1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.6. SIDI - Verbrauch

1.6. SIDI - Verbrauch

Opel Zafira C Tourer

Wir fahren seit Anfang Juli nun den neuen 1.6 Sidi Motor mit 170 PS und sind sehr zufrieden was die Laufruhe und den Durchzug angeht.
Das Einzige das mir nicht so gefällt ist der Verbrauch von Rund 9 - 10 Liter auf 100KM.... und das ist doch eigentlich einer der wichtigsten Punkte bei einem neuem Motor, oder?
Ich bin am Wochenende eine Autobahnstrecke von 120KM gefahren und habe ganz bewußt auf den Verbrauch geachtet. Bei einer Geschwindigkeit von 140-145 auf ebener Strecke im 6. Gang (nein kein Gegenwind) verbraucht er um die 9 Liter.
Ich mache zwar noch den Fehler dass ich den Verbrauch mit meinem vorigen Wagen (Insignia, Diesel, 130PS) vergleiche, aber dennoch finde ich den Verbrauch zu hoch. Angeblich soll sich laut Werkstatt der Verbrauch noch bessern, allerdings glaube ich das nicht.
Ich empfinde das ehrlich gesagt nicht als technologischen Fortschritt und würde alle SIDI Fahrer bitten ihre Erfahrungen hier bekannt zu geben.

Beste Antwort im Thema

Wie viele dieser unsäglichen "mein Auto verbraucht zuviel" Threads müssen wir hier auf MT noch lesen?
Es wird Zeit, dass diese umgehend geschlossen werden!!!
Der (vermeintlich) hohe Verbrauch resultiert aus einer Mischung von
- zum Normzyklus abweichenden Fahrprofil,
- fahrerischer Selbstüberschätzung und
- Konsumenten-Blauäugigkeit.
Und jetzt kann sich jeder noch seinen persönlichen Anteil daran zusammen stellen.
Gruß
Daniel

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Warte erst mal ab,bei 10000 KM gibt die Motorelektronik den Motor frei und dann ist das
Einlaufprogram beendet. War bei meinen CTI 2,0 165 PS so,dann ging der Verbrauch von
8,5 auf 6,2 zurück.
Gruß
Mobahn

Sorry, aber das kann ich nicht so ohne Weiteres glauben.
Erstens habe ich noch nie eine Bestätigung erhalten, dass es dieses Einlaufprogramm und das Freigeben überhaupt gibt. Was allerdings nichts heißen muss, vielleicht gibt es das ja wirklich.
Zweitens, und das ist das Wichtigere, müssten diesen gigantischen Verbrauchssprung ja auch andere zu verzeichnen haben, aber das habe ich ebenfalls weder jemals gehört noch am eigenen Leib erfahren.
Eine Verbrauchsreduzierung um fast 30 Prozent wegen der Freigabe einer Motorenelektronik halte ich für ein Märchen!

Was sollte das auch für einen Sinn ergeben? Den Motor mit Sprit zu kühlen? Ich halte das auch für ein Märchen und habe beim Insignia auch nix dergleichen festgestellt. Kann schon sein das der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern nochmal um 0,5L zurückgeht, aber das hat sicherlich mechanische Gründe.

Ich würde den Verbrauch einfach weiter beobachten und mal bewusst in Rückwirkung auf das Fahrprofil im Mix auswerten. Dann wird sich schnell ergeben das 10L sicherlich ihren Grund hatten. Für ein representatives Ergebnis würde ich die nächste Hitzewelle allerdings erst noch vorbeigehen lassen.

Ich frage mich was ihr alle erwartet. Der Zafira ist einfach eine riesen schwere Tonne. Einen Vectra B mit 2,5 Liter V6 und 170 PS fährt man in der Stadt locker mit 12 Litern bei wahrscheinlich schlechteren Fahrleistungen, von daher ist das doch schon ein Fortschritt. Denn 1 Liter Sprit enthält immer die gleiche Menge Energie X und 170 PS sind nun mal 170 PS und die müssen irgendwo herkommen. Der SIDI ist ja nicht plötzlich 50% effizienter. Lass den mal einen 5% (höchstens!) besseren Wirkungsgrad haben als den alten V6 Motor.

Naja, der Kunde erwartet einen technischen Fortschritt, sonst gabs kaum einen Grund sich überhaupt einen Neuwagen zuzulegen, oder? Wenn sich dann der beworbene Verbrauchsvorteil nicht mit der Realtität deckt nennt man das im allgemeinen Modelpackung.
Im übrigen sind deine Energie-Thesen etwas abenteuerlich ;)

Korrekt, ich habe extra auf den SIDI Motor gewartet und bin, wie schon gesagt, von Laufruhe und Ansprechverhalten mehr als begeistert. Der Kraftstoffverbrauch ist mir persönlich für einen technologisch neu entwickelten Motor zu hoch.
WOOOOO sind die SIDI Fahrer !!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Naja, der Kunde erwartet einen technischen Fortschritt, sonst gabs kaum einen Grund sich überhaupt einen Neuwagen zuzulegen, oder? Wenn sich dann der beworbene Verbrauchsvorteil nicht mit der Realtität deckt nennt man das im allgemeinen Modelpackung.

