ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI Erfahrungen?

1,6 TDI Erfahrungen?

VW
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 7:47

Hallo zusammen,

seit 7 jahren bin ich ein recht zufriedener Besitzer eines Golf Plus 1,9TDI.

Da demnächst ein Neukauf ansteht und dieser Motor ja nicht mehr hergestellt wird, werde ich mich wohl für den 1,6TDI entscheiden müssen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Maschine? Gibt es irgendwelche Krankheiten oder Auffälligkeiten?

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Ist ein riesiger Schritt nach Hinten, aus meiner Sicht :-(

ich hatte auch den Plus als 1,9 L und danach den 2 L 110PS . jetzt habe ich mich dummerweise auch für den 1,6TDI entschieden.

Im Grunde ist er nicht schlecht. Ruhig und sparsam:-), aber sobald Du flotter unterwegs sein willst steigt der Verbrauch deutlich. Abgesehen das die Beschleunigung bei weitem nicht so ist wie beim 1,9 er .

Am allerbesten Probefahrt machen und selbst erleben.;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Mai 2012 um 21:29

Jaja,stimmt schon so Philipmonie. Ach ja,Deine Extras finde ich spitze.Standen bei mir gar nicht in der Zubehör Liste:D

Und den Werbeslogan haste schon richtig interpretiert,denn den haste ja im Auto!:)

So,Spaß beiseite.Ich habe ausser ab und zu geruckel nix von alledem,toi toi toi. Und nächste Woche die 90000er Inspektion nach nicht mal 3 Jahren!Hast wohl echt ein Montagsauto erwischt!

Ach doch,die Tachonadel,steht bei 80 auf 81 und bei 100 auf 101 und so weiter und so fort!damit kann ich aber leben!

am 30. Mai 2012 um 20:07

I like...

Fahre jetzt seit 8 Monaten einen 1.6er mit durchschnittlich 5,2l Verbrauch. :D

Stand heute: 41.000 km (EZ: 22.06. 2010)

Bis jetzt gab es keine Probleme mit dem Motor.

Ok. Er ist wahrlich nicht unbedingt eine Rennmaschine.

Aber dafür wurde er mit dem kleinen Hubraum ja sicher auch nicht konstruiert.

Wie sagte weiter oben einer von Euch:

"Eine reine Vernunftmaschine".

Dem stimme ich mal so zu.

Gesamt-Durchschnittsverbrauch bis jetzt: 5,5 Liter.

Fahrprofil: ca. 50% Landstraße, 30 % Kleinstadt-Verkehr, 20% Autobahn.

MfG Andy.

am 5. Juni 2012 um 21:31

Moin!

So,Stand nach 92000 km und der 3ten Inspektion (Zulassung 18.10.2009) :

Alles paletti bis auf die kleine Aktion im Februar bei den dicken Minusgraden die ja ein paar mehr 1.6er Fahrer hier gehabt haben und die daraus resultierende Schusseligkeit der Werkstatt die Ölzufuhrleitung zum Turbolader nicht standesgemäß zu befestigen.Öl ging bis zur Heckklappe unter den ganzen Wagen hindurch:D Motorruckler im Leerlauf hatte ich lang nicht mehr,mal sehen wann das wieder kommt!

Verbrauch meistens so um die 5,2-5,5 (je nach Wetter) wenn ich über die Autobahn von zu Hause zur Firma schieße (82 km) mit ca. 20 km wo ich Tempo 140 fahre.Hier macht sich doch der fehlende 6te Gang bemerkbar.Mit einem Passat mit der gleichen Maschine als BMT schaffe ich bei gleicher fahrweise nen halben Liter weniger!

Allerdings auch mal Abends die Bummelstrecke wo nix mehr los ist,16 km weniger,eher durch die Ortschaften am Deich längs ne 4,3-4,5 auf der Uhr.Für so ein schweres Auto ist das voll und ganz okay!

Immer noch würde ich die Karre mit der Maschine kaufen,im Gebirge allerdings würde mir etwas Dampf fehlen,da eher den 2 Liter mit 140 PS! Mittlerweile ärgere ich mich über das nicht gekaufte Multi Lenkrad und vielleicht den nicht vorhandenen USB Port! Naja,kommt vielleicht bald mit dem neuen Zenec 2011 ins Haus:D

Für die die es interessiert was mich die 90000er Inspektion ohne große Extras und nur mit Ölwechsel und etwas Kühlerflüssigkeit gekostet hat : 287,13 Euro. Finde ich nicht viel! Die nächste Inspektion ist dann in ca. 9 Monaten wieder fällig!

Zitat:

Hier macht sich doch der fehlende 6te Gang bemerkbar.

Macht er? Der 5. ist doch so lang übersetzt, wie man es wohl auch bei einem 6. machen würde ... wobei ein 6. Gang Getriebe einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Meine Meinung dazu

am 6. Juni 2012 um 8:22

Der Passat lief mit 2200 Touren im 6ten Gang und der Golf lief mit 2600 Touren im 5ten Gang bei ca. 140 km/h! Bin leider nicht auf die Idee gekommen den Passat mal in den 5ten zu jagen um zu sehen wo er dann liegt.

Ich als Laie sehe das nur so : Weniger Drehzahl=weniger Verbrauch. Nun gut, die erhöhte Stirnfläche beim G+ trägt wohl auch noch was dazu bei!

