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1.6l,105ps okay im astra??

Opel Astra H

moin jungens und mädels hier im forum!

hmm...ihr müsst mir mal ein wenig weiterhelfen....bin am freitag den 1.9l diesel mit 150 ps probe gefahren....beim tritt auf´s gas mit aktiviertem sport button ist mir doch glatt mal ein grinsen ins gesicht gerutscht...*G* schon schön....

fahre momentan nen tigra (den "alten"😉 mit 90ps.....

mir ist der 1.6er astra mit 105ps ins auge gestochen, da ich eigentlich mit den 90ps im tigra gut klar komme.

jetzt wollt ich mal fragen wie sich der 1.6er im astra so fahren lässt?! anzug mit und ohne sport button etc.

wie zufrieden seit ihr mit dem motor?
fahre so im jahr bisschen mehr als 20.000km. würde sich da ein diesel, eventuell der 1.7er mit 100ps lohnen?

hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!

danke schonmal!

greetz

der kohllege

25 Antworten

Ich denke schon, dass der 90 PS im alten Tigra ne Ecke mehr bringt als der 105 PS im Astra H.

Der Motor hängt jedenfalls gut am Gas. Er reagiert sehr spontan. Mit Sportmodus wird das ganze noch knackiger. Ich hab bisher 5000 km runter und kann mich nicht beklagen. Mir reicht er völlig aus, er hat bisher kein bißchen Öl verbraucht und der Benzin-Verbrauch liegt bei mir (bei sportlicher Fahrweise, wenn es die Situation erlaubt) bei fast genau 8l. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho (mit 2 Passagieren) 205 km/h.

Ich glaube kaum, dass sich der Diesel bei dir schon lohnen würde, gerade bei den steigenden Diesel-Preisen, aber das musst du selbst ausrechnen (Steuern, Versicherung, etc.).

Ich kann den 1.6 empfehlen, aber mach vorher einfach eine Probefahrt. Den 1.6 hat so ziemlich jeder FOH irgendwo rumstehen, einfach mal ein paar FOHs abklappern.

Zitat:

Original geschrieben von Yuri


Ich denke schon, dass der 90 PS im alten Tigra ne Ecke mehr bringt als der 105 PS im Astra H.

Der Motor hängt jedenfalls gut am Gas. Er reagiert sehr spontan.

hmm.....is das nich´n widerspruch insich?!

dann werd ich mich wohl mal erkundigen, ob ich mal nen 1.6er zur probefahrt auftreiben kann....

aber über weitere antworten wäre ich sehr dankbar!

greetz

der kohllege

Wieso ein Widerspruch?

Nochmal: Der 1.6 reagiert spontan auf die "Befehle" des Fahrers. Der 90 PS im alten Tigra (der ne ganze Ecke leichter als der jetzige Astra H ist) bringt den Tigra wohl schneller in Gang als es der 105 PS Motor im Astra H vermag.

Zitat:

Original geschrieben von kohllege


hmm.....is das nich´n widerspruch insich?!

Was zählt, ist das Leistungsgewicht!!

Der alte Tigra mit 90PS wiegt ca. 1000kg
Der Astra H 1.6 ca. 1250kg (wenn ich mich nicht irre)

Oder warum sind die Motorräder so schnell obwohl sie weniger PS als die meisten Autos haben?? 😉

MfG

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Ich selbst fahre auch den 1.6 TP.
Ich finde, daß der Motor für die meisten Situationen ausreicht. Im Durchzug kannst du den 1.6 nicht mit dem 1.7 CDTI vergleichen! Dafür fehlt einfach der Turbo!
Verbrauchsmäßig liegt der Verbrauchsunterschied bei etwa 2 Liter. Mit 7,5 bis 8 Liter kommt man beim Benziner hin. Im Stadtverkehr können es auch schon mal 8,5 Liter sein.
Ich bereue die Wahl für den 1.6 TP auf jeden Fall nicht.

Gruß, Christian

Hallo kohllege,

meine Frau fährt einen 1,6TP Sport und wenn sie mich ab und an mal an ihren Zündschlüssel läßt habe ich mit ihm eine Menge Fahrspaß. Der Verbrauch liegt zwischen 7,2l und 8l. Das Fahrwerk ist echt super (sportlicher als im Signum) und der Motor selbst im Mittelgebirge aus meiner Sicht nicht zu schwach.
Mit 17" Felgen fährt unser Astra allerdings keine 200km/h, dafür bügelt man etwas besser um die Ecken.
Die Sporttaste merkt man selbst schon beim 1,6er recht deutlich.

Gruß Uwe

hmmmm.....also seh´ ich das richtig, dass ich mit
dem 1.6er sport + ids plus fahrwerk und den 17 zöllern gut bedient wäre?!so nen schnickschnack wie leder oder so brauch ich nich wirklich....

wenn, dann wie gesagt den 1.6er sport + ids plus fahrwerk + 17zöller + cd30 mp3 + sichtpaket...ach ja....und parkpilot...nach hinten raus sieht man ja nicht wirklich viel....

vom fahrerischen also ungefähr gleich mit den fahrerischen leistungen des tigras mit 90ps (tigra a) bzw. nen ticken besser, wegen des sport buttons......

eins kann ich euch sagen...so ein autokauf ist ja mal sowas von stressig.....in dem paket ist das drin, dafür kann man das andere nicht nehmen, weil das eine das andere irgendwie aufheben würde...bla blub.....

