ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,6 TDI update

1,6 TDI update

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 0:04

Vorgestern habe ich einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er meinte, ich sollte jetzt unbedingt vorbeikommen, um das Update durchzuführen ("dauert nur 20 Minuten"). Ich habe ihn vertröstet und gesagt, dass ich irgendwann zu ihm komme. Ich habe ja noch nicht mal ein offizielles Schreiben von VW bekommen, dass das Update jetzt vom Kraftfahrtbundesamt genehmigt ist. Das habe ich bisher nur in der Zeitung gelesen.

Hat jemand von den 1,6 TDI-Fahrern das update schon machen lassen? Gibt es bereits Erfahrungen? Insbesondere interessiert mich, ob jemand nach dem update evtl. Probleme mit dem Freibrennen des Partikelfilters hat. Ich habe nämlich gehört, dass mit dem update die Abgastemperatur gesenkt wird und sich das Auto in der Folge schwerer mir dem Freibrennen des Partikelfilters tut.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2017 um 11:26

Zitat:

@Moni15 schrieb am 25. Februar 2017 um 11:33:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor circa 6 Wochen das Update durchführen lassen und bekam eine offizielle Bestätigung, die ich beim nächsten TÜV vorweisen muss. Mein Polo fuhr anschließend zunächst vollkommen normal und unauffällig. Allerdings kam es gestern zu einem nervtötenden Zwischenfall. Ich fuhr auf der Autobahn mit circa 150 km/h und plötzlich machte es "Puff" und ich konnte kein Gas mehr geben - mit Glück hopste ich auf einen Parkplatz. Auf dem Display sah ich, dass das Symbol der Spule (normal für vorglühen) blinkte. Das Auto ließ sich nicht mehr starten und ich musste es zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Da ich bereits 1,5 Std gefahren bin und mein Zielort noch 2 Std entfernt war, hoffte ich, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Allerdings bekam ich eine Horrormeldung mitgeteilt: Die Einspritzdrüse von Zylinder 4 ist kaputt und es kostet mich insgesamt 700 Euro. Ich wollte wirklich gegen das Auto treten als ich das gehört habe.

Nun zu meiner Frage:

Kann es möglich sein, dass dieser Schaden etwas mit dem Update zutun hat? Vorher lief alles einwandfrei und ich habe das Auto regelmäßig zur Inspektion gebracht. Die Eckdaten zu meinem Polo: Baujahr 2010, 47.000 km

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Monika

P.S. In der Werkstatt stand ein Polo vom gleichen Baujahr mit dem selben Problem. Auch dieser hatte das Update vor Kurzem durchführen lassen. Wenn es bei euch auch passiert ist, hinterlasst bitte einen Post - vielleicht gibt es ja wirklich ein Muster.