Ist ja auch wurscht! Bin immer wieder über Aufklärungen dankbar.Man lernt ja nie aus....

Der 6. Gang beim 140PS-TDI ist deutlich länger übersetzt, als der 5. Gang des 1,6TDI. (3400rpm bei 200km/h zu 3900rpm bei theor. 200km/h)

Der 5. Gang des 2L-TDI ist dagegen fast mit dem 5. Gang des 1,6TDI zu vergleichen (gut 4000rpm bei 200km/h)

Allein die Tatsache, dass die 140PS-TDI's laut den Meldungen hier, schon ab ca 130-140km/h weniger verbrauchen sollen, als die 1,6TDI, spricht für den langen 6. Gang. Der minimal schlechtere Wirkungsgrad des 6-Gang-Getriebes wird dadurch mehr als ausgeglichen.

Das 5.Gang-Getriebe ist lediglich als Sparmaßnahme zu werten, damit die Dieseleinstiegsmotorisierung nicht noch teuerer wird. Für die meisten Leute reicht es ja auch völlig, da der 105PS-TDI nicht unbedingt das typische Autobahnfahrerauto ist.

 

Wer den langen 6. Gang des 2l TDI haben will, bei dem der günstigere Verbrauch schon unter 120km/h!! eintritt(laut ADAC Autotest), muss den Golf BM kaufen, dort kann man dann sehen wie "toll" es ist im langen 5. Gang unterwegs zu sein, man wird vermutlich noch viel öfter schalten müssen, hier musste VW ja einen Kompromiss für den "Einstiegsdiesel" finden.

Auch der 5. Gang des BM reicht noch nicht an den 6. des 2L-TDI heran. (3650rpm bei theor. 200km/h). Der ist genau auf der Hälfte zwischen normalem 1,6TDI im 5. Gang und 2L-TDI im 6. Gang.

Toll ist es beim BM garantiert nicht, aber das kommt eben durch die zu großen Gangsprünge im 5. Gang-Getriebe, weil man sich das 6-Gang-Getriebe auf jeden Fall sparen musste.

Kommt ja drauf an, was man will:

Auch den 2L-TDI kann man mit einem "normal" abgestuften 5-Gang-Getriebe bauen. Dann fährt der sich einwandfrei und man hat nur 5 Gänge zu schalten.

Wenn man aber gleichzeitig sparen will, ist ein sehr langer Gang unumgänglich. Nur dadurch erzeugt man bei mittleren Drehzahlen die hohe Last, die notwendig ist, damit der Motor im effizientesten Bereich läuft.

Ein gut fahrbares Getriebe mit sehr langem höchsten Gang muss aber eine höhere Anzahl an Gängen haben und die wollen, zwecks guter Anpassung, auch geschaltet werden.

Von daher wird es zukünftig wohl nur noch mit automatischen Getrieben machbar sein, diese Gangflut ohne Sehnenscheidenentzündung permanent rauf und runter zu schalten. (s. 8 und 9-Gang von ZF)

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Auch den 2L-TDI kann man mit einem "normal" abgestuften 5-Gang-Getriebe bauen.

Richtig, wenn ich überlege wann ich den 5. wirklich mal brauche...im Endeffekt wirklich nur wenn ich >140km/h nochmal richtig vorwärts kommen will, bzw. vielleicht mal bergauf. Sont schalte ich meist doch immer gleich 4. <-> 6.

Gut, ist eh quatsch, ein 5. gang wäre ja dann eh leicht anders abgestuft, aber im Endeffekt, würde sicherlich gehen, der 2l packts halt...

Aber so viel zum Thema, der 1,6er bräuchte eins, ich wäre dann einer derjenigen der sagt, wozu, der 1,6er hat doch so ein breites Drehzahlband, bei nem PD säh das anders aus, der ist ja nur von 2000-3500rpm nutzbar (übertrieben gesagt)

Es geht um die höchste Effizienz und um im Bereich höchster Effizienz zu fahren reicht selbst der 6. Gang des 2L-TDI in der Ebene nicht aus. An anderer Stelle hatte ich das schon mal, mit unterstellten Muscheldiagrammen, berechnet.

Ein"normal" ausgelegtes 5.Gang-Getriebe wäre übrigens nochmals deutlich kürzer übersetzt als das 5. Gang-Getriebe beim 1,6TDI. Fahrtechnisch optimal, aber eben nicht sehr zum Sparen geeignet.

am 15. Juni 2012 um 23:29

ab 1.6.2012 sind soweit alle fehler behoben beim golf 6.

wenn du gebrquchten kaufen willst dann am besten ab 2011

am 15. Juni 2012 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ist beim 1,6TDI ein klemmendes AGR überhaupt kein Thema?

Ob es ein Dauerthema beim kleinen TDI wird weiß ich nicht, aber ich habe schon ein neues verbaut bekommen nachdem die Lampe "Glühwedel" im KI kam.

Der Meister hat mir gesagt, das es wohl ein geändertes AGR Ventil für den 1,6er TDI gibt, welches bei meinem dann auch angeblich verbaut wurde.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 750€-800€ zumindest wenn man es bei VW machen lässt und es selber bezahlen muss.

bei modellen ab März/2011 ist die verbesserte version eingebaut. haben selber oktober 2010 modell wurde nun getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen