1,6TD Zylinderkopfschrauben erneuern ohne ZKD-Wechsel..wie anziehen?
Hallo..
Ich möchte bei einem 1,6TD (1V) die Zylinderkopfschrauben erneuern ohne den Kopf abzubauen.
Grund: Die ZKD ist neu, aber ich habe den Verdacht, dass die verwendeten Schrauben entweder zu schwach angezogen, oder aber minderwertiger Qualität sind.
Vorgeschichte:
Ich habe schon viele ZKDs bei diesen Motoren erneuert.
Die Anzuganweisung ist: 40nM+60nM+90°+90°+warmlaufen+90°+1000km+90°
Bei einem meiner Motoren gelangte schon VOR Erreichen der 1000km merklich Verbrennungsdruck ins Kühlsystem, so dass ich die letzten 90° schon bei 700km nachziehen musste..danach war er dicht, aber die 90° ließen sich ungewohnt LEICHT drehen. Das habe ich bei anderen Motoren so nie erlebt.
Beim Einbau hatte ich ausnahmsweise einen geliehenen Drehmomentschlüssel verwendet, normalerweise habe ich meinen eigenen den ich regelmäßig prüfe. Es KÖNNTE also sein, dass der verwendete Drehmomentschlüssel ausgeleiert war. (kann ich leider nicht mehr nachprüfen)
Um sicherzugehen, würde ich jetzt gerne die Schrauben erneuern, ohne den Kopf zu demontieren, bin mir aber nicht sicher, WIE ich die anziehen soll, da die Kopfdichtung sich ja schon gesetzt hat.
Hat das schon mal jemand hier erfolgreich gemacht? Oder gibt es evtl. sogar eine offizielle Anzugsanweisung hierfür?
Danke für Tipps..
DoMi
Beste Antwort im Thema
Nee, der Riemen wird bei in Leerlauf laufendem Motor mit einem scharfen Cutter halbiert. Dann wird der Motor abgestellt, die äußere Hälfte des alten Riemens runtergeschnitten und dann der neue Riemen halb aufgeschoben. Danach wird die zweite Hälfte des alten Riemens entfernt und der neue Riemen komplett aufgeschoben.
18 Antworten
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 19. Januar 2016 um 13:04:00 Uhr:
Da ist dann aber echt Nervenkitzel im Spiel
Hat wohl eher was mit
Dummheit& Unwissen zu tun als mit
"Nervenkitzel"Müsste eigentlich auch schon am Wapu-Rad scheitern !
Aber da ich schon genug Pferde vor der Apotheke hab kotzen sehen . . . .
. . . kann ich mir auch vorstellen dass bestimmte Spezies (die leider auch in unserem Forum rumgeistern) auf diese glorreiche Idee gekommen sind und alle gelernten Mech`s für einfallslos & blöd erklären.
MFG
Da fällt mir glatt das Keilriemen wechseln beim Käfer ein ... 😁 Der Motor läuft , Riemen runter , Riemen rauf und das nur mitn Schraubendreher. ... Auaaa ....
so geht das!Zitat:
@urian05 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:48:28 Uhr:
Da fällt mir glatt das Keilriemen wechseln beim Käfer ein ... 😁 Der Motor läuft , Riemen runter , Riemen rauf und das nur mitn Schraubendreher. ... Auaaa ....
😁
Mahlzeit!
Zitat:
@perchlor schrieb am 19. Januar 2016 um 07:47:25 Uhr
.......
Dichtflächen reinigen & ggf. auf Verzug prüfen machen eh nur Idioten 😁
Du hast Recht, ich hab vergessen dazu zu schreiben daß man noch nen Lappen zwischen Block und Kopf durchziehen sollte.
Mal im Ernst, schau Dir einfach mal die Fragestellung an und denk nach.
- Die verbaute ZKD ist noch nicht alt, richtig festgebacken ist da nix.
- Der TE möchte die Kopfschrauben einzeln austauschen, die Gefahr daß man damit den Kopf verzieht ist meiner Meinung nach deutlich höher.
Hätt ich das nicht schon bei mir ausprobiert hätt ich die Sache nicht so beschrieben.
Jung und dumm hab ich nen neuen Kopf auf meinen JR gebaut, dabei aber übersehen daß mir der Teilehändler ne ZKD für nen Kopf ohne Hydros mitgegeben hat, ich hab das Ding zusammengebaut, ne Proberunde gedreht und aus dem nicht von der ZKD erfaßten Ölrücklaufkanal lief das Öl raus...großes Staunen...bis ich bemerkt habe daß da ein Teil der Dichtung "fehlt".
Also, neue Dichtung geholt und so wie beschrieben eingebaut, sogar mit den für die falsche Dichtung schonmal benutzten Schrauben festgezogen, fertig.
Hat probelmlos gehalten, ich bin die nächsten paar Jahre dann mit 1,2 bar Ladedruck mit dem Motor gefahren und hatte keine Probleme.
Wenn der Motor entsprechend alt ist / km hat schau ich mir den Kopf bei nem VW-Wirbelkammermotor (zumindest bei den Turbos) gar nicht mehr an sondern verbau gleich nen neuen, das ist sicherer. Denn bei Verzug müsste man planen, dazu müssen die Kammern raus, dann entsprechend abgedreht werden...kostet alles Zeit und Geld sofern mans nicht selbst macht. Und die Gefahr daß die unvermeidlichen Rissen die der Kopf hat weiter reißen oder bis in nen Wasserkanal gehen ist auch da.
ciao, Jockel