ICH WILL DOCH NUR DEN ASTRA!!!
;-)

greetz

der kohllege

Zitat:

vom fahrerischen also ungefähr gleich mit den fahrerischen leistungen des tigras mit 90ps (tigra a) bzw. nen ticken besser, wegen des sport buttons......

Eher einen Ticken schlechter als der Tigra. Ist aber nur ne Vermutung, da ich den Tigra nie gefahren bin.

Ich hab den 1.6er Sport + IDS-Sportfahrwerk (also ohne IDS-+, aber mit Sportknopf) + 17-Zöller + CD30 MP3 und ich bin sehr zufrieden. Vielleicht solltest du noch ne Klimaautomatik mitbestellen, hab ich nicht, hätte sie jetzt aber vielleicht doch ganz gerne dringehabt.

Ansonsten, wie gesagt: Probefahrt. Dann gehst du auf Nummer sicher.

darf ich fragen warum du "nur" das ids fahrwerk und nicht das "plus" fahrwerk drin hast? vorteile, nachteile?

warum ne klimaautomatik....und auch hier wieder...vorteile, nachteile?

der astra gtc von der probefahrt hatte "nur" ne klimaanlage...bin eigentlich bis dato ganz gut mit ner manuellen gefahren....

greetz

der kohllege

Wenn Du einmal eine Klimaautomatik hattest, willst Du nie wieder wechseln.
Du musst eigentlich so gut wie nie die Automatik bedienen.
In der Regel steht die Klimaanlage bei 22 bis 23 Grad.
Bei der manuellen Klimaanlage muss man ja immer wieder regulieren, damit es nicht zu kalt oder zu warm wird. So gesehen ist die Klimaautomatik sogar ein Sicherheits- und Gesundheitsaspekt. Dazu kommt, daß du ein gekühltes Handschuhfach im Sommer hast.
Die 395 € Mehrpreis würde ich auf jeden Fall investieren.

Gruß, Christian

Zitat:

Original geschrieben von kohllege


darf ich fragen warum du "nur" das ids fahrwerk und nicht das "plus" fahrwerk drin hast? vorteile, nachteile?

warum ne klimaautomatik....und auch hier wieder...vorteile, nachteile?

Zum IDS-Plus:

1. Weil das IDS-Sportfahrwerk beim Sport Serie ist.
2. Weil das IDS-Plus Aufpreis kostet
3. Weil es bei einer eventuellen Tieferlegung weniger Probleme geben sollte.
4. Weil ich mit der Federung/Dämpfung sehr zufrieden bin und den Sportmodus eigentlich nur für die schnellere Gasannahme und direktere, staffere Lenkung brauche.

Zur Klimaautomatik:

1. Bei der Klimaautomatik muss man nur einmal die Temperatur einstellen und gut ist. Die Kühlung funktioniert automatisch
2. Der zusätzliche Spritverbrauch mit Klimaautomatik ist gegenüber der manuellen Klima geringer
3. Du hast automatisch ein besseres Display verbaut (GID gegenüber BID)

Also mein Bruder fährt nen schwarzen Astra 5 türer mit 105 PS, IDS Plus Fahrwerk und Klimaautomatik.

Das IDS Plusfahrwerk ist ne richtig geile Sache. Das Auto ist auf einmal ein ganz anderes. Aber ist hat ne ermessenssche, ob man das Ids+ Fahrwerk jetzt brucht oder nicht. Mein Bruder fährt eher selten damit. Ich wäre da anders ;-) Probefahrt ist ganz wichtig!!

Ich habe in meinem Corsa ne manuelle Klimaanage. Ich persönlich finde es nicht wirklich schlimm, aber für die knapp 400 EUR würde ich mir sie echt gönnen.(Gerade bei nem neuen Auto!!) Ist schon was anderes, wenn man im Auto einfach 22 Grad einstellt und fertig.

Mein Bruder hat keine Parksensoren. Ob man sie braucht oder kann ich nicht so gut sagen. Bei nem Kumpel funktionieren sie einwandfrei. Kostet halt Geld. :-)

105 PS: Reichen voll und ganz!!! Aber wir sind doch alle irgendwie n kleiner Tim Taylor!!

Probefahren: Jeder Händler freut sich bestimmt über ne anfrage von dir!!

Grüße Markus

hallo
also ich bin mit meinem 1,6er voll zufrieden. ich habe erst überlegt ob nicht den 1,8er nehme, aber die vernunft hat bei mir gesiegt! 🙂 ich fahre im jahr ca. 10tkm und überwiegend in der stadt. dort reicht die maschine völlig aus. wenn du allerdings sehr schnell in fahrt kommen möchtest, solltest du dir eine größere maschine holen! zum sport knopf muß ich den anderen recht geben selbst im 1,6er spürt man ein kleinen aber feinen schub nach vorne. aber warum holst dir denn nicht einen diesel? die sollen sich doch schon ab 15tkm fahrleistung im jahr lohnen.
MfG

Habe einen 1,6 TP auf LPG umgerüstet. Viel besser als ein Diesel. Fahre die 100 km für unter 5,50 € und zahle auch nicht einen Haufen Steuern, sondern den ganz normalen Satz, wie für Benziner.

MFG

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