1.6 TD JX neu abdichten
Hallo Bullifreunde,
möchte meinen JX Motor überholen. Welche Dichtungen und Lager sollte ich unbedingt tauschen?
15 Antworten
Moin,
wenn Du über diesen Motor nichts weißt, wäre es Unfug, gleich das große Revisionsprogramm zu fahren.
Beim TÜV wird es keine Probleme mit dem JX geben, den gab es ja ab Werk im T3. Voraussetzung für die Beurkundung durch den Prüfer ist, daß er erkennen kann, daß es wirklich ein JX ist - der Kennbuchstabe steht vor der Motornummer, ist aber nicht immer lesbar.
Wenn der Wagen dann zugelassen ist (Alternative: Kurzzeitkennzeichen), kannst Du damit fahren und den Motor beurteilen. Anspringverhalten, wie läuft er, Rauchentwicklung, Höchstgeschwindigkeit etc. Dann Kompression messen, Ventile einstellen, evtl nochmal messen. Wenn er gut läuft - und ich unterstelle mal, daß der Umbauer nicht den letzten Schrott für sich selbst eingebaut hat - gibt es keinen Grund, diesen Motor aufzumachen. Und wenn der Motor ausgelutscht sein sollte, ist ein anderer wahrscheinlich günstiger.
Den Diesel zum Laufen zu bringen, kann übrigens so schwer nicht sein, die Motorelektrik ist sehr überschaubar. Viel Glück!
Grüße
gerold