ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1.6. SIDI - Verbrauch

1.6. SIDI - Verbrauch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:52

Wir fahren seit Anfang Juli nun den neuen 1.6 Sidi Motor mit 170 PS und sind sehr zufrieden was die Laufruhe und den Durchzug angeht.

Das Einzige das mir nicht so gefällt ist der Verbrauch von Rund 9 - 10 Liter auf 100KM.... und das ist doch eigentlich einer der wichtigsten Punkte bei einem neuem Motor, oder?

Ich bin am Wochenende eine Autobahnstrecke von 120KM gefahren und habe ganz bewußt auf den Verbrauch geachtet. Bei einer Geschwindigkeit von 140-145 auf ebener Strecke im 6. Gang (nein kein Gegenwind) verbraucht er um die 9 Liter.

Ich mache zwar noch den Fehler dass ich den Verbrauch mit meinem vorigen Wagen (Insignia, Diesel, 130PS) vergleiche, aber dennoch finde ich den Verbrauch zu hoch. Angeblich soll sich laut Werkstatt der Verbrauch noch bessern, allerdings glaube ich das nicht.

Ich empfinde das ehrlich gesagt nicht als technologischen Fortschritt und würde alle SIDI Fahrer bitten ihre Erfahrungen hier bekannt zu geben.

Beste Antwort im Thema

Wie viele dieser unsäglichen "mein Auto verbraucht zuviel" Threads müssen wir hier auf MT noch lesen?

Es wird Zeit, dass diese umgehend geschlossen werden!!!

Der (vermeintlich) hohe Verbrauch resultiert aus einer Mischung von

- zum Normzyklus abweichenden Fahrprofil,

- fahrerischer Selbstüberschätzung und

- Konsumenten-Blauäugigkeit.

Und jetzt kann sich jeder noch seinen persönlichen Anteil daran zusammen stellen.

Gruß

Daniel

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

wie ist er denn im Durchschnitt angegeben?

Klima an?

welchen Reifengröße?

Wieviel Personen, Gepäck?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:28

Laut Opel mit einer Durchschnittsangabe von 6,6 Liter - Never zu erreichen!

Selbst mit Klima aus, Start-Stop und Sparfuss nicht zu schaffen. Wir waren zu Zweit.

In der Stadt kommt man noch Ansatzweise auf den angegebenen Wert von 8,4 Litern. Aber den Wert für Außerstädtisch mit 5,5 Litern schaffe ich selbst auf einer 8 Kilometer kerzengeraden Landstrasse bei Tempo 90-100 nicht. (nein es war kein Gegenwind).

 

Welche Ausstattung? Ein Innovation Verbraucht klar mehr als ein Edition/Active.

Panoramadach? Wiegt auch einiges. Haben es auch beim Meriva.

Reifengröße? Mit 19" braucht er mehr als mit 17"ern

Standheizung? Wiegt einiges. Genauso wie das OPC- Line Paket.

Automatik oder Manuell?

am 30. Juli 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

Laut Opel mit einer Durchschnittsangabe von 6,6 Liter - Never zu erreichen!

Selbst mit Klima aus, Start-Stop und Sparfuss nicht zu schaffen. Wir waren zu Zweit.

In der Stadt kommt man noch Ansatzweise auf den angegebenen Wert von 8,4 Litern. Aber den Wert für Außerstädtisch mit 5,5 Litern schaffe ich selbst auf einer 8 Kilometer kerzengeraden Landstrasse bei Tempo 90-100 nicht. (nein es war kein Gegenwind).

ist doch logisch dass dein verbrauch bei dem tempo so stark vom NEFZ abweicht!

der NEFZ dauert knapp 20min. schleichfahrt und beinhaltet gerade mal 10sec. tempo 120.

durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 34km/h.

dazu kommen noch diverse legale tricks:

Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus.

Abkleben von Kanten an der Außenhülle.

Anpassung der Radgeometrie.

Erhöhter Reifenluftdruck.

Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.

Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.

Vermeidung von schleifenden Bremsen.

Anpassung der Motorsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

 

Das Einzige das mir nicht so gefällt ist der Verbrauch von Rund 9 - 10 Liter auf 100KM.... und das ist doch eigentlich einer der wichtigsten Punkte bei einem neuem Motor, oder?

Ich bin am Wochenende eine Autobahnstrecke von 120KM gefahren und habe ganz bewußt auf den Verbrauch geachtet. Bei einer Geschwindigkeit von 140-145 auf ebener Strecke im 6. Gang (nein kein Gegenwind) verbraucht er um die 9 Liter.

.

.

.

Angeblich soll sich laut Werkstatt der Verbrauch noch bessern, allerdings glaube ich das nicht.

Wieviel km habt Ihr denn jetzt gefahren. Es ist durchaus was dran das mit höherer Laufleistung der Verbrauch zurück geht.

 

 

Ach und noch ein must Du mir erklären. Wie stellst Du bei 140 auf der Autobahn fest ob Gegenwind herrscht oder nicht?

 

Der Verbrauch kann mit der Zeit noch etwas zurück gehen. Aber viel ist es schon. Ist halt ein Benziner, ist einem sündhaft schweren Auto.

Wobei unsere E-Klasse mit dem 184 PS Benziner und Automatik recht sparsam ist. Ist ja auch kein Leichtgewicht. Der ausgerechnete Verbrauch liegt zwischen 7,7 - 10L/100 Km, im Durchschnitt meist 8,x, bei flotter Fahrweise. Wenn man es ruhig angehen lässt auch mal 6,x, aber dafür hat man so ein Auto nicht gekauft.

Ich würde ihm noch etwas Zeit geben.

Tankst du Super Plus?

am 30. Juli 2013 um 19:27

das gewicht spielt auch bei konstanter autobahngeschwindigkeit von >140 keine große rolle mehr.

da entscheidet der luftwiederstand.

und da liegen beim luftwiderstandsindex welten zwischen e-klasse und zafira tourer

am 30. Juli 2013 um 20:39

Ich fahre zwar einen CNG Motor, muss hier jedoch sagen, dass die von Opel angegebenen Werte bei defensivem Fahrstil zu erreichen sind. Trotz Innovation, Panoramadach und leicht bergigem Gelände hatte ich bei meinem kürzlich den angegebenen mittleren Verbrauchswert von 4,7 kg mit 4,3kg unterschritten (und nach 350km den Erdgastank für 11,49€ wieder aufgefüllt!) bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht meiner auch deutlich mehr.

Es wäre erstaunlich, wenn bei anderen Motoren die Opelangaben so deutlich daneben liegen.

du hast die frage nach der Reifengröße noch nicht beantwortet...

oder versuche mal den Reifendruck auf Eco zu setzen

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 6:27

Kilometerstand derzeit bei knapp 2000 und tanke kein Super Plus, nur Super.

Zafira Tourer in Sport Ausstattung mit manueller Schaltung, dh. 18 Zoll Räder. Panoramadach ist drauf, ja er hat etwas Speck mitzutragen ist mir klar. :):p

Es geht mir auch nicht darum die Herstellerangaben zu erreichen, meiner Meinung nach müsste ein heute entwickelter Motor einfach weniger verbrauchen. Laut den Cascada Fahrern verbraucht der Motor ebenfalls viel (ist zwar auch schwer aber der Luftwiederstand sollte besser sein)

 

Falls sich noch SIDI Fahrer finden (und davon müsste es ja bereits schon Einige geben) hätte ich gerne ihre Meinungen zum Verbrauch erfahren.

am 31. Juli 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von jodoisa

 

Kilometerstand derzeit bei knapp 2000 und tanke kein Super Plus, nur Super.

Zafira Tourer in Sport Ausstattung mit manueller Schaltung, dh. 18 Zoll Räder. Panoramadach ist drauf, ja er hat etwas Speck mitzutragen ist mir klar. :):p

Es geht mir auch nicht darum die Herstellerangaben zu erreichen, meiner Meinung nach müsste ein heute entwickelter Motor einfach weniger verbrauchen. Laut den Cascada Fahrern verbraucht der Motor ebenfalls viel (ist zwar auch schwer aber der Luftwiederstand sollte besser sein)

 

Falls sich noch SIDI Fahrer finden (und davon müsste es ja bereits schon Einige geben) hätte ich gerne ihre Meinungen zum Verbrauch erfahren.

Warte erst mal ab,bei 10000 KM gibt die Motorelektronik den Motor frei und dann ist das

Einlaufprogram beendet. War bei meinen CTI 2,0 165 PS so,dann ging der Verbrauch von

8,5 auf 6,2 zurück.

Gruß

Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Warte erst mal ab,bei 10000 KM gibt die Motorelektronik den Motor frei und dann ist das

Einlaufprogram beendet. War bei meinen CTI 2,0 165 PS so,dann ging der Verbrauch von

8,5 auf 6,2 zurück.

Gruß

Mobahn

Sorry, aber das kann ich nicht so ohne Weiteres glauben.

Erstens habe ich noch nie eine Bestätigung erhalten, dass es dieses Einlaufprogramm und das Freigeben überhaupt gibt. Was allerdings nichts heißen muss, vielleicht gibt es das ja wirklich.

Zweitens, und das ist das Wichtigere, müssten diesen gigantischen Verbrauchssprung ja auch andere zu verzeichnen haben, aber das habe ich ebenfalls weder jemals gehört noch am eigenen Leib erfahren.

Eine Verbrauchsreduzierung um fast 30 Prozent wegen der Freigabe einer Motorenelektronik halte ich für ein Märchen!

am 31. Juli 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Warte erst mal ab,bei 10000 KM gibt die Motorelektronik den Motor frei und dann ist das

Einlaufprogram beendet. War bei meinen CTI 2,0 165 PS so,dann ging der Verbrauch von

8,5 auf 6,2 zurück.

Gruß

Mobahn

Sorry, aber das kann ich nicht so ohne Weiteres glauben.

Erstens habe ich noch nie eine Bestätigung erhalten, dass es dieses Einlaufprogramm und das Freigeben überhaupt gibt. Was allerdings nichts heißen muss, vielleicht gibt es das ja wirklich.

Zweitens, und das ist das Wichtigere, müssten diesen gigantischen Verbrauchssprung ja auch andere zu verzeichnen haben, aber das habe ich ebenfalls weder jemals gehört noch am eigenen Leib erfahren.

Eine Verbrauchsreduzierung um fast 30 Prozent wegen der Freigabe einer Motorenelektronik halte ich für ein Märchen!

Frage deinen FOH,der gibt Dir eine Antwort.Ist so wieso besser als hier im Forum rum zu Rätseln den bei

meinen ZT ist das so eingetreten,erwurde Flotter und der Verbrauch hat sich eingependelt.

Gruß

Mobahn

Was mir Opel-Werkstätten schon alles erzählt....

10000 Km halte ich für deutlich übertrieben. Das mit der Einfahrsoftware habe ich auch gehört, allerdings von 1000 bzw. 2000 Km.

Aber was willst du machen, freu dich, falls der Verbrauch noch sinkt, aber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen