1.6 zieht offensichtlich Falschluft, wenn er warm ist

Audi A3 8L

Moin moin liebe Leute,
wir haben seit geraumer Zeit ein Problem welches wir nicht beheben können,weil wir es nicht wirklich finden können.
Vorab es ist ein 8l 1,6l bj 99 AKL
Das Problem ist,wenn er warm wird zieht er falschluft.Der Drehzahlmesser schwankt zwischen 800 und 1200 umdrehungen,wenn er kalt ist bleibt er konstant bei 900 umdrehungen.
Beim auslesen ist ständig im Wechsel der LMM und die Lambdasonde als Fehler zu finden,beides wurde schon öfters gewechselt.Vor ca 3 Monaten haben wir einen ziemlich langen Riss im Krümmer entdeckt und haben den Krümmer samt Hosenrohr gewechselt(natürlich mit neuen Dichtungen).
Defekte Schläuche sind auch,nach Sichtprüfung,nicht zu finden.
Vor ca 7 Wochen wurde bei Audi die Drosselklappe gereinigt,was für 2 Wochen Ruhe gesorgt hat.Seit 10 Tagen ist das Problem wieder da.Heute morgen habe ich die Drosselklappe selbst gereinigt und hatte weniger Erfolg.
Wenn man den Wagen fährt merkt man nichts,lediglich im leerlauf während er warm ist,ist das Problem da und es klingt als ob man immer wieder leicht gas gibt.Macht man den Wagen aus,so hört man das unter der Schaltung das Hosenrohr/der Kat knapp 3 sek. länger rappelt als der Motor läuft.

Hat von euch evt jemand eine Idee was das Problem verursacht?
Uns gibt es ein Rätsel auf,dass es nur im warmen Zustand auftritt.

Für Lösungen bzw Lösungsansätze wären wir echt dankbar.

Gruß
Jacki

16 Antworten

Von welcher Marke ist denn der Hallgeber?
Ist die Leitung in Ordnung?

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 6. Februar 2024 um 07:50:07 Uhr:

Von welcher Marke ist denn der Hallgeber?
Ist die Leitung in Ordnung?

Moin,
der Hallgeber ist von Bosch wie der alte auch hab gerade extra mal auf das Altteil geguckt und offenbar ist das 1 zu 1 getauscht.
Zu der Leitung kann ich nicht viel sagen,ich habe zum messen höchstens eine 5€-Prüflampe zur Verfügung.
Hab diese Prüflampe mal (mehr zum spass) gerade dran gehalten während der Motor lief und der Hallgeber abgesteckt war.In diesem Zustand kann ich sagen ist auf einer Leitung Spannung mehr kann ich echt nicht sagen.

Das Bild zeigt das Altteil.
Deine Antwort