Ich habe vor einigen Wochen schon einmal von einem Zwischenfall berichtet. Das Ganze ist nun beim Anwalt und ich werde mir die 1000 Euro (waren doch mehr als 700 Euro) zurückholen und VW verklagen. Ich dachte, dass ich den ganzen Dreck hinter mir habe aber es kam zu einem erneuten Zwischenfall. Nach circa 2.000 km ist mein Polo erneut abgeschmiert mit dem gleichen Fehler (diesmal Einspritzdüse 2). Also alles nochmal von vorne (Abschleppen, Werkstatt, etc.). Dieses Mal hatte ich "Glück", dass das Ganze in meiner Heimat passiert ist und ich habe den Polo direkt zu der arroganten VW-Vertragswerkstatt abschleppen lassen, welche mir dieses verkackte Update draufgespielt hat. Nachdem ich meinen Frust losgeworden bin und der VW-Heini mit seinem süffisanten Lächeln voller Arroganz mitteilte, dass ich selber Schuld sei und das Update ja freiwillig gemacht habe, musste ich mich hart zusammenreißen. Als würde der Affe wissen was danach passiert...Ich betonte daraufhin, dass ich Vollidiot auf diesen bescheuerten Brief reagiert habe, weil ich mich habe blenden lassen und ich bereits einen Anwalt eingeschaltet habe. Daraufhin wurde er leicht aggressiv und laut (was mich einen Dreck interessiert hat). Nachdem er sich abreagiert hat und ich nur noch fassungslos guckte, sagte er, dass er den Fehler zu VW schickt und ich ggf. einen Teil der Reparatur gezahlt bekomme. Als ich genauer fragte, sagte er, dass VW bzgl. des Updates extra eine Schadensmeldungsliste eingerichtet hat. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: VW hat EXTRA eine Liste eingerichtet, welche Schäden nach dem Update dokumentieren soll...Das sagt mir, dass VW mit Schäden gerechnet hat und genau weiß, dass ihr eigenes Update Probleme verursacht (mal mehr, mal weniger). Ich rate allen: Seid schlauer als ich und lasst euch nicht dieses Update andrehen! Lasst euch keine Angst machen bzgl. Zulassung, Werteverlust und so einen Mist. Ich selbst war so dumm, dass ich darauf reagiert habe ohne mich vorher zu informieren. Wenn ihr das Update macht, ENTWERTET ihr euer Auto. Mein Auto war wirklich top (49.000km | 1.6 cm³ TDI | 90 PS | BJ 2010). Mir ist echt zum Heulen zumute.

Viele Grüße

Moni

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Moin!

Zumindest beim 1.6er im Caddy werden zusätzlich zum Fliegengitter noch Schwingungstilger an den HD-Leitungen zwischen Rail und Injektoren verbaut. Keine Ahnung, ob das für alle Fahrzeuge mit 1.6 TDI gilt.

Gruß

Henrik

Zitat:

VW hat wohl in einigen Schreiben schon angedroht, dass die Autos nicht mehr durch die Haupt-/Abgasuntersuchung kommen würden, wenn man nicht an dem Rückruf teilnimmt.

Stimmt! Ich habe für meinen 1.2 tdi ca. 3 Tage nach dem Update beim Vertragshändler noch einmal Post aus Wolfsburg bekommen, die mich erneut erinnern wollten, dass das Update gemacht werden muss. Hat sich dann wohl überschnitten.

Ich habe vom Vertragshändler einen Beleg über die KBA Maßnahme erhalten und einen Eintrag ins Serviceheft.

Gruß

Sebastian

am 9. Januar 2017 um 7:05

Das Ergebnis meines Updates (Feldaktion 23R7):

Gemacht wurde:

. Software Update

. Strömungsgleichrichter im Ansaugrohr (Luftfilterkasten) eingebaut

. Schwingungsdämpfer an den Diesel Hochdruckleitungen angeklipst (sind so 2 x 2 cm Gummi Teile)

VW Polo TDI 1.6 Motor 105 PS (CAYC)

 

Update wurde durchgeführt, danach war folgendes zu bemerken:

 

. rauer Lauf des Motors

 

. ruckeln bei wenig Gas besonders im unteren Drehzahlbereich

 

. sehr starkes Nageln des Motors, z.B. bei 1000 U/min im 4. Gang

 

. Schalt anzeige funktioniert nicht mehr korrekt, Herunterschalten wird fast nie vorgeschlagen, vor dem Update hat dies funktioniert

 

. ab 4000 U/min extrem rauer rasselnder Motorlauf - war vor dem Update auch nicht

 

Fazit, absolute Katastrophe, ich warte auf einen Termin damit dieser Zustand behoben wird. Fahren kann man damit nicht, ohne einen Motorschaden zu befürchten. VW kann sich schämen!

