1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6l 70ps (motor jb)leistungssteigerung?

1.6l 70ps (motor jb)leistungssteigerung?

VW Golf 1 (17, 155)

hey leute!!
meine freundin besitzt seit ein paar wochen einen golf 1, 70 ps,ist die 1.6er jb maschine drin.wollte euch jetzt mal fragen was man an der maschine leistungsmäßig so machen kann?
ich hätte gern einen 2b5 vergaser drauf..aber da ich mich mit vergasern ehrlich gesagt überhaupt nicht auskenne brauch ich eure hilfe...!!würde der 2b5 einfach so ohne weiteres passen??
was müsste ich verändern??
lohnt es sich leistungsmäßig?

vielen dank im voraus!!

mfg max

17 Antworten

Soweit ich weis gab es sogar mal einen Kit (mit Tüvgutachten) für Golf, Jetta, Schirocco zum Umbau auf 40er Weber (Laut Gutachten für JB Motor). Leider weis ich nichtmehr wer diesen Kit angeboten hat... ich glaube der war von Schrick oder Bilas. Ich bin damals (16 Jahre her) darauf gestossen als ich mein Jetta Li auf Weber umgebaut habe. Allerdings habe ich damals Teile von Knobloch in Kassel verwendet.

p.s. gibts Knobloch eigendlich noch? Die hatten immer ein Top Service...

Gruß Martin

also. der 1,5er ist besser als viele glauben. wenn der richtig eingestellt ist, dann läuft der richtig gut! der einfachste schritt ist eine nocke aus nem eg- motor. das ist der 1,6liter gti aus´m einser golf. die nocke gibts für etwa 50 euro beim auktionshaus. wenns etwas mehr sein darf, nimm den ganzen kopf vom 1,6er gti. der bringt ne hohe verdichtung und dann zieht er richtig gut. die einspritzventile dazu brauchst du aber, damit die löcher zu sind, dann passt auch der vergaser dran. dann den vergaser von den späteren jb motoren, da gab es irgendwie 2 verschiedene. der den ich mein, den gabs auch im golf 2, 2b2 heißt der glaub ich und der ist auch euro 1 fähig.
alles andere geht nachher seht ins geld aber mit diesen sachen fährt sich das ganze schon ganz anders...

Hi,

also der letzte Kommentar ist denke ich sinnvoll. GTI Nocke rein (€ 50), Verdichtung rauf (€ 50), dann noch ROZ 98 (evtl. 100) rein (€/l 0.20), Zündung nach früh (€ 0), Fächer dran (€ 250] und Vergaser aus dem Golf 1/2 Typ 2E2 (€ 150 restauriert bei ebay + evtl. mit dem passenden Umrüstsatz auf Euro 1) und ab dafür. Habe ich auch gemacht. Das teuerste war der Fächer, aber den kannste später auch an nem 1.8er oder so verwenden. Mit dem 2B2 habe ich schlechte erfahrung gemacht. Wenn der nicht gerade neu ist, kann man viel arger mit ausgelutschten Schwimmernadelventilen usw. haben. Der ist sehr anfällig.

MfG Kuestenkalle

Deine Antwort