Bööööser Freudscher Versprecher! Wenn das die Heidi liest ...

Zitat:

Original geschrieben von draine

Lass den mal einen 5% (höchstens!) besseren Wirkungsgrad haben als den alten V6 Motor.

Ein Vier- hat naturgemäß einen viel höheren Wirkungsgrad als ein Sechszylinder. Allein schon, weil er viel weniger Bauteile hat, die aneinander reiben.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Was sollte das auch für einen Sinn ergeben? Den Motor mit Sprit zu kühlen? Ich halte das auch für ein Märchen und habe beim Insignia auch nix dergleichen festgestellt. Kann schon sein das der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern nochmal um 0,5L zurückgeht, aber das hat sicherlich mechanische Gründe.

Richtig. Deshalb wird auch heute noch in Zeiten engster Fertigungstoleranzen von den Herstellern empfohlen, die Karre weiterhin "einzufahren", weil sich da immer noch einiges einschleifen muss.

Aber wie auch immer, zehn Liter sind für einen Zafira nur dann akzeptabel, wenn man entweder nur in der Stadt unterwegs ist, ständig mit Wohnwagen fährt oder auf der Autobahn überwiegend jenseits der 170 brettert.

Modelpackung ist es jauch irgenwie wenn man sechs hübsche Mädels dabei hat ;)
Ich glaube das es schwer sein wird den Verbrauch im Mix unter 8L zu drücken. Ich bekomme meinen SIDI ja erst noch, aber meine Befürchtungen gingen aber schon in die Richtung das die Werksangaben bei weitem nicht haltbar sind und Threads wie dieser auftauchen.
Ist mir trotzdem lieber als der durch die Kurzstrecken meiner Frau ständig volle DPF :o :)

Es sei denn, sie ist Model, da kann man das schon mal durchgehen lassen ...;)
Aber im Ernst, es müsste sich doch auch mittlerweile rumgesprochen haben, dass Werksangaben zum Verbrauch ungefähr soviel wert sind wie Wahlversprechen vor dem Urnengang. Da bleibt doch mehr oder weniger nur der gesunde Menschenverstand, um in etwa einzuschätzen, was ein Auto verbrauchen dürfte.
Ansonsten fällt man am Ende noch auf den hier rein:
http://www.igeawagu.com/news/patents_erfindungen/1005659299.html

Ein Vectra B mit 2,5 L V6 ist auch eine ganz andere Hausnummer, als ein hochgezüchteter Vierzylinder, der im Stadtverkehr wohl auf keinen niedrigeren Verbrauchswert kommt.
Ich würde aber mit dem Verbrauch auch noch abwarten, vielleicht spielt es sich noch ein. Obwohl du bisher noch recht sanft gefahren bist, was wird er wohl verbrauchen, wenn du es mal (richtig) flott angehen lässt?

Wie viele dieser unsäglichen "mein Auto verbraucht zuviel" Threads müssen wir hier auf MT noch lesen?
Es wird Zeit, dass diese umgehend geschlossen werden!!!
Der (vermeintlich) hohe Verbrauch resultiert aus einer Mischung von
- zum Normzyklus abweichenden Fahrprofil,
- fahrerischer Selbstüberschätzung und
- Konsumenten-Blauäugigkeit.
Und jetzt kann sich jeder noch seinen persönlichen Anteil daran zusammen stellen.
Gruß
Daniel

Also ich hätte gerne 2 mal - zum Normzyklus abweichenden Fahrprofil (hin und Rückfahrt):D
und dann noch 1/2 mal die - fahrerischer Selbstüberschätzung :D:D:D
Recht hast Du!

naja, von wegen nie erreichbaren Normverbrauch und Blauäugigkeit habt ihr schon recht aber die beschriebenen 9-10 Liter pendeln so um die 50% Plus gegenüber den angeblichen 6,6 Litern, die der "ach so supermoderne und hypersparsame" SIDI im ZT erreichen soll.
Da könnten sich die Hersteller (-nicht nur Opel) die Angabe des Normverbrauchs auf eine Stelle hinter dem Komma gleich schenken und zu so allgemein verständlichen Angaben wie "normaler Verbrauch", "Verbrauch geht so" oder "säuft wie ein Loch" übergehen :-)

Gerade solche Berichte sind für zukünftige Käufer wichtig, weil es reale Werte sind.
Und das Forum ist dafür gemacht, dass man sich austauscht.
Wen die Verbrauchsthreads nicht interessieren... einfach überlesen.

was für wunder erwarten die leute von einem benziner in so einem großen und schweren auto eigentlich:confused:

Deine Antwort