1.6 Turbo mit Super Benzin Fahren
Hallo
Ich denke darüber nach mir in nächster Zeit einen Astra mit dem 1.6 Turoo zu kaufen. Dieser Motor braucht ja laut Werk Super Plus Benzin.
Weiß jemand ob man den problemlos auch mit normalem Super fahren kann. Mit den heutigen Motorsteuerungen müsste das doch
möglich sein oder ???
Ein leichter Leistungsverlusst währe wohl zu verschmerzen.
Denn der Preisunterschied ist doch beträchtlich.
Gruß
Lutz
Ähnliche Themen
18 Antworten
Habe noch etwas gefunde. Schau mal unter "Oktanzahlen von Ottokraftstoffen".
1.) Es sind alles Mindestangaben
2.) Guckt doch mal bei SuperPlus in der Klammer
Zumindest könnte es sein das man 100Oktan tankt (billiger) ohne es zu wissen.
Zur Info: DEA, Esso und Shell ist eine Unternehmensgruppe!
Hier noch eine Aussauge aus dem Astra-G Forum zu einem ähnlichen Thema!
Welches Benzin
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Könnte es sein, das andere Tankstellen, wei Esso, Total,...., auch 100oktan haben? Nur sie verkaufen den Sprit weiter als SuperPlus. Egal wäre es da die Din-Normen ja eingehalten werden. Ich stelle diese Frage nur wie ja alle Tankstellen aus einer Raffinerie ihren Kraftstoff bekommen!
Könnte es nicht auch sein, das die Kraftstoffe nicht sowie so mehr Oktan und Cetan haben als angegeben? Nur Shell und Aral lässt sich damit Feiern.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Aufwand und Kosten bei der Herstellung sind höher und einfach so verkauft keine Firma Mehrwert, ohne das zu "kommunizieren". Welchen Sinn sollte das denn machen?
BP bietet mittlerweile in einigen Ländern auch 100Oktan-Sprit an, Esso weiterhin 98 Oktan (angeblich "typischerweise" um 1 Oktan überschritten):
http://www.esso.de/produkte_service/kraftstoffe/index.htmlVor einigen Jahren habe ich mal einen Test gelesen, in dem die Oktanwerte von verschiedenen Benzinsorten überprüft wurde (weiß aber nicht mehr, wer den Test durchgeführt hatte). Ergebnis war - soweit ich mich erinnere, dass fast alle Proben die Mindestoktanzahl gerade so eingehalten haben. Dass Euch also an der Tanksäule irgendwas "so nebenbei" geschenkt wird, braucht Ihr nicht anzunehmen...
Gruß
Pibaer
Hier ist ein Thread aus einem anderen Forum wo ein Shell-Fachmann sich über V-Power auslässt. Jedesmal wenn einer V-Power tankt haben Eurozeichen in den Augen und ein grinsen bis zu den Ohren im Gesicht!
KLICK MICH!