1.6 SIDI Fazit nach 10 Monaten

Opel Astra J

Hallo Community,

Da ich zugegebenermaßen mit meinem neuen Astra J ST 1.6 SIDI Exklusiv nicht wirklich zufrieden sein kann, anbei meine bisherige Mängelliste zum Fahrzeug:

- Neufahrzeug, Auslieferung Lack zerkratzt, da scheinbar durch eine Waschstraße gefahren (mahagoni braun). Anschließend schlecht aufbereitet und Politur nicht ausgearbeitet. Hab´s dann selbst gemacht.
- erster Werkstattbesuch ein Tag nach Auslieferung: viel zu hoch eingestelltes AFL+ Xenon Licht. Mich hat am Abend wirklich jeder mit Lichthupe begrüßt. Ich wurde mit einschlägigen Handzeichen angefeindet. Stinksauer war ich. Schlechte Qualitätskontrolle bei Auslieferung! Die Bewertung des Händlers war entsprechend!
- zweiter Werkstattbesuch: Mangel im Bereich des "Multimedia" Systems, über das ich nicht schreiben darf, da man sich mit Opel "einigen" konnte.
- dritter Werkstattbesuch: Interner Rückruf mit Softwareupdate für Fahrzeugelektronik, anschließend war die APP Funktionalität für das NAVI 950 Intellilink verschwunden.
- vierter Werkstattbesuch: Motor ruckelte bis dato zweimal füchterlich und angsteinflößend beim Beschleunigen ohne wirklich zu beschleunigen. Heftiges Scheppern unterm Fahrzeug (wahrscheinlich der Auspuff, der kräftig durchgeschüttelt wurde?), weißer Rauch hinterm Auto (weiße Wand!) --> Kein Fehler im Fehlerspeicher, somit Auto mangelfrei

Konsequenz: Werkstatt gewechselt und begonnen ein Fehlertagebuch zu schreiben

etliche Motorruckler später.....

- fünfter Werkstattbesuch: Motorproblem nochmals reklamiert und Wandlung des Kaufvertrages angekündigt. Diesmal war die Motorkontrolleuchte an. Diagnose: kein Befund!

Der SIDI ruckelt bei mir immer wieder spontan und unvermittelt, teilweise springt das Auto regelrecht (bei niedrigen Geschwindigekeiten, bei hohen Geschwindigkeiten zappelt der Motor sehr spürbar). Das Problem ist im Sommer deutlich ausgeprägter als im Winter. Der Motor zieht immer wieder nicht richtig, der Wechsel vom niedrigen Teillastbetrieb in Volllastbetrieb gelingt oft nicht ordentlich (ruckeln, Turboloch, Vibrationen, stufenweise Drehmomenterhöhung)
Motor erreicht immer wieder Elastizitätswerte nicht (4. Gang 80-120km/h) laut Datenblatt in 8,9s. Diesen Wert schaffe ich nur manchmal, oft sind es um die 11s. Die Höchstgeschwindigkeit (220km/h) habe ich noch nie gesehen, nicht einmal auf einer Autobahn mit Gefälle (GPS 210km/h). Manchmal ist der Motor jedoch ne Wucht, spontan, kräftig, so wie er sein soll!

Rollen im 1. Gang im Stau geht manchmal auch nicht, dann schwingt sich der Motor auf und das Auto springt wie beim Absaufen. Kurz Kupplung treten hilft, anschließend rollt er ordentlich weiter.

Servolenkung verhärtet sporadisch Richtung rechts in der Ruhelage. Dann muss man kräftig gegen an drücken. Dann will die Servo plötzlich mitlenken und zieht dann noch mal kurz und knackig nach rechts. Macht viel Spaß bei 160km/h auf der Bahn. Da muss man schon sehr konzentriert fahren.

Navi verliert gern mal seine Satelliten ohne es zu merken. Gibt dann lustige Navigationsanweisungen. Dauert dann ein paar Minuten, bis wieder alle Satelliten sortiert sind, dann gehts ordentlich weiter. Das navi ist ohnehin m. E. nicht ausgereift..... eine trägere Bedienung habe ich noch nicht gesehen. Dass man manchmal fast 7km vom Ziel entfernt sein Ziel erreicht, lässt einen dann schon sehr staunen. Wenn man sich auf Autobahnen links halten soll, obwohl man rechts abbiegen muss, ist da eher noch eine Kleinigkeit. Man muss auch aufpassen, in welcher RIchtung man der Autobahn folgen soll.... es ist eben doch ein Unterschied, ob man die A2 in Richtung Hannover oder Oberhausen befährt. Beim Navi 950 muss man die A2 laut Navi in Richtung Hannover befahren, wenn man in Richtung Oberhausen möchte. Zu schnell fahren sollte man mit dem Navi auch nicht...die Ansagen sind oft genug reichlich spät!

