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1.6 TDI Commonrail Motor beim Golf VI

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 23:28

Hallo Leute,

habe am 15.05.2009 einen Golf VI Comfortline 1.6 TDI Commonrail 107 g CO2 pro Km bestellt.

Nun zu meiner frage.

Wie ist der 1.6 TDI 105 PS im Vergleich zum 2.0 TDI 110 PS,hat jemand schon Erfahrung mit

Golf VI 1.6 TDI schon gemacht?

Mein Händler sagte mir er hat diese Motorisierung nicht gefahren und er kann mir nichts dadrüber sagen.

Den 1.6 TDI habe ich bestellt,weil das Fahrzeug ein Zweitwagen wird und weil er weniger Verbraucht und im Unterhalt günstiger ist.

Die angegebenen 107 g CO2 pro KM im Konfigurator sollten laut Angabe Wolfsburg und Händler stimmen.

MfG

BR404

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja der Beifahrer ist dafür da, dir das Auto zu erklären, die Strecke anzusagen und Fragen zu beantworten. Natürlich sollte man das Auto auch halbwegs gut behandeln. Hab den Golf aber mehrmals bis in den roten Bereich gedreht, war kein Problem.

Also die Beifahrer, mit denen ich unterwegs war, sind nicht bei VW angestellt oder so. Die werden von einer Agentur gestellt und ein paar Tage lang auf das Auto geschult. Da zur Zeit Semesterferien sind, hat man es dann natürlich oft mit Studenten zu tun.

Sie haben die Preislisten und Infos über Verbrauch, CO2, etc. dabei. Fragen sind also möglich. Für den "normalen" potentiellen Autokäufer sind die Infos, die man von den Jungs und Mädels bekommt, mehr als ausreichend.

Jetzt zum Fahrbericht. Vorweg ein paar Infos:

Ich bin selbst zwar Autonarr, aber kein VW-Experte( bin Volvo S60 D5 Fahrer). Ich hab den Bluemotion nicht mit dem Gedanken gefahren, hier einen Bericht zu schreiben. Hab also nicht auf alles geachtet. Mir ging es eigentlich eher darum generell einen Golf 6 zu fahren. Auch kann ich keine Vergleichswerte liefern zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse liefern (mein Privat-PKW ist deutlich leistungsstärker und hat Automatik). Verzeiht es mir also, wenn Infos fehlen, falsch sind, oder verwechselt werden. Der Bluemotion war immerhin nur eins von 18(!) Autos, was ich Do. und Fr. gefahren bin.

 

VOLKSWAGEN GOLF 1,6 TDI BLUE MOTION

 

Der erste Eindruck:

Ein sehr schickes Auto. Das Aerodynamik-Paket ist nicht so aufdringlich, wie z.B. beim alten Polo BM. Das Fzg. hat einen kleinen Heckspoiler, einen verkleideten Kühlergrill und Leichtlaufreifen auf Alufelgen. Mein Eindruck war, dass es auch etwas tiefer als ein Serien-Golf liegt.

Weiter waren Xenon-Scheinwerfer, allerdings keine Nebelscheinwerfer an Bord. Aufgefallen ist mir noch das eine, gerade angeordnete Auspuffrohr. Ich kannte bei VW nur den leicht gebogenen Doppelauspuff.

Die Spaltmaße waren alle SEHR gut. Habe hier mal über Probleme damit gelesen. Vllt. hat man ja für die Messe etwas nachgearbeitet.

 

Innenraum:

Der ist echt verdammt hochwertig und lässt alles in seiner Klasse, was ich kenne (Focus, Astra,.... und auch den Volvo C30) weit hinter sich. Das Lenkrad ist aus sehr weichem Leder und hat eine gefällige Haptik.

Die Sitzposition war selbst mit meinen 120kg angenehm und leicht einzustellen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Materialien sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch gut an.

Radio war das RCD510 mit Dynaudio-Soundpaket. Das Radio selbst mit seinen Multimedia-Funktionen und dem Touchscreen gefällt mir sehr gut. Auch die Bedienung über das Multifunktionslenkrad war ok.

Aber das Dynaudio-Paket kommt gegen das mir bekannte System "Premium-Sound" aus dem Volvo C30/S40/V50 in keinster Weise an. Habe extra eine CD mitgebracht, um es einigermaßen testen zu können. Allerdings ist es immer noch besser, als geschätzte 95% der anderen Audio-Systeme dieser Fzg.-Klasse.

