ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1,6 TDI update

1,6 TDI update

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 0:04

Vorgestern habe ich einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er meinte, ich sollte jetzt unbedingt vorbeikommen, um das Update durchzuführen ("dauert nur 20 Minuten"). Ich habe ihn vertröstet und gesagt, dass ich irgendwann zu ihm komme. Ich habe ja noch nicht mal ein offizielles Schreiben von VW bekommen, dass das Update jetzt vom Kraftfahrtbundesamt genehmigt ist. Das habe ich bisher nur in der Zeitung gelesen.

Hat jemand von den 1,6 TDI-Fahrern das update schon machen lassen? Gibt es bereits Erfahrungen? Insbesondere interessiert mich, ob jemand nach dem update evtl. Probleme mit dem Freibrennen des Partikelfilters hat. Ich habe nämlich gehört, dass mit dem update die Abgastemperatur gesenkt wird und sich das Auto in der Folge schwerer mir dem Freibrennen des Partikelfilters tut.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2017 um 11:26

Zitat:

@Moni15 schrieb am 25. Februar 2017 um 11:33:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor circa 6 Wochen das Update durchführen lassen und bekam eine offizielle Bestätigung, die ich beim nächsten TÜV vorweisen muss. Mein Polo fuhr anschließend zunächst vollkommen normal und unauffällig. Allerdings kam es gestern zu einem nervtötenden Zwischenfall. Ich fuhr auf der Autobahn mit circa 150 km/h und plötzlich machte es "Puff" und ich konnte kein Gas mehr geben - mit Glück hopste ich auf einen Parkplatz. Auf dem Display sah ich, dass das Symbol der Spule (normal für vorglühen) blinkte. Das Auto ließ sich nicht mehr starten und ich musste es zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Da ich bereits 1,5 Std gefahren bin und mein Zielort noch 2 Std entfernt war, hoffte ich, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Allerdings bekam ich eine Horrormeldung mitgeteilt: Die Einspritzdrüse von Zylinder 4 ist kaputt und es kostet mich insgesamt 700 Euro. Ich wollte wirklich gegen das Auto treten als ich das gehört habe.

Nun zu meiner Frage:

Kann es möglich sein, dass dieser Schaden etwas mit dem Update zutun hat? Vorher lief alles einwandfrei und ich habe das Auto regelmäßig zur Inspektion gebracht. Die Eckdaten zu meinem Polo: Baujahr 2010, 47.000 km

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Monika

P.S. In der Werkstatt stand ein Polo vom gleichen Baujahr mit dem selben Problem. Auch dieser hatte das Update vor Kurzem durchführen lassen. Wenn es bei euch auch passiert ist, hinterlasst bitte einen Post - vielleicht gibt es ja wirklich ein Muster.

Ich habe vor einigen Wochen schon einmal von einem Zwischenfall berichtet. Das Ganze ist nun beim Anwalt und ich werde mir die 1000 Euro (waren doch mehr als 700 Euro) zurückholen und VW verklagen. Ich dachte, dass ich den ganzen Dreck hinter mir habe aber es kam zu einem erneuten Zwischenfall. Nach circa 2.000 km ist mein Polo erneut abgeschmiert mit dem gleichen Fehler (diesmal Einspritzdüse 2). Also alles nochmal von vorne (Abschleppen, Werkstatt, etc.). Dieses Mal hatte ich "Glück", dass das Ganze in meiner Heimat passiert ist und ich habe den Polo direkt zu der arroganten VW-Vertragswerkstatt abschleppen lassen, welche mir dieses verkackte Update draufgespielt hat. Nachdem ich meinen Frust losgeworden bin und der VW-Heini mit seinem süffisanten Lächeln voller Arroganz mitteilte, dass ich selber Schuld sei und das Update ja freiwillig gemacht habe, musste ich mich hart zusammenreißen. Als würde der Affe wissen was danach passiert...Ich betonte daraufhin, dass ich Vollidiot auf diesen bescheuerten Brief reagiert habe, weil ich mich habe blenden lassen und ich bereits einen Anwalt eingeschaltet habe. Daraufhin wurde er leicht aggressiv und laut (was mich einen Dreck interessiert hat). Nachdem er sich abreagiert hat und ich nur noch fassungslos guckte, sagte er, dass er den Fehler zu VW schickt und ich ggf. einen Teil der Reparatur gezahlt bekomme. Als ich genauer fragte, sagte er, dass VW bzgl. des Updates extra eine Schadensmeldungsliste eingerichtet hat. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: VW hat EXTRA eine Liste eingerichtet, welche Schäden nach dem Update dokumentieren soll...Das sagt mir, dass VW mit Schäden gerechnet hat und genau weiß, dass ihr eigenes Update Probleme verursacht (mal mehr, mal weniger). Ich rate allen: Seid schlauer als ich und lasst euch nicht dieses Update andrehen! Lasst euch keine Angst machen bzgl. Zulassung, Werteverlust und so einen Mist. Ich selbst war so dumm, dass ich darauf reagiert habe ohne mich vorher zu informieren. Wenn ihr das Update macht, ENTWERTET ihr euer Auto. Mein Auto war wirklich top (49.000km | 1.6 cm³ TDI | 90 PS | BJ 2010). Mir ist echt zum Heulen zumute.

