1.6 oder weiter 1.9 TDI
Tach auch an alle......
Fahre zur Zeit einen 2001´er TDI mit 90 PS, will aber Ihn verkaufen und mir einen Benziner holen. Fahre nämlich nur 12.000 km pro Jahr.
Meine Frage an euch ist, wie sich der 1.6´er gibt. Ist er vergleichbar mit dem 90 PS Diesel? Stärker oder schwächer? Verbrauch? Wie weit komme ich denn mit Volltank? Mit meinem Diesel schaffe ich 900 km, worauf ich auch echt stolz bin.
Ich danke euch jetzt schon im Voraus und frue mich auf zahlreiche Antworten.
PS: Die Suchfunktion habe ich echt öffters benutzt, aber leider keine passende Antworten.
31 Antworten
Hallo,
Also ich komme ca. 600 km weit mit einer Tankfüllung.
(1,6l BJ 96 150000 km ) Denke mal das wird ne gewaltige Umstellung für dich wenn du dir den 101 ps Benziner holst, da der TDI im unteren Drehzahlbereich trotz 90 PS wesentlich stärker ist.
Würd ihn an deiner Stelle erstmal irgendwo Probe Fahren.
Moin..
Also Leistungsmäßig bist du beim Diesel auf jeden Fall vorne mit dabei...im Gegensatz zum 1,6er
Aber bei der Fahrleistung ist ein Benziner wirklich eine Überlegung wert..
Fahre den 1,8T mit ca 8,5 bis 10 Liter / 100km..
Je nach Fahrweise..
Also wenn Benziner, dann würd ich diesen empfehlen, da du ihn wie gewohnt beim Diesel, mit relativ niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr fahren kannst...
Fahr am Besten mal alle Probe ;-)
Viel Spass dann beim neuen Auto..
Mfg. Töönsmobil
Bei 12.000 Km ist das in etwa die Grenze,du sparst zwar nicht unbedingt mit deinem Diesel,aber im Endeffekt ist nix von beiden wirklich viel billiger.Ich würd den TDI behalten und mir den ganzen Verkaufs und Autosuchstreß sparen.
Hallo!
Spiegelt auch meine Meinung wieder. Dein Auto kennst du und du weißt nie genau, welche Macken ein Gebrauchtwagen hat.
Gruß
Ähnliche Themen
Danke an alle........
Fahre morgen den 1.6´er.....mal gucken wie er geht.
600 km mit Volltank ist aber echt wenig.
Ich würde ja gerne mein Auto behalten, doch ohne Klima ist er leider. Deswegen einen neuen mit Klima. Hoffe da het jemand interresse meinen zu kaufen.
Das ist natüröich auch ein Grund für einen neuen,aber ohne Klima wird man den schlecht los denke ich.
Rein subjektiv wird der TDI besser gehen, praktisch gesehen nehmen sich beide nicht viel lt. meiner Erfahrung.
1.9 TDI:
90PS - 4000U/min
202NM - 1900U/min
0-100Km/h - 11,4sek.
Vmax - 190Km/h
1.6
102PS - 5600U/min
148NM - 3800U/min
0-100km/h - 11,2sek.
Vmax - 189Km/h
Also ich würd sagen das du mit dem TDI weit aus besser dran bist, die 12PS sind im Vergleich zu dem niedrigen Drehmoment (148NM L😁L) zu vernachlässigen und in den Fahrleistungen nehmen die sich kaum was. Aber der Benziner wird dir vorkommen wie die reinste Luftpumpe, außerdem musst du den so sehr auf Drehzahl halten das er wahrscheinlich im Stadtverkehr das doppelte zu sich nehmen wird als der Diesel. Für mich wär die Entscheidung ganz klar😉
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
1.9 TDI:
90PS - 4000U/min
202NM - 1900U/min
0-100Km/h - 11,4sek.
Vmax - 190Km/h1.6
102PS - 5600U/min
148NM - 3800U/min
0-100km/h - 11,2sek.
Vmax - 189Km/h
Der 1.6 mit 102 PS ist mit 10,9 auf 100 angegeben und der 90 PS TDI mit 210 NM, 181 Km/h und 12,6 auf 100, lt. meiner Bedienungsanleitung, nur mal so am Rande. ;-)
von 0 auf 100 ist doch wohl total wurst, zwischensprints im gleichen gang sind praktisch wesentlich wichtiger, und da gewinnt der diesel.
in der familie gibts seit neustem auch einen a3 8l, bin deswegen mal einen 1.6er probegefahren, nun ja, es wurde ein 1.8T auf autogas 😁
da geht ziemlich wenig mit nem 1.6er..
Zitat:
Original geschrieben von j0ker
von 0 auf 100 ist doch wohl total wurst, zwischensprints im gleichen gang sind praktisch wesentlich wichtiger, und da gewinnt der diesel.
Zwischensprints im gleichen Gang sind für mich totaler Schwachsinn, wenn ich schnell überholen will schalt ich die Gänge mal durch und da ist der 1,6er auch nicht langsamer wie der 90 PS TDI dem bereits ab 3000 merklich die Luft ausgeht!
Zitat:
Original geschrieben von Mop
lt. meiner Bedienungsanleitung, nur mal so am Rande. ;-)
Mag schon sein das es so in deiner Bedienungsanleitung steht, die Werte sind aber aus der AMS. Nur mal so am Rande😉
wenn du diesel gefahren bist und dann auf den beziner umsteigst, wirst du erstmal enttäuscht sein. ohne probefahrt würde ich an deiner stelle nichts machen.
die auto sind von den fahrleistungen identisch nur muss man beide sehr unterschiedlich fahren