1.6 TDI oder 2.0 TDI lohnt sich der Mehrpreis??

16 TDI oder 2,0 TDI Lohnt sich der Aufpreis? Bin beim ueberlegen ob ich den 1.6 er oder 2.0 er mir goenne, ! Weiss aber nicht was vernünftiger waere,

23 Antworten

Geringfügig! Bedenken sollte bzw. kann man auch den höheren Wiederverkaufswert und ggf. eine längere Haltbarkeit.

Danke fuer eure hilfe, denke auch eher das ich zum 2.0 TDI greifen werde, da man ja doch mehr Fahrspass hat!

bei honda gibts einen neuen 1.6 diesel mit 160ps und 340nm...gute werte. mal schauen ob vw den 1.6 auch noch aufpumpt ähnlich dem 1.9 mit bis 150 ps.

Der Honda-Diesel mit 120PS hatte schon Spaß gemacht. Ich finde deren Diesel-Motoren mind. so gut wie VW,
doch hat mir das Auto nciht so zugesagt.

Ähnliche Themen

das ist der wermutstropfen, verpackung ist nicht so meins...

Wie schon gesagt, versuch beide zu fahren, dann wirst Du schnell merken das der 1,6 er wirklich nicht schlecht ist und für gemütliche Fahrten durchaus gut ist, kriegst Du aber öfters mal Lust etwas spritziger zu Fahren, dann kommst am 2.0 nicht vorbei.
Ich habe jetzt 160000,- Km auf den 1.6 er gefahren, er ist auch flott unterwegs und Du kannst damit auch etwas Spaß haben, aber am Ende ist für mich persönlich der 2.0 einfach die bessere Wahl.

habe den 1.6 mit DSG fast vier Jahre gefahren, nun habe ich seit rund 1000km den "neuen" 2.0 (150PS) mit DSG. Was ich sagen kann ist, dass er im Stadtverkehr wirklich wesentlich mehr braucht. (wichtig dabei: er ist noch sehr neu) Der 1.6 passt zu dem 7-Gang DSG wirklich perfekt, er kaschiert die Anfahrschwäche sehr gut. Wenn das Fahrprofil viel Stadtverkehr beinhaltet, ist der 1.6 bestimmt die bessere Wahl. Voll beladen macht der 1.6er weniger Spass, weshalb ich mich diesmal für den 2.0er entschieden habe. Wenn er sich wirklich bei einem Liter Mehrverbrauch einpendeln sollte, würde ich beim nächsten Wagen zum kommenden 1.6er mit 120PS tendieren. Ich gehe davon aus, dass der Mehrverbrauch auf das 6-Gang DSG zurück zu führen ist.

Wollte zuerst nur 2.0 für meinen Neukauf in betracht ziehen. Nach dem Thread hier überlege ich schon auch 1.6er zu schauen... Mir wäre wenig Verbrauch wichtig. Sollte ich da einen 6 Gang nehmen oder macht das beim Verbrauch keinen Unterschied?

Bei meinem Ex Auto, dem Caddy 1.9 6 Gang haben mir immer alle gesagt, dass wäre die beste Kombi, also 1.9 oder 2.0 und 6 Gang... Trifft das noch immer zu?

LG,
David

Der 2.0er fährt deutlich souveräner und verbraucht auch nix, wenn man vorausschauend fährt.
Mein Langzeitverbrauch liegt nach 80.000km bei 4,5l/100km - wenn man einfach mitschwimmt kann man auch <4 schaffen

Bin 5 Jahre Opel 1.7cdti 110ps gefahren und dann auf 2.0TDI 150PS umgestiegen - ich würde auf keine Fälle mehr auf den kleinen Motor wechseln wollen

Deine Antwort