ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. 1.6er / Hohe Drehzahl und Gedenksekunde beim Anfahren mit DCT (DSG) ?!

1.6er / Hohe Drehzahl und Gedenksekunde beim Anfahren mit DCT (DSG) ?!

Hyundai Kona OS

Bitte mal um einen Erfahrungsaustausch, wie sich Eurer Kona mit DCT beim Anfahren verhält.

Meine Probleme (Fahrschulkupplung) mit dem DCT hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben.

  1. Fahrzeug steht
  2. man betätigt das Gaspedal
  3. die Drehzahl geht sofort auf 2.500 und manchmal bis 3.000 U/Min. rauf
  4. richtig lautes Motorgeräusch
  5. das Fahrzeug steht aber immer noch = Gedenksekunde
  6. Fahrzeug setzt sich in Bewegung fährt los
  7. die Drehzahl geht schlagartig runter

Hab Ihr ähnlich hohe Drehzahlen und die Gedenksekunde?

Wenn der Kona in Bewegung ist, dann arbeitet das DCT recht gut.

  • War vorher nur mit Wagen mit Wandlerautomatik unterwegs und kenne dieses Verhalten nicht. Insbesondere der "Fahrschuleffekt" (lautes Motoraufheulen und die Kiste steht) nervt mich.
  • Getriebeupdate gab es - trotz mehrfacher Nachfragen bisher nicht - stattdessen nur Motorupdate.
  • Ein VW-Werkstattersatzwagen mit DSG, den ich mal mehrere Wochen hatte, war schon gruselig. Besonders weil er gefühlt 2 Gedenksekunden hatte.

Grüße

Nihl

 

Beste Antwort im Thema

Das Steuergerät versucht deine Fahrweise vorherzusagen, ist also ständig im Anschlag Rauf- oder Runter zu schalten, anhand der Fahrpedalstelung und des Lastzustands des Motors. Ich muss aber sagen, dass ich beim Anfahren auch seltsame "Vorfälle" mit dem DCT habe und außer bei SPORT das Anfahren recht träge ist. Noch viel schlimmer finde ich aber die Steuerung des Rückwärtsgangs. Wer damit mal ein wenig eine Schräge rückwärts hochgefahren ist, wird wissen was ich meine. Die Drehzahl geht hoch, dann macht der Wagen einen Satz und man reduziert das Gas und dann da gleiche Spiel wieder von vorne. Ich muss ein paar Meter rückwärts in meine EInfahrt fahren, danach riecht es teilweise nach Kupplung, weil das Getriebe es einfach nicht ordentlich hinbekommt, einen Schleichpunkt zu finden. Auch mir wurde gesagt, es gäbe kein Update dafür.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

War da mit den neueren DCTs von Hyundai nicht irgendwas, dass die eine andere Kupplung haben, vorher trocken und jetzt in Öl oder umgekehrt?

Hallo @weasel-1969, da scheinen die ersten Kona wohl ein Problem zu haben und Hyundai punktet durch Nichtstun.

@weasel-1969 mal eine Frage, da Du auch einen der ersten Kona fährst:

Hat deiner die graphische AWD-Darstellung?

https://www.motor-talk.de/.../...darstellung-awd-antrieb-t6700382.html

Grüße Nihl

Zitat:

@Nihl schrieb am 30. Januar 2020 um 08:28:17 Uhr:

@weasel-1969 mal eine Frage, da Du auch einen der ersten Kona fährst:

Hat deiner die graphische AWD-Darstellung?

https://www.motor-talk.de/.../...darstellung-awd-antrieb-t6700382.html

Grüße Nihl

Hy,

cool, wusste gar nicht das es so eine Darstellung gibt. Aber nein, bei mir ist nur eine grüne Kontrolleuchte im Armaturenbrett vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. 1.6er / Hohe Drehzahl und Gedenksekunde beim Anfahren mit DCT (DSG) ?!