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1.6 turbo kommt!!!

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. September 2004 um 5:20

Hier ein Auszug aus dem letzten AMS Newsletter:

...so nimmt Opel ab Herbst 2005 einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung ins Programm auf. Das Aggregat soll 160 bis 170 PS leisten und wird in den Modellreihen Meriva und Astra sowie ab 2006 auch im dann neuen Corsa eingebaut...

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16 Antworten

Re: 1.6 turbo kommt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Hier ein Auszug aus dem letzten AMS Newsletter:

...so nimmt Opel ab Herbst 2005 einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung ins Programm auf. Das Aggregat soll 160 bis 170 PS leisten und wird in den Modellreihen Meriva und Astra sowie ab 2006 auch im dann neuen Corsa eingebaut...

Ach,

und dann haben wir wieder eine Sprit-fressende Kanone, die eigentlich in der Form keiner will.... Im Hinblick auf den Konsum "potenter" Fahrzeuge sehe ich eigentlich nur die Richtung Selbstzünder und wie ich bereits von meinem Kollegen von OPC gehört habe, baut Opel am Nachfolger des 1,7er Diesel. Das gibt dann wieder einen Original-Opel und von der Papierform (Vorgaben sind 1,6 Liter, ca. 120 PS und um die 250 Nm Drehmoment) her ist die Maschine sehr interessant. Die kommende Euro 5 soll das Aggregat auch schaffen und vom Verbrauch denke ich, ist das auch kein Thema;-)

Lass' Dich überraschen,

Gruß,

 

Chris

Du sagst das so ein Auto keiner haben will !!! Das stimmt ja nicht ganz. Überleg mal wir gut sich z.b. der Zafira OPC verkauft ! Braucht man das ??? Nein,haben will es trotzdem jeder

Naja, dann müssen sie bei dem Kleinen aber ganz gut was am Fahrwerk usw machen.

Bin im Astra G Cabrio mal den Turbo, um die 200 PS, gefahren. Der reißt an der Lenkung und hat Dich in die Sitze. Bei der Belastung bricht die Knutschkugel auseinanden.... :--)))

Lassen wir uns überraschen.

Grüße

Christian

Themenstarteram 23. September 2004 um 5:19

also ich hätte an einem meriva opc auch sehr grosses interesse. lassen wir uns überraschen und mal sehen was dann der geldbeutel dazu sagt :)

Gerade im Corsa oder Astra. Ist doch sehr interessant, wenn man nicht gleich einen Riesen Turbo haben will, aber schon etwas Bums.

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

also ich hätte an einem meriva opc auch sehr grosses interesse. lassen wir uns überraschen und mal sehen was dann der geldbeutel dazu sagt :)

Klar,

an dem hätten wohl sehr viele Interesse, aber nur als Diesel. Für mich unverständlich, daß man BMW den Vortritt gelassen hat, obwohl man mit dem 1,9er CDTI-OPC einen Spitzentrumpf im Ärmel hat. Mit dem Motor gibt es keinerlei Probleme und wenn man bedenkt, daß man mit einem Verbrauch von um die 6 Liter / 100 km 212 PS und 400 Nm Drehmoment (von ca. 1400/min bis 3800/min) zur Verfügung hat ist das noch unverständlicher;-(

Die Leute wollen heute Power-Diesel und es muß nicht immer ein Monster a la V10-TDi sein (im direkten Liter-Vergleich zieht dieser Motor sowieso den kürzeren und es ist nicht zu erklären, warum mit 5 Litern Hubraum nicht "mehr zu machen" ist).

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

keinerlei Probleme

Woher weißt du das? Es wird schon einen Grund haben, dass der Motor erst später eingeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Woher weißt du das? Es wird schon einen Grund haben, dass der Motor erst später eingeführt wird.

Nun, wenn Du einen Freund bei OPC sitzen hast, der mit dem Motor betraut ist und weißt, daß das Aggregat schon weit mehr als 150 tkm OHNE Probleme absolviert hat, dann kannst du das behaupten, oder etwa nicht? Das einzige Problem ist eher das Getriebe, weil der OPC-Diesel softwareseitig drehmomentbegrenzt wurde, andernfalls zerleg er das Getriebe. Ja, wenn Opel die Getriebe zukaufen würde, wie das viele andere machen gäbe es solche Probleme eher nicht, aber dann könnte man sich ja nicht vom Mitbewerb absetzen....

Der einzig sinnvolle Grund kann sein, daß man sich das Folgegeschäft nicht kaputt machen will....

;-)

Hmm, das hört sich gut an...:)

Aber irgendein Problem wird es schon geben...

Hi

@black-forrester

Schön und gut, wie du den Diesel huldigst.

Ein Diesel hat auch selbstverständlich Vorteile. Aber auch Nachteile, denn nicht jeder braucht einen Diesel, weil er sich für viele einfach nicht rechnet.

Dazu kommt das eher "Transit/Sprinter-mäßige" Motorgeräusch, was wohl kaum zu einem sportlich ambitionierten Fahrzeug passt.

Und im allgemeinen ist der momentane Diesel-Hype eh kaum nachzuvollziehen.

Zumindestens nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Denn es ist erwiesen (durch Befragungen der Käufer) das mindestens 40% der Diesel-Neuwagenkäufer den Diesel nur fahren, weil er verbrauchsgünstig ist. Das sie noch nicht mal annähernd an die erforderliche Jahresfahrleistung herankommen, ab der sich ein Diesel lohnt, wissen/interessiert die meisten gar nicht. Nach dem Motto: Hauptsache Diesel, der muss ja günstiger sein.

Von der mäßigen Leistungsausbeute mal ganz zu schweigen.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@black-forrester

Schön und gut, wie du den Diesel huldigst.

