1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 TDI mit DSG Tipps worauf achten bei Besichtigung

1.6 TDI mit DSG Tipps worauf achten bei Besichtigung

VW Touran

Hallo,

ich möchte mir morgen einen 2014er 1.6 mit DSG anschauen fahren.

Hat wohl einige Mängel am Fahrwerk, die bekannt sind (beim letzten §57A Gutachten festgestellt).

Automatik ist gesundheitsbedingt leider ein Muss!!! Gibts bei dem DSG im Touran etwas Besonderes? Also besonders anfällig oder Eigenheiten?

Das wäre er:

https://www.willhaben.at/.../

Und das entsprechend negative Gutachten hab ich als Bild angehängt.

Danke!

§57a
35 Antworten

Also der 1T1 wurde von 2003-2006 gebaut. Dann kam der 1T2 von 2006-2010 und ab 2010 wurde dann der 1T3 produziert. Dieser ist dann 2015 vom Touran II abgelöst worden.

Bezüglich des Baujahres, kann es natürlich schon sein, dass der Wagen 1 Jahr beim Händler stand. Das würde auch das alte Bedienteil der Klimaautomatik erklären.

Da ist keine Climatronic sondern eine manuelle Klimaanlage Climatic bei dem Angebot von willhaben.at

Ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis.

Der ist aber vermutlich eh aus dem Rennen, den habe ich am WE angesehen.

Der roch etwas muffig und die Innenseiten der Fenster sahen so aus:

Whatsapp-image-2024-09-10-at-10-56
Whatsapp-image-2024-09-10-at-10-56-22
Whatsapp-image-2024-09-10-at-10-56

@pischty1 woran erkennst du das?

Zitat:

Klär mich auf? Was ist ein Schummeldiesel?

...was wurde denn bei denen verändert, nur Software oder auch Hardware? Und warum würdest du sowas nicht haben wollen?

Schummeldiesel, weil die gesetzlichen Abgaswerte nur auf dem Prüfstand erreicht wurden. In Amerika haben die herausgefunden, das der tatsächliche Schadstoffausstoß viel höher war.

Im Rahmen der Nachbesserung hat VW beim 1.6TDI ein Software Update aufgespielt und ein Strömungsgitter eingebaut.
Danach gab es vielfach Probleme mit dem AGR-Ventil.
Da mehr Abgase zurück geführt wurden, verdeckte vielfach das AGR. Ein Austausch ging erst noch auf Kulanz. Aber später musste der Kunde die Kosten tragen. Da sehr übel verbaut, kostet ein Austausch ca.1000,-€
Auch war mit der neuen Software die Partikelfilterreinigung häufiger.
Ich bin Geschädigter und habe meinen Schummeldiesel erfolgreich zurück geben können
Darüber bin ich sehr froh, denn es gab massive Probleme mit AGR, Partikelfilter, Einpritzdüsen, Drosselklappe.

Am Autoschlüssel hängt eine Fernbedienung für die Standheizung und an der Climatronic gibt es die entsprechende Taste mit den drei Wellenlinien links neben der AUTO/OFF Taste. Ist bei mir genauso.

@pischty1

Du hast recht, hab beim genaueren hinsehen erst festgestellt, dass er die manuelle Regelung hat.

Zitat:

@commander140 schrieb am 10. September 2024 um 09:55:29 Uhr:

@Dr.OeTzi

Da irrst du dich. Du redest schon vom Touran im ersten Beitrag von willhaben.at?

Ich sprach von dem Fahrzeug im zweiten Link (autoscout) und nicht vom ersten Link (willhaben.at). Aber egal wie Du es drehst: Beide Fahrzeuge haben das "neue" Klimabedienteil. Nur hat das erste Fahrzeug die einfache Climatic, während das zweite Fahrzeug von autoscout.at eine Climatronic hat.

Aber ob nun mit oder ohne Klimaautomatik, neuem oder altem Bedienteil (letzteres kann tatsächlich der Fall sein, wenn das Fahrzeug länger beim Händler stand oder auch bei Reimport-ahrzeugen):
Ich würde keines der Fahrzeuge nehmen.

Der erste wäre mir zu teuer. Fehlender Licht- & Regensensor, keine Tische an den Sitzen, Plastiklenkrad ohne Multifunktion, Stahlräder [...] und dazu noch nicht unerhebliche Kampfspuren.

Der zweite mit der Getriebeölgeschichte wäre erst recht raus.

Dazu haben beide das DQ200 Getriebe (trockenes 7-Gang-DSG).

@KGR84
Wie wäre es ein Fahrzeug aus Deutschland zu importieren. Hierzulande ist das Angebot < 10.000 EUR und < 200.000km (oder knapp darüber) deutlich größer.

Ich weiß nicht genau ob dieser Artikel für Dich zutrifft aber soweit ich es mitbekommen habe fällt nur diese Zulassungssteuer aber keine Mehrwertsteuer an:
https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 10. September 2024 um 13:51:06 Uhr:

@KGR84
Wie wäre es ein Fahrzeug aus Deutschland zu importieren. Hierzulande ist das Angebot < 10.000 EUR und < 200.000km (oder knapp darüber) deutlich größer.

Ich weiß nicht genau ob dieser Artikel für Dich zutrifft aber soweit ich es mitbekommen habe fällt nur diese Zulassungssteuer aber keine Mehrwertsteuer an:
https://www.adac.de/.../

Das war natürlich auch schon eine Überlegung, und da ich ja unabhängig von Hersteller und Type suche, habe ich mir da auch schon einige Fahrzeuge herausgesucht und durchgerechnet gehabt.

