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Kaufberatung-Passt dieser Zafira C Innovation 1.6 SIDI Turbo für meine Anforderungen?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 10:30

Hallo zusammen,

schaue mir gerade den Opel Zafira C an und das Auto wäre mein Favorit.

Opel Zafira C Innovation 1.6 SIDI Turbo

Der Wagen läuft ca. 7.000 km im Jahr und sollte dann so 10 Jahre im Besitz bleiben. Wichtig ist mir die Beladung, fahre ohne Anhänger, und dann wird der Stauraum maximal benötigt, die 3. Sitzbank ist mir nicht wichtig - das Modell wäre auch ein 5. Sitzer was mir entgegen kommt.

Da der Wagen wenig läuft soll es ein Benziner und Automatik sein.

Eigentlich wollte ich nicht soviel für das Auto ausgeben, aber die Preise von Gebrauchtwagen sind ja regelrecht "am kochen". Mein Favorit war Anfangs von der Belademöglichkeit der VW Sharan, aber die kosten mit 120.000 km aktuell um 25.000 Euro - das ist dann über mein Budget und Preis- Leistung passt für mich dann nicht.

Leider gibt es auch nicht mehr viele Alternativen zu Zafira und Co. - habe mir ein paar Hochdach Kombis angesehen, aber da fühle ich mich innnen nicht wohl, das ist zu sehr "Trasnporter Lastig" von den Materialien und es sollen auch mal Personen mitfahren, von daher passt der Zafira schon. Auch den VW Touran habe ich mir angeschaut, aber ist für mich mehr ein VW Golf Vertreter mit andererer Karossiere, und am Zafira mag ich die hohe Sitzposition - das gefällt mir gut.

Das Angebot von Zafira C ist nicht so groß, wurden in der letzten Reihe vermutlich auch nicht mehr viele produziert. Das VFL Modell gefällt mir von innen nicht, die ganzen Knöpfe mag ich nicht, das Faclift wirkt stimmiger.

Habe hier auch schon vieles gelesen. Was mich stört ist das evtl. auftretende Steuerkettenproblem. Das Gewicht vom Zafira ist ja recht hoch, wie sieht es aus beim Verschleiss von Bremsbelägen und Scheiben?

Wie kommt ihr mit dem Wendekreis vom Zafira in der Innenstadt klar? Ist ja nicht der kleinste.

Den Zafira werde ich am Samstag Probefahren, evtl. habt ihr noch ein paar Tipps für mich und könnt auch sagen wie ihr den Wagen von der Ausstattung und Preis generell einschätzt?

Lese das der Wagen Super plus braucht? Wirklch? Fährt den Motor einer mit Super normal oder E10?

Wie zuverlässig ist eigentlich die Verkehrszeichenerkennung? Hatte mal einen Opel Astra als Mietwagen, und das war von der Erkennung sehr bescheiden. Wie läuft das mit dem Navi, habe Eurer Posting ja gelesen, der Wagen hat ja Android Auto & Co. ist wohl sinnvoller damit zu fahren als auf Updates vom Hauptgerät zu warten. Kann das Navi im Mitteldisplay eingentlich auch die Fahranweisung anzeigen, oder geht das nur über den Hauptbildschirm?

Vielen Dank

JD

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22 Antworten

Bremsen liegt an einem selbst. 140 Ps sind zu wenig. Das Ding läuft permanent am Limit und verbraucht.

Wendekreis gewöhnt man sich dran, ist eigentlich auch nicht anders als bei einem großen Kombi.

Bremsen wie bereits beschrieben, die sind nicht unterdimensioniert, Verschleiß je nach Fahrprofil.

Zum Thema Motorisierung gibt es mehrere Threads, ggf. mal danach suchen. Muss man sich halt vorher überlegen. Dem einen reichts, dem anderen nicht.

Mir fehlt der Marktüberblick, daher rein subjektiv: gefällt mir der verlinkten Wagen, alles drin was man so braucht. Spontan fällt mir nur eine Kleinigkeit auf, der Heckwischer hängt nach unten, eigentlich muss der ungefähr waagerecht sein. Und: da es ein Skoda Autohaus ist -> such mal zum Thema Motoröl, da gab es Besonderheiten beim Zafira (weiss leider nicht ob das auch für deinen Motor gilt). Nicht, dass die da aus Unwissenheit "irgendein" Öl reingekippt haben/reinkippen werden beim Service vor der Übergabe....

Alternativen die noch erhältlich sind:

-Kia Carens (keine Ahnung was der taugt)

-Citroen C4 Picasso (pro: 3x Isofix hinten), hatte ein Kumpel als Familienkutsche, war zufrieden damit

Hallo, ich habe ein 1,4er mit 140PS und der läuft nicht am Limit. Man kann ihn sehr wohl verbrauchsarm bewegen.Und wenn nötig auch sehr flott.Ich verbrauche bei einer Urlaubsfahrt so ca 6,5l /100km bei voll beladenem Auto. Ein Kollege hat den 1,6er und er sagt das der ein Schluckspecht ist was den Verbrauch angeht. Dazu darf man nicht vergessen, dass dieser ein Direkteinspritzer ist was zu Verkokungen in der Ansaugbrücke führt und im AGR Ventil.

Der 1,4er ist ein Saugrohreinspritzer wo die Ansaugbrücke sauber bleibt sowie die Ventile. Da der Kraftstoff an den Ventilen vorbei geht.

Ja idealerweise sollte man Super Plus tanken bei dem1,6er.Die Steuerkette ist in Ordnung. Bei Opel gab es nicht solche Probleme wie bei VW. Der Zafira braucht ein spezielles Motoröl Dexos 1 Gen.2. Sollte man strikt darauf achten, sonst könnte es einem der Motor übel nehmen.

Vielleicht eventuell auch mal den 1,4er mit 140Ps probe fahren und dann Vor- und Nachteile abwägen. Der Zafira wird so nicht mehr produziert und dementsprechend sind sie auch teurer.Mein Werkstattmeister wollte meinen deshalb auch schon abkaufen.

Ansonsten sind die Opel Motoren recht standfest.

Hallo,

kann zustimmen(letztem Beitrag) Wichtig ist das Fahrprofil. Fahre im Mittelgebirge. Reicht trotzdem. Ist halt kein Rennwagen.Fehler: Turboladerdefekt (gab da wohl mal schlechte Serie) o.k. Nockenwellensensor (Dichtung), Wasserpumpe, Parksensoren. Steuerkette noch gut.143000km. Bei mir etwas hoher Bremsenverschleiss. (trotz gemütlicher Fahrweise). Wie erwähnt, Mittelgebirge. Auf jeden Fall zufriedener als mit Touran, TSI.

MfG

Ich muss hier leider einige negative Sachen über den Zafira loswerden. Ich würde das Auto nicht noch einmal kaufen. Wir haben das gleiche Modell wie von dir gepostet. Meiner ist aus ende 2018 , dazu 7 Sitzer und AHK noch zusätzlich zu deiner Austattung . Sonst sind die beiden fast Zwillinge. Wir haben das Auto seit fast 5 Jahren und haben Ihn damals als Jahreswagen mit 7000Km gekauft. Wir kaufen Dein Auto wollte mir vor kurzem übrigens rund 15Tsd ( 48Tsd. runter) als Ankaufspreis geben. Wir haben das Angebot nicht angenommen. NP laut Liste damals rund 39 Tsd.

Wir haben das Auto genau aus den gründen gekauft die Du beschrieben hast. Familienauto , letztes Baujahr ausgreift super Testberichte usw usw.

Positiv: Die hohe Sitzposition und die Optik. Und ein noch (einigermaßen) großer Van.

Alles andere ist leider nur "negativ"

Ich muss in Vorfeld sagen das wir Vorher einen Zafira A hatten , der uns rund 13 Jahre begleitet hat, sonst sind wir sehr Opel Affin (was die Alltagsautos betrifft). Das war möglicherweise der letzte.