Ein Diesel hat auch selbstverständlich Vorteile. Aber auch Nachteile, denn nicht jeder braucht einen Diesel, weil er sich für viele einfach nicht rechnet.

Dazu kommt das eher "Transit/Sprinter-mäßige" Motorgeräusch, was wohl kaum zu einem sportlich ambitionierten Fahrzeug passt.

Das mit dem nicht rechnen ist politisch so gewollt! Das hat nichts mit dem Prinzip an sich zu tun.... Und ich fahre nicht des Geräusches wegen Diesel, sondern eher aufgrund der Effizienz des Prinzips wegen. Darüber hinaus bekommt man im Otto-Bereich eine ähnliche Leistungsentfaltung auch nur mit aufgeladenen Motoren hin, sei es nun ein Turbo oder Kompressor. Bzgl. der Sportlichkeit so viel: Mache ich das alleinig am Sound des Aggregats fest, oder an der Leistungsentfaltung? In letzterem Falle ist der Turbodiesel auf jeden Fall im Vorteil...

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Und im allgemeinen ist der momentane Diesel-Hype eh kaum nachzuvollziehen.

Zumindestens nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Denn es ist erwiesen (durch Befragungen der Käufer) das mindestens 40% der Diesel-Neuwagenkäufer den Diesel nur fahren, weil er verbrauchsgünstig ist. Das sie noch nicht mal annähernd an die erforderliche Jahresfahrleistung herankommen, ab der sich ein Diesel lohnt, wissen/interessiert die meisten gar nicht. Nach dem Motto: Hauptsache Diesel, der muss ja günstiger sein.

Von der mäßigen Leistungsausbeute mal ganz zu schweigen.

Gruß Hoffi

Betrachten wir die Sache mal von der Seite: Welcher Ottomotor zeigt eine Kraftausbeute wie ein Turbodiesel? Nur ein aufgeladener, oder aber einer mit großem Hubraum. Wie sieht es mit dem Verbrauchsvergleich aus? Klar zu Gunsten des Diesels, auch wenn man die ca. 20% höhere Dichte des Diesels mit einbezieht (auch wenn das viele gerne vergessen ist Ottokraftstoff mit weniger Dichte und damit auch weniger Energieinhalt gesegnet).

Viele kaufen heute einen Diesel, weil er idR ein entspannteres, schaltfauleres Fahren ermöglicht. Das ist heute bei der Verkehrsdichte das gewichtigere Argument. Und wenn ich dann im Teillastbereich (und in dem bewegen sich bestimmt die allermeisten Fahrzeuge zu über 90% der Betriebszeit) auch noch einen erheblichen Verbrauchsvorteil habe, ja dann ist es doch eigentlich klar, welcher Treibsatz im Vorteil ist, oder?

Im Hinblick auf die Leistungsausbeute bitte ich um Präzisierung, das ist dann doch eine zu pauschale Darstellung. In Großserienaggregaten erreichen sowohl Otto- wie auch Dieselmotoren in etwa vergleichbare Literleistungen mit einem klaren Plus an Drehmoment für den Diesel....

Gruß;-)

Chris

Evtl. ist der von ams aufgeführte Benzin-Turbo auch mit Erdgas zu haben (wie bereits im Concept M vorgezeigt). Da müsste doch OPC auch zuständig/am werkeln sein ?!

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Betrachten wir die Sache mal von der Seite: Welcher Ottomotor zeigt eine Kraftausbeute wie ein Turbodiesel? Nur ein aufgeladener, oder aber einer mit großem Hubraum.

Du argumentierst dich hier doch selbst in Grund und Boden. Einen aufgeladenen Motor mit einem nicht aufgeladenen zu vergleichen und dann zu behaupten, dass der nicht aufgeladene nicht annähernd die gleiche Leistung bringen kann... ich denke du merkst selbst, dass da etwas nicht stimmt.

Ein normaler Diesel ist einem normalen Benziner mit gleichem Hubraum unterlegen. Lädt man den Diesel sowie den Benziner auf, geht das wieder zu ungunsten des Diesels.

am 24. September 2004 um 20:51

Re: Re: 1.6 turbo kommt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von black-forrester

Ach,

und dann haben wir wieder eine Sprit-fressende Kanone, die eigentlich in der Form keiner will.... Im Hinblick auf den Konsum "potenter" Fahrzeuge sehe ich eigentlich nur die Richtung Selbstzünder und wie ich bereits von meinem Kollegen von OPC gehört habe, baut Opel am Nachfolger des 1,7er Diesel. Das gibt dann wieder einen Original-Opel und von der Papierform (Vorgaben sind 1,6 Liter, ca. 120 PS und um die 250 Nm Drehmoment) her ist die Maschine sehr interessant. Die kommende Euro 5 soll das Aggregat auch schaffen und vom Verbrauch denke ich, ist das auch kein Thema;-)

Lass' Dich überraschen,

Gruß,

 

Chris

Wenn der kommt, bei den Spritpreisen...

...wer soviel Geld für einen übermotorisierten Kleinwagen hinblättert hat auch das Geld für den Sprit.

Ich denke eher an einen Astra H mit 1,9 CDTI als über einen 2,0er Turbo nach, so würde es sich bei mir auch beim Meriva verhalten, wenn da der 1,7er die Topdieselmotorisierung wird, wird mein Nächster ein Astra H.

Wegen des Verbrauchs, wer sich den Verbrauch des 1,8ers ansieht, weiß das es schlimmer kaum noch geht, der 1,6er T "kann" sogar sparsamer sein, weil der Turbo den Wirkungsgrad erhöht.

Allzeit gute Fahrt

Florian

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