Nicht gefallen haben mir die Regelung der Klimaautomatik und die umständliche Bedienung des Tempomaten. Eine Integration in das MuFu-Lenkrad (wie z.B. bei Volvo) wäre hier wünschenswert.

Auf jeden Fall fühlt man sich im Innenraum mindestens eine Fzg.-Klasse höher als bei den Mitbewerbern.

 

Motor:

105 PS, Commonrail, 5 Gang-Schaltung, 1,6 L Hubraum. Der Motor ist sehr leise. Kein Vergleich mit den altertümlichen Pumpe-Düse-Aggregaten. Die Beschleunigung geht in Ordnung.

Die Start-/Stop-Automatik funktioniert einwandfrei. Wenn man steht, und im Leerlauf von der Kupplung geht, stoppt der Motor, alles weitere läuft weiter. Tritt man die Kupplung, ist der Motor angesprungen, bevor man den 1. Gang eingelegt hat. Alles geht sehr schnell. Auch das Radio bleibt beim Motorstart durchgehend an. Man merkt allerdings deutlich, wenn der Motor aus-/ wieder angeht. Ist halt ein Diesel. Auf Wunsch kann man dieses System auch deaktivieren, z.B. im Autobahn-Stau.

Ich empfand den Wagen als sehr einfach anzufahren (fahre ja selbst Automatik), die Kupplung gibt gute Rückmeldung. Von der oft zitierten Anfahrschwäche habe ich eigentlich nichts gemerkt. Evtl. fehlen mir aber hier auch Vergleichswerte.

Die Schaltung ist präzise. Die Schaltempfehlung in der MFA ist schlüssig und gut umzusetzen. Nur beim Beschleunigen sollte man einen Gang runter schalten. Aus niedrigen Drehzahlen kommt der Wagen nicht so gut. Mir persönlich fehlte der sechste Gang nicht. Die Probefahrt ging aber auch nur bis max. Tempo 110 (auf der Stadtautobahn).

Der Motor fährt sich sehr gleichmäßig. Es gibt keinen "Pumpe-Düse-Bums" mehr. Er braucht meiner Meinung nach höhere Drehzahlen als der 1,9 TDI, um gleiche Beschleunigungswerte zu erhalten. Wenn man konstant fährt, kann man aber auch sehr niedertourig fahren.

Das Geräuschniveau im Innenraum ist gut, er hier leiser als ein Volvo V50 1,6D, zumindest was die Motorgeräusche angeht.

Grundsätzlich fühlte ich mich in dem Auto nicht untermotorisiert, der Motor ist im Alltag wohl ausreichend.

Auf den Verbrauch laut MFA hab ich leider nicht geachtet.

 

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Eindruck meiner Probefahrt geben konnte!

 

Gruß

Christian

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Den Motor gibts ja erst seit 1-2 Wochen zu bestellen, da wird kaum jemand den Motor schon gefahren haben.

am 19. Mai 2009 um 8:54

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast und wann wie die Lieferzeit ist? Ich spiele mit dem Gedanken mit den 2.0 oder 1.6 TDI zuzulegen. (Insofern interessiert mich die Frage genauso...)

Zitat:

Original geschrieben von truurig

Darf ich fragen, was Du bezahlt hast und wann wie die Lieferzeit ist? Ich spiele mit dem Gedanken mit den 2.0 oder 1.6 TDI zuzulegen. (Insofern interessiert mich die Frage genauso...)

Ich habe den 1.6 D auch bestellt :D siehe unten

Mal was anderes: Hatte bisher einen Audi A 4 TDI (Pumpe-Düse).

Wie ist der unterschied in der Lautstärke? gering oder doch deutlich leiser? Habe gekauft ohne zu Testen. War beim 1.6 eh nicht möglich.

Von der Laufruhe + Lautstärke sind Common Rail Diesel um einiges besser wie die Pumpe Düse.

Auch von der Leistungsabgabe gibts keinen extremen Bums mehr bei Einsatz des Turbos so wie sonst beim PD.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Von der Laufruhe + Lautstärke sind Common Rail Diesel um einiges besser wie die Pumpe Düse.

Auch von der Leistungsabgabe gibts keinen extremen Bums mehr bei Einsatz des Turbos so wie sonst beim PD.

Extra Bums ist ja auch etwas blöd ausgedrückt, nen CR hat selten weniger Bums als nen PD. Nur die Steigung in der Leistungskurve ist etwas sanfter, die Maximalwerte gleich.

