1,6 TDi besser zum cruisen als der 1,4 Tsi 90 kw

VW Golf 6 Plus (1KP)

Moin, moin,
Welchen der Beiden würdet ihr empfehlen?
Ich fahre gern im hohen Gang mit wenig Drehzahl. Beim Tsi ist es dann doch oft ziemlich träge im 3. Bei 30 oder 50 im 5. In Schwung zu kommen. Schalte ich runter stürmt der Wagen dann gleich wie irre los.
Hätte lieber unten mehr Druck ohne das es beim runterschalten gleich explosiv wird....

20 Antworten

Naja, ok 1200-1400 geht in der Tat beim 1,4 tsi. Wenn der tdi das nicht bringt brauch ich nicht darüber nachdenken.
Der tsi mit Automatik, also DSG, wäre sicher für mich das Beste. Hab leider kein Vertrauen in die DSG.... Denn wenn kaputt, dann viel teuer.....

Wenn man richtig mit ihr umgeht, geht auch nix kaputt. Runter von der Bremse , warten bis er Einkuppelt und dann zügig losfahren . Ölwechsel alle 60 t km. Ganz einfach . Wenn der Vorgänger mit Anhänger gefahren ist, ist erhöhte Vorsicht geboten . Viele gehen dann einfach am Hügel von der Bremse runter , das Fahrzeug steht dann , aber die Kupplung verschleißt.
Immer den Verkäufer fahren lassen in der Stadt, dann weißt du , wie er das Fahrzeug behandelte. Dann entscheiden und selbst fahren

Ich kann den 1,6er TDI bis auf das AGR nur empfehlen

Zitat:

@kbv schrieb am 1. April 2021 um 21:15:17 Uhr:

Naja, ok 1200-1400 geht in der Tat beim 1,4 tsi. Wenn der tdi das nicht bringt brauch ich nicht darüber nachdenken.
Der tsi mit Automatik, also DSG, wäre sicher für mich das Beste. Hab leider kein Vertrauen in die DSG.... Denn wenn kaputt, dann viel teuer.....

Tue dir bitte beim 122PS TSI nicht das DSG an. Dort ist das 7-Gang Trockenkupplungsgetriebe verbaut, welches schonmal sehr gerne Rupft und ruckartig die Gänge wechselt.
Das 6-Gang Handschaltgetriebe ist hier eindeutig die bessere Wahl.