Negativ: Die Verarbeitung. Ich glaube mittlerweile das man sich mit den letzten Zafira Modellen keine Mühe mehr gegeben hat. Schlechte Spaltmaße, Weggefallene Austattungs-Details, Schaumstoff der aus Fugen schaut. Für mich das nervigste ist aber DÄMMUNG...Die Karre ist LAUT (Windgeräusche) und ich bin aus dem A Zafira bestimmt nicht verwöhnt. Offenbar wurde also auch an der Dämmung gespart. Es gibt z.B. auch keine Motordämmung/Wanne mehr. Der Motor ist eine Luftpumpe, sobald du etwas Leistung forderst geht der in den Kickdown uns schreit sich tot. Es geht aber nicht voran . Frontschürze sehr weit runtergezogen. Jeder höhere Bordstein oder steile Auffahrt setzt der Wagen vorne auf. Laderaum, Ja großer als bei vielen anderen , aber so doof geschnitten das nicht immer alles reinpasst. Lücke im Boden hinter den hinteren Sitzen wo alles reinfällt. Der Zafira A war quadratisch /praktisch gut. Achte darauf das Du eine Netzvorrichtung im Dachhimmel hast, die ist auch nicht immer verbaut (ich hatte damals extra nach dem Cargo Paket geschaut). Die 7 Sitze sind ein Witz. Da kann keiner Sitzen, höchstens Kleinkinder.

Automatik: Das manuelle Programm hätte man sich sparen können. Wenn ich einen ganz hochschalten will heißt es nur "Schalten nicht möglich". ist wohl dem WLTP Standard geschuldet.

Wendigkeit OK. Aber durch den Frontantrieb alles andere als "praktisch" in der Stadt. Enge Parklücken wo der A ohne Probleme passte, gehen hier nicht. Auch keine engen Straßen. ohne Sensoren /Kamera ist die Kiste kaum Fahrbar. Und ja ich ich bin große Autos durchaus gewöhnt (Hobby ist eine alte S Klasse)

Verbrauch (JA SUPER PLUS) !! In der Stadt /Stau 10l

Autobahn (Urlaub) 2 erwachsene/ 2 Kinder voll voll bis unters Dach rund 9,5 (130 km/h)

Mix so um 8,5.

Finde ich nicht mehr Zeitgemäß für die Leistung. Den A habe ich mit 7,4 Litern bewegt. Wo ist den da der Vorschritt.

Steuer übrigens deutlich höher durch WLTP als Euro 6 Autos.

Als Vergleich habe ich etliche 100 Km mal den Mervia B der Schwiegereltern gefahren) . (Bj 2015) Das Auto was deutlich leiser und vom Motor her harmonischer (1,4er).

Der Zafira bleibt jetzt so lange wie wir Ihn als Familienauto noch brauchen. Sobald die Kinder flügge werden ist die Kiste weg.

Wenn ich die Zeit zurück drehen könne würde ich einen guten "älteren" mit 1,4er kaufen und mir eine Menge Geld sparen

Also mein Zafira Tourer mit 240 PS Verbrauch 8-9 Liter. 9 jetzt im Winter wo es kälter ist.

Ja der 1,6er soll ein Schluckspecht sein und dazu sollte man Super Plus tanken. Das hat mir eine Kollegin auch gesagt. Ich bin mit meinem 1,4er 140 PS EZ 2016 super zufrieden mit zur Zeit 75234 km. Ich hatte einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Da war etwas am Kühlerlüfter kaputt. Es ging aber auf Kulanz. Die Mängel vom Vorredner kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht fährt sich mein Schaltgetriebe ja etwas anders.Ich finde er ist gut gedämmt und die Geräusche halten sich in Grenzen. Der Zafira ist auf jeden fall leiser als der Touran und der hatte bei dieser Laufleistung mehr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Daher schrieb ich ja , offenbar scheinen die letzten beiden Baujahre nicht mehr so toll zu sein wie die Autos vor 2018. Meine Kollegin hat übrigens auch einen Zafira aus 2019 (mit Schaltgetriebe). Nach dem Softwareupdate soll der übrigens auch mehr verbrauchen. Ich kann das bei unserem nach dem Update nicht feststellen. Der "soff" schon immer. Wobei das natürlich bei dem recht großen Auto auch relativ ist.