Momentan fahre ich mit einem Auto, daß mir freundlicher Weise von einem Freund geliehen wurde.

am 10. Januar 2017 um 8:15

Heute war ich bei VW zur Nachbesserung, hier das Ergebnis:

Es wurde ein Prüfungslauf gemacht, hier stellt sich angeblich einiges im Motor neu ein, Injektoren und was weiß ich... Das Ergebnis ist ernüchternd. Keine Verbesserung. Nun nimmt die Werkstatt Kontakt mit VW auf. Ich kann mir wieder jemanden suchen, der mir sein Auto borgt.

Allerdings habe ich heute ein Photo von der Software Version gemacht.

Steuergerät Nummer: 03L906023G

neue Software Version: 9978

alte Schummel-Software Version war anscheinend: 9971 (hoffe das stimmt?!?!) vielleicht kann das jemand bestätigen?

Aktuell steht folgendes bei Motorelektronik, falls dies jemandem hilft:

Motor: CAYC 1,6l TDI-CR 77 kW

(UDS / ISOTP / 03L906023G / 9978 / H13 / EV_ECM16TDI02103L906023G / 003014)

Würde mich freuen wenn es jemandem nützlich ist.

Der Brief mit der Bitte um Terminvereinbarung zur Durchführung der Rückrufaktion ist nun auch bei mir eingeflattert.

Sehr geehrter Herr X,

wir bedauern sehr, dass Ihr Vertrauen in die Marke Volkswagen derzeit auf die Probe gestellt wird, und möchten uns zunächst in aller Form hierfür bei Ihnen entschuldigen.

....

Danach habe ich aufgehört zu lesen...

Mal schauen, wie lange es dauert, bis der nächste Brief eintrudelt und ob dann irgendwann mal eine behördliche Aufforderung, z. B. durch das KBA erfolgt.

Ich habe ebenfalls den Brief aus Wolfsburg bekommen.

Das Auto hat noch TÜV bis 2018 und solange werde ich nichts machen lassen, sofern kein Zwang da ist. Services werden in einer freien Werkstatt durchgeführt und gut ist es.

Ich warte einfach mal ab.

Ich habe blöderweise beim Kauf einen kostenlosen Servicevertrag für die Dauer der Finanzierung umsonst dazubekommen. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich trotzdem in eine freie Werkstatt fahre und bezahle oder ob ich die Inspektionen kostenlos bei VW mache, dann aber ggbf. ungewollt das Update bekomme.

Hallo,

meine Frau hat einen 1.6 TDI (90Ps) von 2011.

Ich habe den Beschluss gefasst, die Umrüstung solange wie möglich herauszuzögern.

Mein technisches Verständniss sagt mir, dass das Abgasrückführventil durch die Umrüstung deutlich häufiger öffnet und so die Schwäche dieses Systems noch stärker in Erscheinung tritt.

Bis jetzt haben wir 105 TKM (Langstrecke mit 45 km pro Fahrt) auf der Uhr und sind davon noch verschont geblieben.

Eine Umrüstung käme für mich eigentlich nur dann in Frage, wenn VW die Kosten für deratige Reparaturen für einen möglichst langen Zeitraum übernähme.

Von dem wahrscheinlich verschlechterten Fahrverhalten spreche ich dabei garnicht.

Ich habe mich übrigens auch gestern bei "My-Right" registriert. Ich trage hier kein juristisches Risiko, müsste aber im Erfolgsfalle 35% der erstrittenen Entschädigung an "My-Right" abtreten.

Da offizielle Stellen (Herr Dobrint / das KBA) ja scheinbar das Fehlverhalten von VW auch kaum im Sinne der Verbraucher ahnden, will ich mich wenigstens auf diesem Wege wehrhaft zeigen.

Viele Grüße

Andreas

So, das Update wurde gemacht. Bestehend aus:

- Softwareupdate

- 2 Schwingungsdämpfer eingebaut

- Gummitrichter im Abgaskanal eingesetzt

Als eine Art Entschädigung hat sich VW ganz weit aus dem Fenster gelehnt und ein Geschenk angeboten. Wahlweise konnte man sich einen Regenschirm oder einen Faltkorb aussuchen. Ich musste zumindest schmunzeln. Was mir in der ersten Woche nach dem Update auffiel, ist ein deutlich rauherer Motorlauf, die Gangwechselempfehlungen (kein DSG) sind rar geworden, die unteren Drehzahlen sind ein klein wenig höher und der Durchschnittsverbrauch hat sich bis jetzt um 1L/100 km erhöht bei ähnlichen äußeren Bedingungen. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, aber wenn das so bleiben sollte, muss erneut nachgebessert werden.

am 11. Januar 2017 um 11:38

Nicht vergessen, langsam beginnt der Wahlkampf! Falls ein Innenstadtverbot für die Diesel kommt, erfährst du es erst nach den Wahlen. Dann bist du der Gelackmeierte!

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte VW freiwillig ein paar Milliarden an den Staat gezahlt um die Elektromobilität zu fördern. Dann hätte man die Diesel weiter fahren lassen können mit der Begründung, dass durch die geförderten Elektros die Luft dann sauberer wird.

Aber es geht nicht nach mir!

Die Hendricks, also die "Frau" Umweltministerin hat schon vom Dieselverbot in der Innenstadt was rausgelassen!

Ich will aber nicht politisch werden!

Hallo,

kurzer Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

Ich wollte auf keinen Fall irgendeine Organisation "promoten". Schaut bitte im Internet nach. Es gibt genügend Alternativen zu "My-Right". Mir geht es darum, dass wir uns als Autofahrer wehren.

Als Einzelperson sind wir der Auto-Industrie doch Schnuppe. Wenn dann Tausende in einer Sammelklage / Musterverfahrenen aktiv werden, sieht das schon anders aus.

Also traut euch!

Andreas

am 11. Januar 2017 um 16:11

Wie weiter oben beschrieben wurde gestern "GFS mit Kleinstmengenabgleich der Injektoren" durchgeführt ohne jede Verbesserung.

Heute hat VW versucht nachzubessern. Gemacht wurde:

Lernwerte für das Druckregelventil und der Mengenzumesseinheit wurden gelöscht

Funktion -> Motorelektronik / Grundeinstellung / Rücksetzen Lernwerte Mengenzumesseinheit und Druckregelventil in ODIS

Ich tippe dies alles hier einfach von dem Zettel ab, den ich in der Werkstatt fotografiert habe.

Ergebnis: Keine Verbesserung!

Jetzt warte ich wieder darauf, was VW der Werkstatt antwortet. Zumindest ist heute der Meister (dem ich vertraue) mit mir mitgefahren und konnte das Dieselnageln hören.

Vielen Dank an alle anderen mit ihren Erfahrungsberichten!

Hallo

Hab das Update machen lassen hmm und hab das Gefühl das der Verbrauch steigt. OK es ist Winter nur nach dem Volltanken ca. 42 Liter zeigt die Reichweite nur noch 620 km an, das ist weit weg von 4,9 l/100 km an was der Motor sonnst so verbraucht hat. Ich wird das beobachten und dann mal den Freundlichen die Frage stellen warum das ggf. so vom soll Verbrauch abweicht. Die Ausrede das sich die Software erst an mein Fahrstiel gewöhnen muss wird ich ganz sicher nicht hin nehmen

MFG HXPRO

Oh je!

Wenn ich das hier lese, mir schlecht.

Termin zur Umrüstung steht.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 13. Januar 2017 um 14:22:24 Uhr:

Oh je!

Wenn ich das hier lese, mir schlecht.

Termin zur Umrüstung steht.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wenn man im Golf VI Forum stöbert, findet man einige zufriedene Golf-Fahrer, die bereits umgerüstet haben. Die Erfahrung zeigt ja auch, dass sich in der Regel die Menschen in Foren wie diesem zu Wort melden, die Probleme haben.

Ich habe auch Post bekommen und werde unseren Polo umrüsten lassen.

Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen