1.6er 6N motor mit NZ einspritzung
hallo,
ich hab wiedermal eine fragen,
da ich immernoch mein 1.6er 6N motor (MKB: AEA) zu stehen habe und ich ihn vielleicht im Sommer einbauen möchte,
habe aber immer noch das problem mit der Wegfahrsperre und so...
von der Mechanischen seite sehe ich da keine probleme.
was ist wenn ich nur den rumpf tausche, sprich, ansaugseitig alles vom NZ lasse,
bekomme ich den fett genug eingestellt, und das er am ende auch ordenlich läuft?
habe zurzeit g40 düsen, großen LMM, große Ansaugbrücke, regelbaren Benzindruckregler drin. wenn ich nun die g60 düsen nehme und bissel mehr druck, reicht das?
der auf den 1.6er kommt auch noch die schrick nockenwelle drauf die ich jetzt im NZ habe.
Wegen des höheren motors, würde ich eine entsprechend hohe adapterplatte zwischen abgaskrümmer und hosenrohr setzten um platz zu gewinnen.
getriebe bleibt auch vom 86c.
Was meint ihr dazu, bekommt man das zum Laufen?
dann wäre der Motorumbau recht schnell erledigt.
gruß andre
162 Antworten
Hi .
Die Megasqirt müsste man doch auch mit der normalen Zündung vom 3F fahren können , oder irre ich mich da ?
Wie ist es denn mit dem hier " http://www.k-data.org/pages/index.php/page.116/ " .
Weiss da einer was drüber , Qualität , Funktion , etc ?
Mit dem Fächerkrümmer vom 86c beim ABU ist das ja so eine Sache , da der ABU ja ca. 2cm höher baut .
Dementsprechend hängt die ganze Krümmer-Geschichte ja 2cm weiter oben .
Da mir dieses Problem bewusst war mit den 2cm , hatte ich erstmal einen G40-Krümmer inkl. Hosenrohr verbaut , bevor ich da blind Geld für nen Fächer rausschmeisse .
Resultat war bei mir :
1. Auspuffgeklapper unterm Auto , egal wie ich den Auspuff hingedreht habe .
2. Daß das Hosenrohr direkt unter der Ölwanne klebte und mir schön zusätzlich das Öl aufheizte .
Also völlig vorn Arsch ! ! !
Also Kumpel aktiviert , von ihm eine 1,5cm Platte lasern lassen und diese mit 2 Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr gesetzt . Klappt wunderbar .
Habe mir dann letztens Krümmer und Hosenrohr vom 1.6er Polo 6N besorgt . Sollte dieser mit Änderungen gut unter den 86c passen , werde ich mir einen Fächer vom 6n bestellen und diesen dann unterpassen .
Denke , das wäre eine gute Lösung .
Gruss
Megasquirt und die Zuendung sind unabhaengig voneinander, soweit ich weiss.
Auspuffgeklapper bei einem alten Auto gehoert doch wohl dazu ^^
Gruss
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Auspuffgeklapper bei einem alten Auto gehoert doch wohl dazu ^^
:-) Ja , aber nicht in dem Ausmaß ! :-)
Vorallem im Stand ( wenn man noch ne schöne Nockenwelle verbaut ) feiert der Auspuff eine richtige Party am Unterboden . Hört sich nicht wirklich schön an !
Gruss
hey,
wollte gerade meine dbilas in den 1.6er einbauen, wenn ich nockenwelle auf markierung stelle und dann den motor auch auf ot drehen will dann schlägt er kurz davor auf die ventile auf.
habe dbilas extra gefragt ob ich irgendwelche änderungen machen muß oder so, er meinte ds alles serie bleiben kann und das sie reinpasst. ist die 280er mit 10mm ventilhub und 1,6mm hub im OT Einlaß.
jetzt kann ich wieder alles rückbauen und der halbe tag war wieder umsonst.
habt ihr auch solche erfahrung??
hab jetzt 240 euro ausgegeben und sie passt nicht 😠
Ähnliche Themen
sorry, war ein wenig voreilig mit der nockenwelle, hab das problem doch gelöst, da ich keine einbauanleitung von dbilas dazubekommen hatte, habe ich mit den markierungen nicht so ganz hinbekommen gehabt, die nocke muß jetzt 4 zähne weiter eingebaut werden, dann passt es wieder und die ventile setzten auch nicht mehr auf (das heißt man muß sich eine neue markierung auf den nockenrad machen). er läuft jetzt, muß ihn wieder bisschen einstellen und dann bisschen einfahren, mal sehen wie es mit der leistung dann ausschaut.
Fein ! Hoffe du erstattest Bericht , wie sie sich macht !
Wenn man beim Polo eine neue Nockenwelle einbaut , nimmt man am besten den Ventildeckel runter , stellt den Block auf OT und legt die Nocke so auf , das die Hydros auf dem 4. Zylinder gleich hoch stehen . Idealerweise eignet sich dafür natürlich noch ein einstellbares Nockenwellenrad hervorragend !