Kühlwassertemperatur sinkt sporadisch ab, meistens auf 80, 85°C bis 60°C, dann plötzlich wieder 90°C. Volllast, Teillast, Schubabschaltung, hohe Drehzahl, niedrige Drezahl, egal. Wenn am Austritt des Motors plötzlich 60°C warmes Wasser rauskommt, gibts am Eintritt des Motors wohl nen kleinen "Kälteschock". Ob der ALU Block das so mag, wage ich mal zu bezweifeln.

Toter Winkel Assistent steigt sporadisch und ohne erkennbaren Grund aus, kommt dann aber irgendwann wieder. Man braucht es nicht wirklich, aber es war dabei und ist bezahlt...es hat zu funktionieren!

Seit neuestem quietscht es metallisch unter dem Auto beim Durchfahren von Bodenwellen. Vielleicht der Auspuff, der ein paar Male ordentlich eins "vors Rohr" bekommen hat?

Das Fehlertagebuch hat in einem halben Jahr bereits 5 DIN A4 Seiten Umfang. Mir reichts!

Echt Schade um das Auto. Der Astra gefällt mir sehr gut, aber so eine Gurke hatte ich noch nie. Es wird demnächst einen sechsten, ausgedehnten "Diagnose" Werkstattaufenthalt zusammen mit dem Hersteller geben. Ich verspreche mir nicht viel davon, aber man ist an Lösungen interessiert. Von meiner Seite wird es der letzte Werkstattbesuch zu diesem Thema sein. Danach wird es ein juristische Problemstellung und keine Technische mehr sein.

Ich hege weder einen Groll gegen Opel, das Auto noch gegen den Händler. Solche Dinge sind ärgerlich, aber passieren überall und sind sicher nicht Opel spezifisch! Es ist aber mein erster Opel. Es liegt jetzt am Händler, ob es mein letzter Opel sein wird und ich mich dazu entscheiden muss, im Kopf umzuparken und Opel nach kurzem Intermezzo den Rücken zu kehren. Ein mangelfreier Astra J ST wäre ein tolles Auto für mich!

Ähnliche Fehler beim Motor bereits bekannt?

Beste Grüße und guten Rutsch in 2015! :-)

Nami

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe den Wagen seit ein paar Tagen zurück. Von der Werkstatt gab es folgende Infos:

Motor hatte im gewissen Maße Zündaussetzer und bekam neue Zündkerzen eines anders spezifizierten Typs als die Originalen (Bei Opel also scheinbar ein nicht unbekanntes Problem)

Der Kraftstoffdruck war zu hoch (Leerlauf 60bar statt 30bar). Dies war scheinbar das einzige sichtbare Indiz, dass etwas mit der Motorsoftware eventuell nicht stimmt. Der Werkstattmeister musste nach eigenen Aussagen mit Opel kämpfen um den Freigabecode zum Neuaufspielen der Software zu bekommen.
Der eigenständige "Lernprozess" des Steuergerätes, wodurch sich das Fahrzeug bspw. auf Motorverschleiß "justiert" habe ebenfalls nicht gestartet, da die ursprüngliche Programmierung vermutlich fehlerhaft war.

Was soll ich sagen..... der Motor geht plötzlich, es ist eine wahre Pracht. Ich höre plötzlich, dass der Wagen einen Turbolader hat. Wo war der vorher??
Allerdings war ich noch nicht auf der Bahn und ob die spontanen Ruckler jetzt dauerhaft weg sind, wird sich zeigen müssen. Die Elastizitätswerte passen jetzt jedenfalls. Nur die Leistungsentfaltung aus dem Drehzahlkeller könnte noch geschmeidiger und homogener erfolgen. Aber damit kann ich leben.
Auch das Rollen im Standgas 1. Gang ist nun ganz anders. Der Motor regelt seidenweich zwischen Last und Schiebebetrieb und "springt" nicht von einem Modus in den anderen.

Für die Servo gab es auch ein Update des Steuergerätes. Scheinbar auch ein bekanntes Problem, und nicht neu. Das Problem scheint jetzt ebenfalls gelöst zu sein. Die Servo fühlt sich jetzt sehr gut an.

