1.6 SR BJ99 - Heizung geht nicht mehr - Thermostat Defekt ?

VW Golf 4 (1J)

Moin,

ich habe ein Problem, villeicht kann mir jemand helfen bzw. mir einige Tipps geben bevor ich in die Werkstaat fahre und ggf. abgezockt werde.

Also ich habe eine Golf 4 1.6 SR BJ 99. Dort ist folgenes Problem.
Seit ca Sommer fählt während der fahrt die Anzeige vom Kühlwasser. Manchmal auf 70 manchmal aber auch auf 0 Crad. Sobald der Wagen steht oder kurz ausgemacht wurde und wieder neu gestartet wurde, ist die Anzeige wieder auf 90Crad. Nunja ich dachte immer wird wohl der Sensor sein, habe ihn nie getausch.(ich ich weiß dumm) so nun vor guten 3 Wochen aufeinmal von jetzt aufgleich zack keine Heizung mehr. Auch keine Kaltluft nichts. Das Gebläse bläst einfach nicht. Ich ein Gebläse und diese Sicherung am Gebläse getauscht auch nichts. Ab zu einem Freund, Sicherungen durgemeßen, fehler ausgelesen alles ok. Keine Sicherung durch, kein Fehler vorhanden.

Nun fängt er an ganz leich im Leerlauf unruhig zu sein (wo es jetzt so kalt ist). Ich weiß aber das die Zündkerzen auch jetzt fällig werden.

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, und habe viele Leute gelesen die auch solche bzw. änhliche Problem hatten. Da war es oft das Thermostat.

Ich Frage jetzt mal nach eurer Erfahrung. Kann es das Thermostat sein ? oder eher der Temperatursensor oder beides ?

Was mich wundert, dass das Gebläse garnicht mehr reagiert. Die Klima (AC Knopf) kann ich auch drück wie ich will, passiert garnichts. Die Umluft geht aber ohne Probleme.

Ich danke schon mal für Hinweise oder Tipps.
Lg
Benny

16 Antworten

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. November 2019 um 17:27:14 Uhr:

Metallplatte ist, die anscheind für einen Kontakt zu der anliegenden Kupferleitung dienen soll. Diese Metallplatte ist bei mir nicht mehr vorhanden. Könnte natürlich erklären, warum kein Signal mehr ankommt oder ?

Ohne Kontakt geht nix, mal suchen vielleicht liegt die irgendwo drin.

Jap, ich baue nacher mal das ganze Teil aus und gucke, die kann ja nicht einfach so weg sein. Ich schätze aber wenn ich die nich mehr finde, dass ich da nicht einfach eine andere Platte rein machen kann. Sonder warscheinlich vom Schrott ein neues Bedienelement kaufen kann.

So sorry für die spät Antwort. Also es war das Thermostat und tatsächlich die Steuereinheit von der Heizung. Lg

Deine Antwort