1.6: Ventil an Einspritzbrücke abgerissen

Audi A3 8P

Hi;
es geht um die 1,6l 102PS Maschine. An der Einspritzbrücke befindet sich ein Ventil um ein Druckmessgerät anzuschliessen. Dieses Ventil wurde beim Wechseln der (schwer zugänglichen) Zündkerzen abgerissen. Heisst, sobal die Zündung die Benzinzufuhr aktiviert, spritzt jetzt Benzin mit mehren bar in den Motorraum. Die Brücke ist aus Kunstoff. Hatte schonmal jemand das Problem und eine Lösung gefunden, ohne die gesamte Einspritzbrücke zu tauschen.

Danke Euch!

1v2
2v2
4 Antworten

Einzige Möglichkeit wäre in meinen Augen die Reste vom Ventil entfernen und dann versuchen das mit Harz zu verkleben.
Oder neues grösseres Gewinde rein schneiden und vorsichtig eine Schraube mit Dichtring einschrauben falls das Material dich genug ist....

Hi;
danke für deine Anwort, das hatte ich auch schon gedacht. Beim Thema Gewindeschneiden kamen mir allerdings Bedenken, weil ich nicht sicherstellen kann, dass Kunstoffreste in das Gehäuse fallen und ggf die Einspritzung stören.

Beim Thema kleben, würde ich 2-Komponentenkleber versuchen. Der sollte Bezin restistent sein.

Gruss
Matthias

Das Teil nennt sich Kraftstoffverteiler und das abgebrochene Stück lässt sich nicht einzeln erneuern.

Danke Euch