ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 75 KM CDTi genug für Autobahn?

75 KM CDTi genug für Autobahn?

Opel Corsa D

Ich pendle täglich 40 km zur Arbeit (reine Autobahnfahrt) und überlege dafür den Corsa EcoFlex zu kaufen. Ist er aber stark genug? Ist da mit ihm die Autobahnfahrerei nicht Qual? Zu meinen Gewohnheiten - im Prinzip fahre ich ca 110-120 km-h nur manchmal bis 140 km-h und mag überhaupt nicht hinter LKWs zu fahren :)

Für Eure Vorschläge bedanke ich mich im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde immer zum 90Ps CDTI (oder sogar zum 1.7CDTI) raten. Zwischen 110-120 km/h hat man immer einen niedrigen Verbaruch (<=5Liter). Und der 90 PS Motor wird gleichzeitig "souveräner". Aber wie immer erst einmal eine Probefahrt machen. Eventuell auch mal einen Seat Ibiza zum Vergleich ausprobieren. Ich persönlich würde mir auch manchmal bischen mehr Hubraum wünschen!

PS: Beim Diesel ist ein Tempomat pflicht!!! unbedingt mit bestellen!!

LG

ich bin mit meinem kleinen voll und ganz zufrieden. fahre auch rund 500km autobahn die woche und kann mich nicht beschweren. zwischen 100 und 120 mit tempomat hat man immer noch reserven zum überholen und auch längere "runs" mit tacho 170-190 sind kein problem für den kleinen. bergauf fällt man dann zwar mal auf 150 zurück, aber zum verkehrshinderniss wird man nie

würde dir den 90 PS empfehlen...wegen des 6. Gangs..niedrige Drehzahl, wenige Geräusche, guter Verbrauch...so ca. 5 l

Bin rundum zufrieden mit dem kleinen...gerade auf der Autobahn ist er super und ein MErcedes-schreck :)

hoffe ich konnte helfen....ab dem 4.Dezember habe ich den direkten Vergleich. DAnn kommt mein neuer 75 PS...

 

Gruß

Danke für die bisherigen Beiträge! Es sieht nach einem 2:2 in dem 1.3 CDTi Duell... Schade, dass niemand direkt vergleichen konnte. Stimmt es, dass der 90 PS Motor einen deutlich tieferen Turboloch als der kleine Bruder hat?

Ach ne, doch immer noch 2:1 für den 90 PS... Die Frage nach dem Turboloch umso wichtiger...

Ich konnte beide vergleichen. Und wie ich schon tausend Mal gesagt habe: Der größere hat auch das größere Turboloch. Ich würde mich immer für den kleineren Diesel entscheiden!

Im Prinzip sind das sehr ähnliche Motoren und die haben ohne merklichen Einsatz des TL (also beim Anfahren aus niedrigen Drehzahlen) auch ungefähr das gleiche Drehmoment.

Wenn der TL dann einsetzt, hat der 90PS aber mehr zu bieten.

Was man beim "Turboloch" deutlich wahr nimmt ist der Drehmomentunterschied zwischen den beiden Zuständen (fast ohne TL zu TL im vollen Einsatz) und dieser Unterschied ist beim 90PS größer. Damit ist auch das gefühlte Turboloch größer.

Objektiv ist die Zugkraft beim 90 PS aber in keiner Situation kleiner als beim 75PS.

Somit braucht niemand Angst zu haben, dass er mit dem 90PS, im Verhältniss zum 75PS, wegen des "riesen Turbolochs" stehenbleibt: Der 90 PS ist in jeder Situation schneller.

@navec:

Das glaube ich nicht, dass es nur subjektives Empfinden hat. Meines Wissen hat der DTH hat einen größeren Lader. Und der spricht erst später an.

Deshalb ist der kleinere Lader beim DTJ vorteilhafter, weil untenrum mehr geht.

hallo Dennis,

das kann man wohl nur durch direkten Vergleich oder mit einer Elastitzitätsmessung genau klären, was allerdings etwas schwierig ist, weil ja völlig unterschiedliche Getriebe vorhanden sind. Für mich zählen da im Zweifelsfall nur Zahlen, alles andere ist subjektiv.

Wenn meine Übersetzungstabellen stimmen, kann man aber die Gänge 1 bis 5 ungefähr direkt vergleichen. Die jeweilige Gesamtübersetzung zwischen dem 75PS und dem 90PS ist in dem Bereich fast identisch.

Gang 6 vom 90PS läuft außer Konkurenz.

Mit dem kann man im 90PS 120km/h mit 2400 1/min fahren, während der 75PS dann schon, mangels 6. Gang, bei 3000 1/min ist.

Elastitzitätsmessungen sind sehr einfach und auf fast jeder Straße durchzuführen.