Ich bin mit meinem Benziner voll zufrieden. Sprit Stadt um die 9l. Autobahn um 8 mal mehr mal weniger. Für 200Ps und 1, 8 Tonnen voll OK. Mann kann auch nur Super Benzin fahren reicht für die Stadt. Mehr verbraucht nicht messbar.keinerlei Windgeräusche, Motor sehr leise aber ein Schalter .Und mit dem Parken weiß man doch vorher das das Auto größer ist als Der A

Jaja...Hier ging es ja nicht um die 200PS Autos sondern um die "neuere" 136 PS Variante mit WLTP. Bei dem 1,6er mit 200PS würde ich da auch nicht über den Verbrauch meckern. Ich tanke z.B. immer Super Plus , da es so in den Vorgaben des Herstellers steht und ich die Verkokung gerne so weit wie möglich rausschieben will. Da spare ich nicht. Thema Größe, ja wusste ich , aber ich finde das Auto dazu eben auch unübersichtlich. Und mal bei einer Probefahrt beim Kauf schnallt man auch nicht sofort alles. Aber jedem das seine. ich würde Ihn eben nicht noch einmal anschaffen.

Ich habe einen SIDI 1,6 Turbo BJ, 170PS, 2014, damals als Neuwagen gekauft und kann dir das Auto empfehlen. Ich fahre ihn mit Super E10. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 7 und 9,5 Liter. Kein Sparmeister, aber eben auch kein Kleinwagen. Die 170 PS passen sehr gut zu dem Auto.

Meine Kilometerleistung ist mit deiner vergleichbar und ich hatte seit dem Kauf keine einzige Reparatur. Demnächst werden mal die Bremsklötze drankommen, aber das ist nach fast 10 Jahren ja auch zu erwarten.

Was die Wendigkeit und Verwendbarkeit in der Stadt angeht, hatte ich nie Probleme, aber da kommt es wohl eher drauf an, was man gewohnt ist.

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist, dass es kein Karten-Update mehr für das Navi 950 nach 2018 mehr gibt.

An die Größe des Zafira gewöhnt man sich schnell und es bereitet nach kurzer Zeit auch keine Schwierigkeiten mehr. Man muss halt immer eine größere Parklücke suchen. Aber mit Rückfahrkamera und Parkpiepsern überhaupt kein Problem. Ich würde den Zafira jederzeit wieder kaufen und habe es nach 8Jahren noch nicht bereut. Was jetzt zu erwähnen wäre, dass die Durchsichtkosten seit PSA in die Höhe geschnellt sind. Vielleicht liegt es auch an meiner Werkstatt, ich bin schon auf der Suche nach einer Alternative.

Was noch ärgerlicher ist das die Notruffunktion seit Übernahme durch PSA Stelantis außer Betrieb ist. Weil die das System von GM nicht übernehmen wollten. Da hätte ich von Opel erwartet dass sie da eine Lösung gefunden hätten. Naja das Softwareupdate für das Navi 950 empfinde ich als nicht so schlimm. Da wir oft mit Google Maps unterwegs sind.

Unsere Familienkutsche ist ein 2016er BJ mit jetzt 130Tkm auf der Uhr.

1,4l mit 140PS Handschalter.

Für mich ein immer noch geiles Auto, mit dem ich am liebsten in Urlaub fahre.

Ich selbst hatte vorher einen Meriva B und jetzt einen X1, aber der Tourer ist ungeschlagen.

Sitzposition, Verbrauch mit E10 (wir wohnen ländlich) 7,0-7,2l, letztes Jahr nach Italien bei ca. 160km/h im Durchschnitt 7,8-8,0l.

Sehr leise, und (warum auch immer) durchzugsstärker als mein Meriva (mit gleichem Motor).

Verschleissteile halten sich in Grenzen, musste letztes Jahr eine neue Batterie reinmachen und vorne neue Bremsscheiben+ Klötze. Jetzt steht ein neuer Satz Sommerreifen an.

Negativ: Die Bremsverzögerung. Bei meinem Meriva griff die Bremse als wenn man einen Anker warf.

Beim Zafira muss man aber richtig durchdrücken bis die Bremse mal richtig in Wallung kommt.

Richtig sch... ist das Licht. Abblendlicht (meine HIR2) mehr als bescheiden, Fernlicht nicht viel besser.

Da ist das LED Abblendlicht (!!!) von meinem jetzigen X1 besser als das Fernlicht vom Tourer.

Wer mit diesen Mängeln leben kann, kommt gut zurecht. Etwas pflege vorausgesetzt, hält er sich auch bei Rost wacker (bis jetzt nichts zu erkennen).

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