Die sinkende Kühlwassertemperatur ist nach Aussage der Werkstatt so normal. Einige Stellen im Bereich der Zylinder werden unter (Teil-)Last besonders warm und müssen durch Anhebung des gesamten Kühlwasservolumenstroms durch den Motorblock stärker gekühlt werden. Dies kann dazu führen, dass der Motorblock insgesamt auskühlt, wodurch die Kühlwassertemperatur um ein paar Grad Celsius temporär absinkt. Scheinbar ist das auch nicht jeder Werkstatt bekannt.
Opel, bitte schreibt solche Dinge in die Bedienungsanleitung, damit die Kunden nicht wie doof die Werkstätten nerven!

Mit dem Navi stehe ich wohl nicht alleine da. Zitat: "Jeder zweite beschwert sich". Es gab...richtig geraten.....ein Update, umfangreiche Tests habe ich noch nicht durchgeführt.

Toter Winkel Assistent: Problem ist teilweise physikalisch bedingt, teilweise liegts an einer "dummen" Software. Bei Verschmutzung, Regen, Schnee kann der Assistent aussteigen, da die Messung nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt's mal ein Update fürs Wetter? :-) Offensichtlich keine Abhilfe möglich.

Allerdings feilt man wohl daran, die Software "smarter" zu machen um Busse und LKW´s nicht als Fehlmessungen zu bewerten. Updates folgen hier wohl noch. Dieses Problem ist und war für mich aber eh ein Untergeordnetes. Meistens funzt es ja.

Jetzt quietscht das Auto nur noch sporadisch. Es ist schwer zu orten, scheint aber die hintere, linke Fahrwerksaufhängung zu sein.

Zu guter Letzt: Mein ausdrückliches Kompliment an die Werkstatt. Man hat sich dem Thema offensichtlich konsequent angenommen und scheinbar Abhilfe leisten können. Ich fühlte mich dort ernst genommen und gut und kompetent aufgehoben! Die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich.

Daumen hoch!

Grüße, Nami

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ein Montagsauto, kannst Du bei jeder Marke erwischen 😉

Gruß Bernd

Zitat:

@Namistai schrieb am 14. August 2015 um 19:47:48 Uhr:

Hallo zusammen,

eine kurzes Update von meiner Seite.

Der Motor zickt seit dem letzten Werkstattbesuch nach wie vor, allerdings nicht mehr so oft und nicht mehr so gravierend. Zeitlich steht diese Erscheinung im Zusammenhang mit dem Wechsel auf "Andere" Zündkerzen seitens Opel. Was anders heißt, sagte mir die Werkstatt nicht. Ich vermute eine andere Wärmeklasse....eine "heißere". Bei kalten Außentemperaturen nehmen die Probleme zu. Hier ist nach langem Probieren mittlerweile eine deutliche Verbindung zu erkennen.

Meine Vermutung:
Die Zündkerzen "verschmutzen", wenn der Wagen nicht regelmäßig bei hoher thermischer Belastung bewegt wird, sprich Autobahn.
Die Leistungsentfaltung wird dann immer wieder grundsätzlich mäßig, teilweise mit leichtem Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Teillastbetrieb. Zeitweise (relativ selten) kommt dann immer noch ein metallisches Klackern aus dem Motorraum. Hat man zufällig das Fenster auf, wenn es im Innenraum klackert, hört man draußen mehr ein metallisches Scheppern. Ich vermute unverbrannten Treibstoff, der im Abgasstrang zündet.

Hat man das Problem und treibt den Wagen ordentlich über die Bahn, lassen die Probleme nach oder verschwinden eine Zeit lang.

Ich finde es auch merkwürdig, dass man für den SIDI auf den einschlägigen KFZ Teile Shops keine Zündkerzen findet. Gibt es da ein Geheimnis?

Wir werden die Zündkerzen und Brennräume inspizieren / endoskopieren. Ich bin mir sicher, hier fündig zu werden. Diverse Direkteinspritzer sind dafür bekannt zu verschmutzen, wodurch es Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer geben kann.

Ich versuche jedenfalls juristisch und mit einem Sachverständigen bis zum Ablauf der Gewährleistung den Fehler beheben zu lassen, oder den Fahrzeug zu wandeln. Es ist bei dem Wagen auch nur eine von vielen Fehlfunktionen. Die Anzahl der Macken allein ist schon erschreckend und vor allem wie machtlos die Werkstätten sind!

Gibt's keinen Fehler im Speicher, sagt Opel das Auto ist Mangelfrei. Dann bezahlt Opel dem Händler die Fehlersuche nicht. Wer nicht richtig sucht, findet auch nichts. Wenn man nichts findet, weil man nicht richtig sucht, dann bleibt das Auto definitionsgemäß Mangelfrei. Ein vorbildlich geschlossener Kreis! Der Dumme ist der Kunde.