Dafür verursacht das N290 Ventil zur Kraftstoffdosierung bei den CR zu einem lauten und nerventen Rasseln bzw. Klackern. Hört man zwar nur bei offenem Fenster, dafür ist es aber schon recht laut.

am 19. Mai 2009 um 16:44

Verbraucht der 1.6 TDI jetzt tatsächlich nur 4,1 Liter / 107g nach Werksangabe?

Ich dachte die Info im Konfigurator ist falsch und in Wirklichkeit würde 4,5 Liter stimmen?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

Verbraucht der 1.6 TDI jetzt tatsächlich nur 4,1 Liter / 107g nach Werksangabe?

Ich dachte die Info im Konfigurator ist falsch und in Wirklichkeit würde 4,5 Liter stimmen?

Habe das auch im Forum gelesen.Vor der Bestellung habe ich beim Händler und in Wolfsburg nachgefragt und mir wurde gesagt,was im Konfigurator steht würde stimmen.

MfG

br404

 

am 21. Mai 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von br404

Habe das auch im Forum gelesen.Vor der Bestellung habe ich beim Händler und in Wolfsburg nachgefragt und mir wurde gesagt,was im Konfigurator steht würde stimmen.

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, was bei Dir passiert. Ich hoffe, dass der Verbrauch bei Dir irgendwo vertraglich festgehalten wurde. Wenn Du wirklich den 107g bekommen solltest, wäre das eine feine Sache, dann hättest Du vermutlich auch Start/Stop und Rekuperation.

Mir hat man übrigens in WOB telefonisch gesagt, dass 119g zutreffend seien. Später habe ich noch per Web-Formular angefragt, aber bis dato keinerlei Rückmeldung erhalten.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:25

Hallo truurig,

das Fahrzeug soll im September ausgeliefert werden.

Die Auftragsbestätigung werde ich in den nächsten Tagen erhalten,dann wissen wir den genauen Termin.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 20:34

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, was bei Dir passiert. Ich hoffe, dass der Verbrauch bei Dir irgendwo vertraglich festgehalten wurde. Wenn Du wirklich den 107g bekommen solltest, wäre das eine feine Sache, dann hättest Du vermutlich auch Start/Stop und Rekuperation.

Mir hat man übrigens in WOB telefonisch gesagt, dass 119g zutreffend seien. Später habe ich noch per Web-Formular angefragt, aber bis dato keinerlei Rückmeldung erhalten.

Also habe den Vertrag gerade durchgeschaut und vom Verbrauch und CO2 steht nichts im Vertrag.

Start/Stop und Rekuperation wurde nie was im Verkaufsgespräch erwähnt.

Was ist eigentlich Rekuperation ?

MfG

br404

 

am 21. Mai 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von br404

Also habe den Vertrag gerade durchgeschaut und vom Verbrauch und CO2 steht nichts im Vertrag.

Start/Stop und Rekuperation wurde nie was im Verkaufsgespräch erwähnt.

Was ist eigentlich Rekuperation ?

Naja ich als eher misstrauischer Mensch würde mir bestätigen lassen, dass ich auch wirklich die 107g-Version bekomme - es sei denn, der 119g 1.6TDI wäre für dich ebenso interessant.

Unter Rekuperation versteht man die Rückgewinnung von Energie.

Damit meint man beim Auto üblicherweise die Rückgewinnung von Bremsenergie, möglich ist aber auch eine Nutzung der Abwärme.

Start/Stop und Rekuperation sind in D auch nirgendwo aufgeführt. In Österreich hingegen, wo der 107g 1.6TDI als BM verkauft wird, findet man dieses.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 21:30

Naja ich als eher misstrauischer Mensch würde mir bestätigen lassen, dass ich auch wirklich die 107g-Version bekomme - es sei denn, der 119g 1.6TDI wäre für dich ebenso interessant.

Unter Rekuperation versteht man die Rückgewinnung von Energie.

Damit meint man beim Auto üblicherweise die Rückgewinnung von Bremsenergie, möglich ist aber auch eine Nutzung der Abwärme.

Start/Stop und Rekuperation sind in D auch nirgendwo aufgeführt. In Österreich hingegen, wo der 107g 1.6TDI als BM verkauft wird, findet man dieses.

Danke für deine schnelle Antwort.

Werde am Montag wieder zum Händler gehen und hoffe,dass das Problem gelöst werden kann.

Den 1.6 TDI habe ich wegen dem niedrigen Verbrauch und den 107g CO2 bestellt.

Die KFZ Steuer wird in der nächsten Zeit dem CO2 Ausstoss angepasst und da ist der 1.6 TDI denke ich Wirtschaflicher gegenüber dem 2.0 TDI.

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