürlich, dass er aufgrund des geringen Hubraums schon arg wenig Drehmoment mit sich bringt.

Dagegen ist selbst der kleine 75PS Diesel ein Durchzugswunder.

Auch wenn scheinbar der 1.2er häufiger verkauft wird, der 1.4er muss es meiner Meinung nach schon sein, um ein bisschen vom Fleck zu kommen, ohne die Gänge mit Gewalt ausdrehen zu müssen. Der 1.2er und der 1.4er Benziner liegen ja auch vom Verbrauch her identisch, das alleine beweist doch, dass der 1.2er nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn ein Motor mit 10% weniger Hubraum und gut 10% weniger Leistung nicht weniger verbraucht, dann - sagen wir doch einmal vorsichtig - ist etwas schief gelaufen.

epp4

Ich würde eher den kleinen Diesel mit 75PS empfehlen. Wenn du eh kaum Autobahn fährst, wirst du den 6. Gang nicht so sehr vermissen. Außerdem hat der kleine ein geringeres Turboloch und verbraucht eine Spur weniger.

Hallo!

Hm, em würde ich wiedersprechen. Gerade auf der Landstraße kann man doch super mit dem 6. Gang konstannt 100 (oder halt 70, je nach dem, wo) fahren. Es sind dann zwar 15 PS mehr zu ernähren, aber dafür auch mit einem Gang mehr zum sparen. Daher ist der 1,3er mit 90 PS schon eine ganz gute Wahl. Die Benziner sind wohl entweder zu schwach oder zu durstig.

Was die EU Fahrzeuge angeht: solange diese mit 6 Jahren Garantie (auchtung, genau lesen, was da drinne ist!!!) sind, muß man die Ausstattungen untereinander, sowie die Zusatzkosten vergleichen. Technische oder Qualitätsnachteile gibt es da nicht.

Gruß

Micha

Die beiden Diesel schenken sich eh nichts, die 15 Mehr-PS merkst du eh kaum (so ging's mir jedenfalls).

am 21. Oktober 2008 um 8:01

Machen wir doch mal die Rechnung auf:

Jahresfahrleistung: 22.000 KM

Fahrzeug: Corsa 1,4 (90 PS) - Corsa 1,3 cdti (90PS)

Steuern: 94,- EUR----------------200,- EUR

Verbauch: 7 l / 100km--------------------6 l / 100km

(Werte aus Spritmonitor, beim Benziner von 5,x bis 9,x alles dabei, beim Diesel von 5,x bis 6,x alles dabei, den Werksangabe glaube ich nicht, sind eh alles Werte unter Idealbedingungen)

Kosten pro L: 1,46 EUR ---------------------1,36 EUR (Werte vom ADAC siehe Link )

Kosten pro 100km: 10,22 EUR---------------8,16 EUR

Kosten p.a.: 2248,40 EUR-----------------1795,20 EUR (nur Kraftstoff, 220xKosten pro 100km)

Jahreskosten: 2342,40 EUR-----------------1995,20 EUR (Kosten OHNE Inspektionen + Versicherung)

Du siehst also, dass Du pro Jahr beim Diesel 347,20 EUR sparen würdest.

Wie die Versicherungseinstufung sein wird und was die duchschnittlichen Inspektionen kosten weiss ich nicht.

Hinzu kommt noch das Du folgende Neuwagenpreise (lt. Opelhomepage) berücksichtigen musst:

Basis: 3 Türer Edition

Corsa 1,4: 15.120,- EUR

Corsa 1,3: 17.370,- EUR (90 PS und 6 Gang)

Differenz: 2.250,- EUR

Wenn Du jetzt die Kostenersparniss im Verhältniss zu den Mehrkosten bei der Anschaffung betrachtest, dann musst Du den Wagen mindestens 6,5 Jahre fahren um den Breakeven zu erreichen (2.250,- EUR / 347,20 EUR = 6,48)

Leistungsdaten der Beiden

------------------------Benziner-------------Diesel

Drehmoment---------125 NM--------------200 NM

Beschleunigung-----12,4 sek.------------12,7 sek.

