ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 1,6 VTI 120 PS Fehler P3011 und P0948, Kühler läuft dauerhaft

1,6 VTI 120 PS Fehler P3011 und P0948, Kühler läuft dauerhaft

Peugeot 3008 0U/HU
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:55

Hallo zusammen, ich heiße Oli und es geht dabei um den 3008er meiner Schwiegereltern (Bj.2010 und seit 12 Jahren in deren Besitz).

Die haben sich jedoch nun ein neues Auto geholt (Seat Ateca). Habe leider für meine Fehler keine zusammenhängenden Erklärungen gefunden.

Der 3008er hatte nen Termin für ne neue Kupplung beim Peugeot Händler ( Geräusche Ausrücklager), 1Tag vor dem Termin war Schwiegervater aufm Receyclinghof, Dort startete das Auto nach dem abstellen nicht mehr. ADAC zum Händler, dort Diagnose: „Motorschaden“, neuer Motor 7500€. Auto teilzerlegt abgeholt, um ihn zu verkaufen (Händlergebot war n Witz/Schrottpreis). Das ganze ließ mir keine Ruhe, wie das plötzlich zum Motorschaden führen sollte. O.K., Motor war fest. Somit hab ich mal mit dem Endoskop ins Getriebe geschaut, siehe da: Die Druckplatte hatte sich zerlegt/5 Zähne abgebrochen, und einer hatte sich verformt zu ner Kugel und zwischen Getriebeglocke und Schwungrad „festgesetzt. Es gab keine Geräusche beim abstellen, ließ sich nur nicht mehr starten. Das Angebot, dass die Hälfte des Verkaufspreises aufs Konto meiner Jungs geht (Max und Moritz 3 und 1), hat mich dazu animiert, die Kupplung mit nem Kumpel (beide versierte Hobbyschrauber) zu reparieren. Auto zerlegt, neue Kupplung sowie sämtliche Wellendichtringe neu verbaut, damit es keinen Ärger mehr damit gibt. Jetzt kommen wir zum Ärger:

Auto gestartet und am Hof ne Runde drehen wollen Kupplung ist in Ordnung, Notprogramm/Drehzahl sehr schwankend bis Max 2000 U/min, Fehlermeldung „Abgassystem defekt“ und MKL an, Kühlerlüfter läuft auch dauerhaft bis ca 10 min nach dem abstellen.

Hab ihn dann ausgelesen, sämtliche Kabelverbindungen nochmals kontrolliert aber ich komm nicht drauf… ??????? Hatte doch nur den Rückwärtsgangschalter abgesteckt.

Fehlermeldung war:

P3011

Drosselklappenpositionsregelung - Rückstellfeder unwirksam

P0948

Steuerung Elektroventil Ölpumpe - Kurzschluss nach PIuS

Datenstrom( 0 Stück)

Hat damit jemand Erfahrungswerte oder nen Tip?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe

Und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Kupplungsschaden
Diagnose
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich kann dir nur so viel dazu sagen: Der Lüfter läuft nach, weil der Wagen im Notprogramm ist. Vermutlich wird man dazu den Fehlerspeicher löschen müssen (soll heißen: das löscht sich nicht von alleine).

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:51

Danke für die Info 206driver.

Gelöscht hab ich schon, aber die Fehler tauchen sofort wieder auf…

Tolle Geschichte was du da erzählst, aber obwohl ich auch ein alter Schrauber bin kann ich dir da im Moment auch nicht weiterhelfen.

Da ihr beiden Hobby Schrauber aber durch euere neue Diagnose ....( Kupplung... Druckplatte zerlegt..und somit Blockade des Motors) ....sozusagen einen Motortausch ( laut Aussage Händler) verhindert habt,werdet ihr auch noch den restlichen Fehler herausfinden.

Vielleicht mal einen ANDEREN Händler dazu befragen, denn Motortausch ist schon ein Witz..

Ich wünsch euch dabei viel Glück im neuen Jahr..Berichte mal weiter wie die Sache ausgeht..

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 16:52

Naja, der Motortausch wäre ohnehin nicht zustande gekommen. Und zum teilweisen Schutz der Werkstatt muss ich sagen, meine Schwiegereltern haben um weitere Kosten zu vermeiden weitere Untersuchungen untersagt. Danke trotzdem für Deine Worte!!!

Wenn ich weitere Infos hab, werd ich berichten…??

Wie ist der Zustand respektive die Spannung deiner Batterie? Bei anderen Marken (z.B. von BMW) kenne ich das so, dass es bei einer Unterspannung manchmal komische Fehler anzeigt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das sogar ein BMW Motor mit Motorcode N14. Dies einfach mal am Rande, bevor du irgendwelche Dinge tauschst.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:07

Danke @mazedecoder, Batterie hat im laufenden Zustand nur 12,3-12,5V. Werd mal ne andere reinhängen und dann nochmal testen. Komisch ist auch, dass die Außentemperatur nicht passt. Und ja, ist der BMW/PSA Motor!!!

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:12

Hallo,

Danke erstmal für Eure Hilfe!!! Hab die Batterie gegen meine ausm Passat getauscht, 12,8 V und 13,2 Ladestrom bei Standgas. Daran lag‘s nicht. Da die Drosselklappe laut Tester dauerhaft bei 51Grad stand, hab ich mal den Ansaugschlauch runtergemacht. Wie gesagt, das Auto hab ich teilzerlegt bei der ?? Werkstatt abgeholt. Hab nun die Verriegelung der Zündspule von Zylinder 2„gefunden“!!! ?? Problem gelöst, Peugeot fährt wie er soll, und kann nun in den Verkauf.

Danke nochmal an alle…

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 1,6 VTI 120 PS Fehler P3011 und P0948, Kühler läuft dauerhaft