Egal wie die Sache ausgehen wird, es war mein erster Opel, es wird mein letzter gewesen sein. Wenn die Mängel nicht abgestellt werden, geht das Auto weg.....auf die eine oder andere Art und Weise. Meine Frau hat sich für den neuen Corsa begeistern können.....aber....ähm, nein!

Sorry Opel, so nicht!

Wir bringen die nächsten 30.000,-€ bis 40.000,-€ zu einer anderen Marke. Wir haben im Kopf umgeparkt...weg von Opel.... in der Hoffnung, das man dort bessere Autos baut!

Grüße,
Nami

Für diese Feststellung muss man aber doch nicht den ganzen Text zitieren 🙂

😁

Zitat:

@Namistai schrieb am 14. August 2015 um 19:47:48 Uhr:

Hallo zusammen,

eine kurzes Update von meiner Seite.

Der Motor zickt seit dem letzten Werkstattbesuch nach wie vor, allerdings nicht mehr so oft und nicht mehr so gravierend. Zeitlich steht diese Erscheinung im Zusammenhang mit dem Wechsel auf "Andere" Zündkerzen seitens Opel. Was anders heißt, sagte mir die Werkstatt nicht. Ich vermute eine andere Wärmeklasse....eine "heißere". Bei kalten Außentemperaturen nehmen die Probleme zu. Hier ist nach langem Probieren mittlerweile eine deutliche Verbindung zu erkennen.

Meine Vermutung:
Die Zündkerzen "verschmutzen", wenn der Wagen nicht regelmäßig bei hoher thermischer Belastung bewegt wird, sprich Autobahn.
Die Leistungsentfaltung wird dann immer wieder grundsätzlich mäßig, teilweise mit leichtem Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Teillastbetrieb. Zeitweise (relativ selten) kommt dann immer noch ein metallisches Klackern aus dem Motorraum. Hat man zufällig das Fenster auf, wenn es im Innenraum klackert, hört man draußen mehr ein metallisches Scheppern. Ich vermute unverbrannten Treibstoff, der im Abgasstrang zündet.

Hat man das Problem und treibt den Wagen ordentlich über die Bahn, lassen die Probleme nach oder verschwinden eine Zeit lang.

Ich finde es auch merkwürdig, dass man für den SIDI auf den einschlägigen KFZ Teile Shops keine Zündkerzen findet. Gibt es da ein Geheimnis?

Wir werden die Zündkerzen und Brennräume inspizieren / endoskopieren. Ich bin mir sicher, hier fündig zu werden. Diverse Direkteinspritzer sind dafür bekannt zu verschmutzen, wodurch es Fehlzündungen bzw. Zündaussetzer geben kann.

Ich versuche jedenfalls juristisch und mit einem Sachverständigen bis zum Ablauf der Gewährleistung den Fehler beheben zu lassen, oder den Fahrzeug zu wandeln. Es ist bei dem Wagen auch nur eine von vielen Fehlfunktionen. Die Anzahl der Macken allein ist schon erschreckend und vor allem wie machtlos die Werkstätten sind!

Gibt's keinen Fehler im Speicher, sagt Opel das Auto ist Mangelfrei. Dann bezahlt Opel dem Händler die Fehlersuche nicht. Wer nicht richtig sucht, findet auch nichts. Wenn man nichts findet, weil man nicht richtig sucht, dann bleibt das Auto definitionsgemäß Mangelfrei. Ein vorbildlich geschlossener Kreis! Der Dumme ist der Kunde.

Egal wie die Sache ausgehen wird, es war mein erster Opel, es wird mein letzter gewesen sein. Wenn die Mängel nicht abgestellt werden, geht das Auto weg.....auf die eine oder andere Art und Weise. Meine Frau hat sich für den neuen Corsa begeistern können.....aber....ähm, nein!

Sorry Opel, so nicht!

Wir bringen die nächsten 30.000,-€ bis 40.000,-€ zu einer anderen Marke. Wir haben im Kopf umgeparkt...weg von Opel.... in der Hoffnung, das man dort bessere Autos baut!

Grüße,
Nami

Schade das Du mit deinem SIDI Probleme hast, ich bin mit meinem immer noch rundum zufrieden, keine Mängel, hab jetzt ca. 14000km drauf, zieht sauber ohne zu zucken und rucken, wenn mein jetziger Astra J so wie mein vorheriger läuft, kann ich nur sagen gutes Auto weiter so Opel. Mein FOH sieht mich jetzt im nächstem Monat das erste mal wieder zur 1. Inspektion.