1.6 turbo kommt!!!

Opel Meriva A

Hier ein Auszug aus dem letzten AMS Newsletter:

...so nimmt Opel ab Herbst 2005 einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung ins Programm auf. Das Aggregat soll 160 bis 170 PS leisten und wird in den Modellreihen Meriva und Astra sowie ab 2006 auch im dann neuen Corsa eingebaut...

16 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Du argumentierst dich hier doch selbst in Grund und Boden. Einen aufgeladenen Motor mit einem nicht aufgeladenen zu vergleichen und dann zu behaupten, dass der nicht aufgeladene nicht annähernd die gleiche Leistung bringen kann... ich denke du merkst selbst, dass da etwas nicht stimmt.

nein, Du hast den Kern der Aussage nicht erfasst! Es ging mir um die Ausbeute pro Kraftstoffeinheit und eben _nicht_ um die reine Leistungsausbeute pro Liter Hubraum. Was die Literleistung angeht hast Du vollkommen Recht. Prinzipbedingt _kann_ da der Diesel nicht mithalten. Im Hinblick auf die Auladung ist derDiesel aber im Vorteil, da bei ihm die Aufladung eben _nicht_ zu stark erhöhtem Verbrauch führt. Das ist des Pudel's Kern😉 In sofern kann man beim Diesel mit leistungssteigernden Massnahmen agieren, die nicht durch Nachteile auf der Verbrauchsseite erkauft werden...

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ein normaler Diesel ist einem normalen Benziner mit gleichem Hubraum unterlegen. Lädt man den Diesel sowie den Benziner auf, geht das wieder zu ungunsten des Diesels.

Gehen wir hier jetzt von Groß-Serien-Aggregaten aus, oder von dem, was im Motorsport machbar ist? Im Sinne der Groß-Serie _kann_ ich dir nicht wirklich Recht geben, da die beiden Motortypen von der Literleistung her vergleichbare Potentiale aufweisen (die teils auch genutzt werden). Im Rennsport hast Du Recht, da sieht der Diesel von der Maximalausbeute her kein Land....

Gruß und nichts für ungut,

Chris

Re: Re: Re: 1.6 turbo kommt!!!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Ich denke eher an einen Astra H mit 1,9 CDTI als über einen 2,0er Turbo nach, so würde es sich bei mir auch beim Meriva verhalten, wenn da der 1,7er die Topdieselmotorisierung wird, wird mein Nächster ein Astra H.

ich denke, daß der Druck der Basis in Kürze so groß sein wird, daß Opel gar nichts anderes übrig bleibt, als den Motor in der Kiste zu homologieren....

Gruß

Deine Antwort