Viele Grüße

Moni

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Zitat:

@nofako schrieb am 20. Februar 2017 um 06:35:25 Uhr:

Ich verstehe nicht, dass sich so viele beklagen, aber trotzdem nicht gegen VW vorgehen. Mittlerweile entscheiden die Gerichte häufig zugunsten der betrogenen Käufer. Chiptuning kann keine Lösung sein, weil auch der Tuner die Schadstoffgrenzwerte einhalten muss. Wer sich die Argumentation von VW mal genauer ansieht erkennt schnell, das sie eigentlich keine stichhaltigen Argumente gegen eine Rücknahme haben. Die Behauptung, die Software wäre in der EU nicht illegal, ist hanebüchern - warum dann der vom KBA angeordnete Rückruf?

"FZG von privat gekauft, soll ich es ihm wieder zurückgeben?"

Nein, VW soll es zurücknehmen.

am 20. Februar 2017 um 11:44

Ich habe meinen TDI als Vorführer vom VW-Händler gekauft. Der wird doch nie im Leben das Auto zurück nehmen.

Am Samstag werde ich mal eine ausgedehnte Probefahrt mit einem POLO Benziner mit DSG machen. Danach werde ich entscheiden, ob oder wie das weitergeht

am 22. Februar 2017 um 8:43

Hallo Leute,

meine Frage zu dem Thema:

Wie kann ich feststellen, ob an meinem Auto schon das Softwareupdate gemacht und der Strömungsgleichrichter verbaut wurde?

Habe den Wagen vor einem Jahr als Jahreswagen vom Händler gekauft und kann im Serviceheft bzw. Wartungsliste keinen Eintrag diesbzgl. finden.

Muss ich damit rechnen, dass bei der Inspektion ( in einem Monat ) das Update ohne mein Wissen / Einverständnis gemacht wird ?

 

Vor einem Jahr sollte noch kein Update erfolgt sein beim Polo. Meine erste Aufforderung ging erst im Dezember raus. Es müsste auch mit einem Vermerk im Service-Heft eingetragen sein.

Ich würde beim Service-Auftrag explizit darauf hinweisen, dass kein Update gewünscht ist und es auch mit auf dem Auftrag dokumentieren lassen.

am 22. Februar 2017 um 8:53

Hallo Georg,

ich fahre nen Golf - ist das bei gleichem Motor ein Unterschied zwischen den Modellen?

Ein Anschreiben von VW habe ich im Übrigen nicht bekommen..

Soweit ich weiss, finden die Updates bei den verschiedenen Modellen zeitversetzt statt. Eine Benachrichtigung sollte eigentlich noch irgendwann erfolgen.

am 24. Februar 2017 um 21:29

Guten Abend,

ich war nochmals bei VW und dort wurde der Raildruck eingestellt mit dem angenehmen Effekt, dass der Wagen weniger hüpft. Zwar ist es nicht mehr so schlimm wie vorher beschrieben, allerdings ist es manchmal bei Schrittgeschwindigkeiten zu spüren.

Der Verbrauch (nach mehreren Autobahnstrecken) beläuft sich jetzt bei ca. 6 L oder mehr, was etwas frustrierend ist, da das Fahrzeug vorher auch mal 5,5 oder weniger verbraucht hat. 100-120 km/h ist es kein Problem, aber ab 140 km/h sind 6 L schnell erreicht (wobei die Werksangabe mal bei 3,7 l lag, aber das nur am Rande).

Auffälligkeiten beim AGR oder DPF habe ich noch nicht festgestellt.

am 25. Februar 2017 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe vor circa 6 Wochen das Update durchführen lassen und bekam eine offizielle Bestätigung, die ich beim nächsten TÜV vorweisen muss. Mein Polo fuhr anschließend zunächst vollkommen normal und unauffällig. Allerdings kam es gestern zu einem nervtötenden Zwischenfall. Ich fuhr auf der Autobahn mit circa 150 km/h und plötzlich machte es "Puff" und ich konnte kein Gas mehr geben - mit Glück hopste ich auf einen Parkplatz. Auf dem Display sah ich, dass das Symbol der Spule (normal für vorglühen) blinkte. Das Auto ließ sich nicht mehr starten und ich musste es zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Da ich bereits 1,5 Std gefahren bin und mein Zielort noch 2 Std entfernt war, hoffte ich, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Allerdings bekam ich eine Horrormeldung mitgeteilt: Die Einspritzdrüse von Zylinder 4 ist kaputt und es kostet mich insgesamt 700 Euro. Ich wollte wirklich gegen das Auto treten als ich das gehört habe.

Nun zu meiner Frage:

Kann es möglich sein, dass dieser Schaden etwas mit dem Update zutun hat? Vorher lief alles einwandfrei und ich habe das Auto regelmäßig zur Inspektion gebracht. Die Eckdaten zu meinem Polo: Baujahr 2010, 47.000 km

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Monika

P.S. In der Werkstatt stand ein Polo vom gleichen Baujahr mit dem selben Problem. Auch dieser hatte das Update vor Kurzem durchführen lassen. Wenn es bei euch auch passiert ist, hinterlasst bitte einen Post - vielleicht gibt es ja wirklich ein Muster.

Hallo zusammen!

Auch ich habe das Upgrade am Dienstag vor zwei Wochen machen lassen! Ich muss sagen ich bin ein bisschen enttäuscht! Er verbraucht ca 1 Liter mehr und ich finde er hört sich im teillastbereich ein bißchen metallisch nagelnd an. Beispiel 5 gang bei ca 100 bis 120 kmh haltend, wie als hat man den Tempomat drinne! Ich meine das hört sich nicht gesund an! Hat er vorher nicht gemacht! Positiv finde ich das er besser startet, auch bei minusgeraden! Also Leerlauf meine ich läuft er sehr rund !

Ist der 1.6 mit 90 Ps

Ich weiß noch nicht ob ich da weiter vorgehe! Überlege ich mir kommende Woche noch!

Grüße

@Moni15. Ein solcher möglicher Schaden ist genau der Grund weswegen ich das Update vorerst nicht machen lasse. Solange VW keine Garantie gibt, bleibt mein Polo wie er ist.

am 25. Februar 2017 um 17:38

Zitat:

@nofako schrieb am 25. Februar 2017 um 15:03:57 Uhr:

@Moni15. Ein solcher möglicher Schaden ist genau der Grund weswegen ich das Update vorerst nicht machen lasse. Solange VW keine Garantie gibt, bleibt mein Polo wie er ist.

Das klingt nach einer guten Idee - da kriegt man doch wirklich die Krise. Wenn sich die Vorfälle häufen, schau ich mal, ob man dagegen etwas erreichen kann. Es ist schon ein komischer Zufall, dass dort auch ein Polo stand, der das gleiche Problem hatte wie ich und auch zufälligerweise das Update durchgeführt hat. So viel Geld sind schon echt kein Spaß mehr... (mal abgesehen davon, dass ich nun 2 Std vom Auto entfernt bin).

am 26. Februar 2017 um 16:16

Hallo,

Mein Sohn hat einen 1.6 TDI 105 PS. Das Update wurde vor kurzem gemacht, danach bemerkte mein Sohn das er hin und wieder etwas ruckelig laufen würde. Ich bat ihn das zu beobachten und dann auf einmal, normal gefahren, vorglühlampe blinkt, Motorlampe geht an und er fährt im Not Programm. Er wurde ausgelesen, AGR Ventil angeblich kaputt, neues besorgt und eingebaut. Fehler gelöscht, gestartet und sofort das gleiche Problem. ??

am 26. Februar 2017 um 17:45

Aschebelegung vom DPF geprüft? !AGR neu muss angelernt werden.Auch wurde hier der Raildruck genannt.

Zitat:

@ArTDI schrieb am 14. Februar 2017 um 23:28:05 Uhr:

Bei mir wurde das Update vor ca zwei Wochen gemacht. Ich kann im Wesentlichen die Eindrücke von Jos2 bestätigen. Anfangs war er etwas ruckeliger als sonst, das ist aber bald besser geworden. Auch bei kaltem Motor weniger Leistung habe ich beobachtet, auch nagelt er bei warmem Motor und niedrigen Drehzahlen bei Last mehr als früher, finde das aber nicht lauter sondern nur anders. Verbrauch lt. BC bei Teillast teilweise deutlich niedriger, bei höherer Last ist er höher. (Fahre immer die gleiche Strecke) Insgesamt kommt es lt BC im Schnitt aufs gleiche raus, mit leichter Tendenz zu weniger. D.h. Schnellfahrer werden wohl mit einem höheren Verbrauch zu rechnen haben.

Hänge mich mit meiner angekündigten Ergänzung zum Update an diese Antwort, da diese exakt meinen in der Zwischenzeit gewonnenen Eindrücken zum Verbrauchsverhalten entspricht! Die nach dem Update über 2 Tankfüllungen hinweg ermittelten Verbrauchswerte liegen exakt dort, wo ich sie nach den jeweiligen Fahrtbedingungen erwartet hätte (einmal 5,0 l/100 km und einmal 5,2 l/100 km bei Temperaturen um oder unter 0°C).

Als qantitativen Beitrag hier (wieder) ein Diagramm, welches ich aus Verbrauchsmessungen (Bordcomputer) für verschiedene Geschwindigkeiten (gleiche Strecke in beiden Richtungen gefahren) gewonnen habe:

Was man sieht, schaut zunächst nach einer Verbrauchsverschlechterung aus. Das stimmt so jedoch nicht, da alle Fahrten für dieses Diagramm nach Update bei einer Temperatur von 3 °C gefahren wurden, während die schon ein paar Jahre alten Vergleichswerte bei einer Temperatur von 20 °C gefahren wurden. Das wirkt sich sowohl auf den Wirkungsgrad des Motors als auch auf den Luftwiderstand ungünstig aus. Die zum Vergleich eingezeichnete gestrichelte Kurve berücksichtigt die Luftwiderstandsänderung und liegt damit für höhere Geschwindigkeiten fast auf der "alten" Kurve; sprich, es ist bei höheren Geschwindigkeiten/Leistungen praktisch kein Unterschied im Verbrauch zu bemerken.

Bei Niedriglast ergeben sich aus dem Diagramm deutliche Abweichungen zu den "alten" Werten (liegen mehrere Jahre zurück), die ich jedoch schon vor dem Update nicht mehr habe reproduzieren können (erkennbar an Verbräuchen auf gleichen Streckenabschnitten).

Gegenüber dem Zustand vor dem Update beobachte ich jetzt bei Geschwindigkeiten von 60 - 90 km/h einen deutlchen Verbrauchsvorteil! Besonders günstig ist nach dem Update das Drehzahlband zwischen 1.200 und 1.400 min-1, ebenso etwas abgeschwächt bis 1.600 min-1. Dieses gilt für alle Teillastzustände.

Drehzahlen unter 1.200 min-1 sind eher nicht empfehlenswert, ab 1.200 min-1 dagegen um so mehr.

Zur Beurteilung des Verbrauchs (und günstiger Verbrauchswerte) bei hohen Lastzuständen habe ich 2 Steigungen in verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten befahren.

Die entsprechenden Verbrauchswerte (Bergauf-Fahrten) sind in dem folgenden Diagramm dargestellt.

Die in schwarz gehaltenen Linien sind auf Steigung 1 gefahren worden und entsprechen bei niedrigeren Drehzahlen praktisch Vollast. Die in grau gehaltenen Linien sind auf Steigung 2 gefahren worden und entsprechen ca. 3/4 Last.

Vergleicht man die Verbräuche in verschiedenen Gängen, zeigt sich praktisch immer ein Verbrauchsvorteil, mindestens aber eine Verbrauchsgleichheit, bei Drehzahlen ab und möglichst nahe an 1.400 min-1. Bei Teillastzständen (Konstantfahrt Ebene) gilt das bereits ab 1.200 min-1.

Wie auch dem Ebenen-Konstantfahrt-Verbrauchsdiagramm (Bild 1) entnommen werden kann, steigt der Verbrauch bei Teillast in höheren Drehzahlen deutlich an und liegt dann auch deutlich höher als vor dem Update.

Zusammengefasst daher die folgende Fahrempfehlung "nach dem Update":

- Immer den größten Gang nehmen, der die geforderte Leistung abgibt (also möglichst niedrige Drehzahl!), dabei aber beachten:

- Bei Teillast mindestens 1.200 min-1.

- Bei Vollast mindestens 1.400 - 1.600 min-1

Im Bedarfsfall sind Vollgasbeschleunigungen auch bei höheren Drehzahlen verbrauchseffizient, Teillastzustände bei höheren Drehzahlen sollten jedoch vermieden werden. Dises galt zwar schon immer, ist jedoch nach dem Update (--> 4.-Gang-Kennlinie in Bild 1) noch wichtiger als vorher!

Mit dieser Fahrempfehlung ist der Verbrauch praktisch gleich wie vor dem Update!

Noch zwei abschließende Anmerkungen:

- Geräuschentwicklung wie im ersten Beitrag beschrieben, jedoch mit der Zeit etwas unauffälliger

- Regeneration verläuft deutlich unauffälliger und ist praktisch unmerklich

Insgesamt nach wie vor eine Empfehlung für das Update!

 

Konstantverbrauch Ebene (Bild 1)
Hochlast-Verbrauch (Bild 2)
Ähnliche Themen