V/max --------------- 173 km/h------------172 km/h

Mach mal selber die Rechnung auf, vielleicht habe ich ja auch einen Rechnenfehler gemacht.

So muss man an die Sache rangehen: Z(ahlen) - D(aten) - F(akten).

Alles andere ("merken" + "fühlen") ist schnulli - bulli ;-)

am 21. Oktober 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von TFAST

 

Hinzu kommt noch das Du folgende Neuwagenpreise (lt. Opelhomepage) berücksichtigen musst:

Basis: 3 Türer Edition

Corsa 1,4: 15.120,- EUR

Corsa 1,3: 17.370,- EUR (90 PS und 6 Gang)

Differenz: 2.250,- EUR

Wenn Du jetzt die Kostenersparniss im Verhältniss zu den Mehrkosten bei der Anschaffung betrachtest, dann musst Du den Wagen mindestens 6,5 Jahre fahren um den Breakeven zu erreichen (2.250,- EUR / 347,20 EUR = 6,48)

Du musst auch berücksichtigen, dass der Diesel später auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielt. Der 1.3 Diesel mit 90 PS gönnt sich bei mir auf Dauer ca. 6.3 Liter / 100km Diesel (Fahrprofil, (Ballungszentrum NRW) sehr viel Stadt (ca.70%)+Autobahn). Wobei er bei reinem Stadtprofil auch 7.2 Liter verbraucht. Der Diesel hat großer Sparpotenzial bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 80-110 km/h.

Meine Erfahrungswerte (Liter/100km):

nur Stadt: 6.9 -7.3

Autobahn mit konstanten 140: ca. 6.1

Autobahn Vmax: 10<

Autobahn mit 100: < 5

Landstrasse mit 80: 3.X (ca. 3.8)

(je langsamer man fährt, desto weniger verbraucht er!!! )

Mein Rekord (Urlaubsfahrt am Stück) mit einer Tankfüllung lag bei 936km, dabei hat der BC einen Verbrauch von 4.3 Litern/100km angezeigt. Man muss auch bedenken, dass der Corsa nur einen 45 Liter Tank besitzt (Der Clio sogar einen 55 Liter Tank, *neid*), wobei ich nie mehr wie 42,5 Liter nachtanken konnte.

Ich persönlich würde nächstes mal einen 1.7 Diesel nehmen. Der 1.3 mit 90 PS hatte auf den ersten 10000km ein riesiges Turboloch, welches sich gebessert hat (eventuell hat man sich auch nur daran gewöhnt).

Ich hab einen EU-Wagen (aus NL) online bestellt. Da ich nicht so ein Verhandlungsgeschick besitze wie andere, die weit übere 15% bekommen haben, hab ich durch den online-Kauf gute 3800€ gespart für meine Ausstattungsvariante (damals).

Statt 19000€ für ein deutsches Fahrzeug hab ich für ein niederländisches mit gleicher Ausstatung nur 15200€ bezahlt (06/07). Das einzige was ich nicht hab sind Aktivkopfstützen.

am 21. Oktober 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von octopus2271

Hallo,

Und noch ne Frage: Habe in diversen Autobörsen im Internet gesehen, daß ansprechend ausgestattete

EU-Jahreswagen für um die 10.000€ angeboten werden. Was haltet ihr von solchen Angeboten?

Mein Freund, für 10000€ bekommst du keinen Corsa, jedenfalls keinen Diesel. Wenn es für 100000€ einen Corsa gibt, dann nur mit der Karosserie und dem Motor (keine Klima, usw.)

Links:

http://www.intercar-24.de/go.to/modix/now/intercar24-startseit.html

http://www.auto-best-preis.de/index.php

LG

Fahre den 1,3 Diesel mit 90 Ps und ich muß dir entgegen alelr Rechnungen dazu raten...

Meine Schwester fährt den 1,4 Benziner mit 90 pS und der Mehrverbrauch liegt zwischen 1,5 und 2 Litern. Damit wären die ganzen Rechnungen oben vorbei. Fahre selber viel Autobahn und da macht der 6. Gang viel aus. Meine Schwester fährt ihren Benziner mit 7,3 Litern und den Diesel (90PS) den sie vorher hatte ist sie mit 5,4l gefahren. Ich fahre meinen mit 5,8l.

Gerade wenn du viel Landstraße fährst: AUF JEDEN FALL DEN DIESEL!!! Auf Dauer wirst du damit mehr Spaß haben...gerade was Sprit angeht...

Vielleicht sollte man aber auch mal erwähnen, dass der Diesel im Vergleich zum 1,4er der wesentlich kompliziertere Motor ist.

Dieser Motor hat mehr und teurere Fehlermöglichkeiten als der 1,4L. Schon das Einspritzsystem (CR plus Injektoren) ist wesentlich teurer und anfälliger als beim Benziner.

Abgesehen vom TL hat der auch den DPF, der ja nicht völlig unproblematisch ist. Die Rede war auch schon von Motorölverdünnung wegen zu häufiger Regeneration. Außerdem ist der irgendwann mal dicht.

Wenn nur eines dieser teuren Komponenten nach der Garantiezeit kaputt geht, ist die ganze Wirtschaftlichkeitsrechnung für die Katz.

am 21. Oktober 2008 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von nordisch by nature

Fahre den 1,3 Diesel mit 90 Ps und ich muß dir entgegen alelr Rechnungen dazu raten...

Meine Schwester fährt den 1,4 Benziner mit 90 pS und der Mehrverbrauch liegt zwischen 1,5 und 2 Litern. Damit wären die ganzen Rechnungen oben vorbei. Fahre selber viel Autobahn und da macht der 6. Gang viel aus. Meine Schwester fährt ihren Benziner mit 7,3 Litern und den Diesel (90PS) den sie vorher hatte ist sie mit 5,4l gefahren. Ich fahre meinen mit 5,8l.

Gerade wenn du viel Landstraße fährst: AUF JEDEN FALL DEN DIESEL!!! Auf Dauer wirst du damit mehr Spaß haben...gerade was Sprit angeht...

Die Verbräuche von Dir und Deiner Schwester spiegel sich ja auch teilweise in Spritmonitor wieder.

Deshalbd habe ich bei meiner Berechnung ja auch Werte aus Spritmonitor herangezogen.

Und in meiner Berechnung habe ich:

Benziner 7 L (Deine Schwester: 7,3 L)

Diesel: 6 Liter (Du: 5,8 L)

Dieser halbe Liter wird den Kohl auch nicht fett machen.

Des Weiteren habe ich noch meinen Versicherungsspezl angefragt:

1,4 L Benziner liegt bei 207,- EUR (30 %, Flottentarif) nur Haftpflicht pro Jahr

1,3 Diesel liegt bei 235.- EUR (30 %, Flottentarif) nur Haftpflicht pro Jahr

Bei dem was Navec geschrieben hat, ist natürlich auch was dran.

Kompliziertere Motorentechnik = möglicherweise mehr Fehlerquellen.

Die Dieselinspektinen sind auch teurer.

Am billigsten würdest Du wohl mit nem 1,4er Benziner und Autogasumrüstung

(gibt es für 4 Zylinder ab 2000,- EUR) fahren.

 

 

am 21. Oktober 2008 um 16:14

Zitat:

 

... Wenn es für 100000€ einen Corsa gibt, dann nur mit der Karosserie und dem Motor (keine Klima, usw.)

Ist die Inflation schon so schlimm ? ;-)

Na denn kauf ich vielleicht doch lieber ne S-Klasse.