Vor allem , wenn der Kopf noch geplant ist .
Den Drehmomentverlauf kann man damit auch noch leicht beeinflußen , in dem man die Nocke dann auf etwas früh oder spät stellt , je nach geschmack .
Meinen fahre ich z.B. mit der 268er auf ungefähr 2-3 Grad früh und das gefällt ihm klasse .
Das ist natürlich immer Geschmackssache .
Gruss
Mahlzeit zusammen,
also ich bin mir nicht so ganz sicher ob man die Zündanlage vom 3F weiter fahren kann, denke aber mal. Da ich aber bei mir ja die NZ Einspritzung drin habe, und dort die Zündung noch per Unterdruck verstellt wird und der Hallgeber soweiso schon mucken macht wollte ich alles rausschmeissen und auf elektrische verstellung umbauen.
Habe mich aber auch noch nicht wirklich schlau gemacht, was ich alles benötige, nur grob überflogen.
Sobald ich dazu komme einen genaueren Plan zu machen, stelle ich hier mal eine Liste mit Teilen und dazugehörigen Preisen rein.
MfG JohnDoe
@andre-polo86c
Und , wie macht sich die 280er Welle ?
Hattest du eigentlich auch andere Ventilfedern verbaut oder kann man die noch mit Serie fahren ?
Gruss
so, da ich kaum gefahren bin kann ich noch nicht viel sagen,
aber der leerlauf ist merklich unruhiger geworden, drehmoment ist immer noch relativ gleich geblieben, und leistung ist obenrum ab 4000 u/min etwas besser geworden und er der klang ist jetzt auch als wenn er nach immer mehr drehzahl schreit 😁
meine ventilfedern und alles sind serie.
muß vielleicht noch ein paar kleine einstellungen machen und etwas mehr fahren um mehr sagen zu können, aber spaß macht sie auf jeden fall mehr, also nen tick mehr als die schrick.
werde also meine schrick verkaufen und erstmal die dbilas weiterfahren. aber ob ich mit der dbilas regulär durch die abgasuntersuchung komme, bezweifel ich noch 🙄 mit der schrick wäre es kein problem gewesen.
würde auch sagen das die schrick altagstauglicher ist, da die dbilas doch recht viel drehzahl braucht. vielleicht komm ich ja auch noch zum tachovideo...
was machen eure projekte so?
was macht die prgramierbaren steuergeräte?
Tach zusammen,
schön zu lesen, dass es jungs gibt die sich eingehend mit der materie befasst haben und den richtigen schritt getan haben, den 1,6l motor zu fahren...!!
ich werd wohl der nächste sein in dem kreis, allerdings habe ich vor den aee mit 3f saugrohr in meinem derby 1 bj. 77 zu fahren, mal sehen ob das so passt, bisher konnte ich noch niemanden finden der das so verbaut hat, vielleicht findet sich hier ja jemand.
kurz zum stand der dinge:
wie gesagt, hab den aee, aus nem seat, der nennt sich dann alm, scheint aber identisch, der kopf ich zum bearbeiten weg, vom saugrohr ist der flansch abgefräßt, da kommt der flansch von der abu-brücke drann, das sollte funktionieren und auch ordentlich aussehen. unterbau wird serie, ölpumpe ist gekürzt, dass die polo-ölwanne dran passt, 6n fächerkrümmer bekommt nen kat und schalldämpferanlage wird mal wieder was selbst gebasteltes aus 55mm jetex universal teilen und nem granada endschalldämpfer...,
Kabelbaum samt steuergerät und sicherungskasten vom 3f ist auch da, diesel anlasser (ich hoffe er passt)
was noch fehlt sind die g40 düsen und nockenwelle, ich werd wohl die 268° nehmen. ich hoffe dass ich mit dem setup 100-110 ps haben werde. sollte für die alte karre mit 680 kilo reichen:-))
ganz klar ist mir noch nicht das welchen lmm ich nehmen muß und welches drosselklappen teil. ich hab erst mal die sachen vom 3f besorgt, aber ob das vom durchfluss reicht kann ich mir nicht vorstellen, hier bräuchte ich noch etwas input...
bis dann mal,
andre
Zitat:
Original geschrieben von derby1gls
bisher konnte ich noch niemanden finden der das so verbaut hat, vielleicht findet sich hier ja jemand.
Meld dich mal unter " timofranca@yahoo.de " .
Suche noch einen zum Erfahrungsaustausch !
Gruss
Nabend, an alle ABU-Umbauer!
Ich hab da eventuell etwas interressantes für alle die gerade am Umbauen sind.
Ich stell das Thema jetzt mal hier rein, da es speziell um diesen Umbau geht. Und hier genau die richtigen Leute sind!
Also bei Ebay hab ich ein paar Umbauadapter reingestellt.
200540629578
200540629918
200540630375
Bei fragen einfach schreiben!