Also auf deutsch:

jeweils 5. Gang, 60km/h fahren (entspricht ca 1500 1/min) Vollgas geben und die Zeit bis 100km/h (ca 2500 1/min) erreicht werden,

stoppen. Dann wird man objektiv sehen, welcher Wagen besser wegkommt und ob sich das "tiefer empfundene Turboloch" auch praktisch auswirkt.

Meinem Motor (1,7CDTI, 125PS) wird auch überall ein riesen Turboloch attestiert, aber selbst bei Elastitzitätsmessungen mit einer Startdrehzahl von 1500 1/min kommt der gleich starke Benziner (der ja ohne Zeitverzögerung anspricht) trotzdem nicht mit (...bis auf die ersten 20m...).

gruß

navec

Ja, die Gesamtübersetzung scheint zu stimmen bei Gang 1-5. Das hatte ich auch schon ausgeguckt.

So ein Elastizitätsvergleich wär wirklich spannend, aber schon schwer auszuführen. Du bräuchtest die beiden Fahrzeuge, gleiche Straßen- und Wetterbedingungen, etc.

Und selbst wenn der Z13DTH insgesamt schneller ist, dann muss es ja nicht heißen, dass der DTH auch untenrum stärker ist. Man müsste halt beide parallel laufen lassen, um zu sehen, welcher wirklich spontaner anspricht.

am 23. November 2008 um 18:04

Zitat:

Bin rundum zufrieden mit dem kleinen...gerade auf der Autobahn ist er super und ein MErcedes-schreck

ja neee ist klar , wenn er im luftfilterkasten festhängt ,lol ;)

 

 

steve

Kenne die 90PS Variante zwar nicht, aber meine subjektive Empfindung vom 75PS CDTI ist, daß er etwas zugeschnürt wirkt, gerade bei höhrern Drehzahlen.

Laut EPC gibts aber keinen größeren Turbo beim 1,3-er (es wird nur zwischen Nicht-DPF und DPF entschieden), das Turboloch ist somit wohl auch subjektiv weil die 90PS natürlich ein höheres Drehmoment hat sobald der Turbo anspricht.

In jedem Fall verbessert der 6. Gang sicher die Fahrbarkeit denn über 120 sind die Drehzahlen nicht mehr wirklich turbotypisch und gehen schon Richtung Benzinmotor. Mit 6 Gängen ist das garantiert stimmiger, senkt den Verbrauch und ist auf größere Strecken angenehmer zu fahren.

Hallo Dennis,

das gute an den Elastitzitätstests ist es ja, dass die überhaupt nicht schwierig auszuführen sind. Natürlich muss man etwas auf ebene Fahrbahn und Windstille achten. Außerdem kann der Test schnell und oft wiederholt werden, so dass ein gesicherter Mittelwert zu erreichen ist.

Ich habe so was schon öfters, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen gemacht, die Unterschiede waren nur minimal. Die Messung von 2 Autos zu verschiedenen Zeitpunkten und an unterschiedlichen Orten ist durchaus vergleichbar.

Auch die entsprechenden Werte von Autozeitschriften sind von einem Laien ziemlich gut zu reproduzieren.

Es muss lediglich gemacht werden!

Wenn dir der Test mit bis zu 2500 1/min in zu hohe Drehzahlbereiche geht, dann mach den Test eben von 60-80km/h entsprechend 1500 - 2000 1/min.

Das ist dann genau der Drehzahlbereich, wo es hauptsächlich drauf an kommt, wann der Turbolader einsetzt!

Wenn der 90 PS tatsächlich ein tieferes Turboloch (mehr Zeitverzug) als der 75 PS hat, wird der 75PS von 60-80km/h weniger Zeit brauchen. Wenn nicht, hat das Gefühl praktisch eben keine Auswirkungen.

So eine Messung ist jedem Fall um Welten besser, als jede "gefühlte" Beschleunigung. Man kann nicht einerseits an halbwegs objektiven und vergleichbaren Tests rummäkeln und sich andererseits mit völlig subjektiven Eindrücken zufrieden geben.

Gruß

navec

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die jeweilige Gesamtübersetzung zwischen dem 75PS und dem 90PS ist in dem Bereich fast identisch.

Gang 6 vom 90PS läuft außer Konkurenz.

Mit dem kann man im 90PS 120km/h mit 2400 1/min fahren, während der 75PS dann schon, mangels 6. Gang, bei 3000 1/min ist.

Heißt es im meinem Fall, daß der stärkere Motor einen geringeren Spritverbrauch aufweisen soll, weil er mit niedrigeren Drehzahlen bei den für mich häufigsten 120-130 km/h arbeitet? Sonst laut Spritmonitor sollte er ja ca. 0,5 l/100km mehr verbrauchen, als der 75 PS Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 75 KM CDTi genug für Autobahn?