Die gibts ja schon für unter 100000 Euro und da ist dann auch einiges an Serienausttattung dabei ... *lol*

Sorry, kein produktiver Beitrag ich weiß, aber dieser Vertipper hat mich eben sehr amüsiert ! ;-)

moin erstmal,

die Frage: "Diesel oder Benziner" ist nun wohl mittlerweile eines der meistdiskutiertesten Fragen unter den Autofahrern; bei mir sieht´s so aus: Fahrt zur Arbeit täglich etwas 90 Km (H+R), davon fast nur Autobahn. Gesamtfahrleistung -wie bei Dir- gut 22.000 km. Dazu habe ich mich vor gut sechs Jahren für einen Corsa C 1.7 DTI (75 PS) entschieden.

In diesen sechs Jahren habe ich mich dann auch immer wieder gefragt, ob ich denn wirklich wirtschaftlich fahre. Hier eine kleine Bilanz, die Dir vielleicht bei Deinen Überlegungen hilfreich sein kann:

1. Verbrauch: trotz zügiger Autobahnfahrt (140 km(h) nie über 5,5 Liter / 100 km. Der Corsa D mit 1.2 Liter-Benziner (80 PS) braucht ohne weiteres zwei Liter mehr! Für mich würde das bedeuten: Alle zehn Tage knapp 20,00 € mehr Spritkosten (alles bereits ausgerechnet, will hier jetzt nicht mit Details nerven), also im Monat rund 60 € mehr Spritkosten.

2. Unterhaltskosten: Klar, die Kfz-Steuer ist gute 100,00 € teurer, und die Versicherung ist wohl auch ein, zwei Stufen höher, aber dies ist bei mir eher uninteressant (fahre auf 35 %).

3. Der Mehrpreis beim Kauf ist doch sehr theoretisch, wer zahlt schon den Listenpreis? Wenn Du eine Tageszulassung, Vorführwagen oder irgendein anderes (Barzahler-)Schnäppchen mit rund 15 bis 20 Prozent Nachlaß kaufst, dann ist auch der Diesel-Aufpreis schon mal entsprechend niedriger.

4. Blieben noch die laufenden (Unterhalts-)kosten, und hier lauern dann doch noch mal einige kleine "Fallen". Wer hätte gedacht, daß ein paar Bremsklötze (vo.) schon mal das dreifache kosten, als für einen (o.k., paßt jetzt ganz nicht hierher) kleinen Dreizylinder-60 PS-Unter-Corsa? ... Auch das gute, alte Motoröl, aschearm soll es nun sein (beim Diesel mit Partikelfilter), für die Werkstätten mal wieder ein Grund, richtig hinzulangen! Da kostet dann ein Liter Öl plötzlich 22 €, wo doch beim Benziner noch das gute alte "teilsynthetische" für 7 € gereicht hätte..

Also, zusammengefaßt würde ich sagen: Ein Diesel lohnt (fast) immer, weil er schon einfach mehr Spaß macht beim Fahren: Er zieht ordentlich durch, er verbraucht wenig, man hat immer das Gefühl, sparsam unterwegs zu sein! Beim Benziner fängt es schon damit an, daß der Verbrauch viel stärker schwankt, fährt man wirklich mal eine längere schnellere Etappe, und der Verbrauch steigt, dann kommen solche Gedanken wie z.B.: "Beim letzten Mal bin ich aber weiter gekommen mit der Tankfüllung..."

Du kannst Dir -gerade bei Deiner Jahresfahrleistung- beide Antriebe sowohl schön- als auch schlechtreden. Deshalb wäre mein Rat an Dich: Fahre beide Modelle Probe! Dann wirst Du merken, welcher Dir mehr zusagt! Von den Kosten wirst Du letztlich mit beiden gut fahren. Also lass´ Dein subjektives Gefühl entscheiden.

Viele Grüße

Daimler-Ede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3 CDTI 66kw bei Jahresfahrleistung von 22.000 km rentabel?