Im Fall von einem A3 SP wären das ca. 500-600 Euro Nova (das sind die Steuern die abhängig von der Schadstoffklasse nachzuzahlen sind) plus ca. 300-400 für eintragen in die Behörde und die Papiere.

Also so ca. 1000 Euro (ohne Aufwände für Überführung, Kennzeichen zur Überführung, Transport und Reisen), und wie solls anders sein, habe ich natürlich nur Fahrzeuge im Nordesten Deutschlands gefunden, und ich bin im Südosten Österreichs daheim.

Dazu kommt dann noch das Risiko ein Fahrzeug unbesichtigt zu kaufen, und im Falle von einem Kauf beim Händler (was man ja auch mitbezahlt), die Komplikationen bei Gewährleistungsansprüchen, abgesehen von der räumlichen Distanz, der Gerichtssitz!

Und was man findet, ist auch nur um die 1000-2000 Euro maximal billiger. Auswahl hatte ich auch nicht wirklich mehr, weil einfach Automatik in dem alter und der Preisklasse einfach selten und eher unüblich sind.

Wenn ich das perfekte Fahrzeug in Deutschland finden würde, wäre das natürlich eine Option, aber da muss bei dem Aufwand schon alles stimmen.

Das zahlt sich wohl eher bei hochpreisigen Fahrzeugen mehr aus.

Mein B5 war übrigens auch ein Import aus DE, allerdings vom Vorbesitzer!

Ja das stimmt.

Aber auch als Österreicher kannst Du ja am Tag der Besichtgung/Probefahrt hier bei einer unabhängigen TÜV/DEKRA Prüfstelle einen Termin zum Gebrauchtwagencheck vereinbaren.

Dazu sind Fahrzeuge für den Export meist günstiger da eben ohne Gebrauchtwagengarantie.

Und das Angebot ist größer.

Außerdem kannst Du den 1T2 (bis 2010) mit in die Auswahl einbeziehen.

Das sind alles Faktoren, die Dein Suchmuster deutlich vergrößern.

Viel Erfolg auf jeden Fall. Aber ich denke Du wirst etwas finden.

Wie gesagt war ich den einen um 9900 heute besichtigen.

Ich muss sagen, ich war entgegen den Erwartungen sehr positiv überrascht.

Das Fahrzeug hat sehr gepflegt ausgesehen.

Der Verkäufer weiss wohl um das Thema mit den 7 Gang DSG im Gegensatz zu den 6 Gang.

Auf das Thema wegen dem Getriebeölwechsel sagte er, das machen die meisten nicht, und er macht das darum immer gleich. Er meinte zwar er hat da 1000 Euro investiert, weil er auch den Druckspeicher und alle Dichtungen gleich gemacht hat. Ob er das gemacht hat weiss ich nicht, und dass das so teuer ist glaube ich auch nicht ganz ... aber gut.

Er hat mir auch sofort angeboten, dass ich mit dem Auto zum ÖAMTC (ADAC) fahren solle und einen Ankaufstest machen soll. Ok das Getriebe können die da auch nicht testen.

Ansonsten hat das Fahrzeug ein Serviceheft, das bis 2021 bis zum km Stand von 110tkm geführt ist. Seit dem sagt der Verkäufer hat der Besitzer die Service schwarz (ohne Rechnung) machen lassen, und nicht eingetragen.

Zahnriemen hat er mir gesagt sei fällig.

Beim Fahren ist mit bezüglich schalten nichts negativ aufgefallen. Was mir nur aufgefallen ist, ein merkwürdiger Geruch vom Diesel, als ob der Kat was hätte, aber vielleicht kommt das vom DPF??? mit sowas habe ich noch keine Erfahrung.

Was meint ihr, soll ich einen Ankaufstest machen lassen? Oder wird da nichts gefunden werden, was hier ein potentielles Risiko wäre?

Du scheinst recht beratungsresitent zu sein - dir haben oben schon einige Leute was zu dem Auto gesagt.

Hat dich eher nicht interessiert - wenn er dir gefällt, dann kauf ihn doch.

Wozu einen Ankaufstest - dem glaubst du doch eh wieder nicht...😁😁

Klar fährt sich der Wagen gut und du möchtest ihne haben. Das merkt auch der Verkäufer. 😉

Aber frag dich doch mal, warum der Vorbesitzer Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten für 1.000 EUR durchführt, die andere nach seiner eigenen Aussage nicht machen (müssen?) und er den Wagen nun ganz uneigennützig verkaufen will?

VIelleicht hat der Vorbesitzer das Getriebeöl getauscht und alles gemacht, weil er erste Probleme beobachtet hat? Denn genau dann wird eben jener Ölwechsel empfohlen.

Und was weißt du denn, was der Vorbesitzer dann beim Getriebeölwechsel "gefunden" hat? Vielleicht hat er im Öl den Grund für die Entscheidung den top gepflegten Wagen nun trotz der Investition verkaufen zu wollen? 😉

Ganz ehrlich? Alle hier raten dir ab. Und nun fehlt auch noch das Serviceheft seit 3 Jahren etc.
Ich würde den Wagen niemals für 10k kaufen. No way...

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 10. September 2024 um 22:56:40 Uhr:

Ich würde den Wagen niemals für 10k kaufen. No way...

Nicht für 10k, oder gar nicht?

Deine Antwort