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1.6 oder 2.0

Audi A3

Hi alle zusammen,

ich plane mir demnächst einen A3 zuzulegen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob 1.6 oder 2.0 FSI.
Es geht mir um den Benzinverbrauch und um die Leistung bzw. den Fahrspass. Rentiert sich der teuerer 2.0? Ich habe jetzt grad auch schon von der *Ruckel* FSI Macke gelesen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im vorraus vielen Dank

33 Antworten

Re: 1.6 oder 2.0

Zitat:

Original geschrieben von reel


Hi alle zusammen,

ich plane mir demnächst einen A3 zuzulegen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob 1.6 oder 2.0 FSI.
Es geht mir um den Benzinverbrauch und um die Leistung bzw. den Fahrspass. Rentiert sich der teuerer 2.0? Ich habe jetzt grad auch schon von der *Ruckel* FSI Macke gelesen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im vorraus vielen Dank

Hallo!

Ich denke, dass musst Du letztendlich selbst entscheiden. Die beste Lösung wird wohl sein, beide Fahrzeuge erstmal ausgiebig probezufahren. Das sollte dann für den nötigen Durchblick sorgen. Und bei dieser Gelegenheit würde ich Dir empfehlen, auch den 2.0 tdi zu testen. Denn dieses Modell ist meiner Meinung nach die beste Motorisierung hinsichtlich Fahrspass und Wirtschaftlichkeit für den A3.

Schönen Gruß

danke für die antwort. ich werde auf jedenfall beide probefahren.

Es gibt ja autos bei denen die standard motorisierung sich sehr stark vom nächst größeren motor unterscheidet. ist das beim 1.6 und dem 2.0fsi auch so? merkt man den unterschied seh stark?

Den Unterschied merkst du auf alle Fälle in dern Endgeschwindigkeit. Und bei der Beschleunigung schätzungsweise ab 80-100km/h.
Ich wollte auch zuerst den 1.6FSI kaufen. Aber bin unverhofft zum 2.0FSI gekommen. Ich bereue es auf keinen Fall. Ich bin sogar glücklich das es so gekommen ist.

Gruß
PowerMike

Die Benzinermodelle würde ich nicht kaufen, lege lieber ein bißchen mehr Geld an und hole dir den 1.9 TDI oder besser 2.0 TDI. Den Mehrpreis bekommst du beim späteren Verkauf wieder rein !! Zudem sind die Diesel die wirtschaftlicheren Motoren (egal wieviel Kilometer du fährst).
- Steuerfrei bis 31.12.2005

Der höhere Versicherungstarif wird schon durch den günstigeren Diesel und den sparsameren Verbrauch reingeholt.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael8


Die Benzinermodelle würde ich nicht kaufen, lege lieber ein bißchen mehr Geld an und hole dir den 1.9 TDI oder besser 2.0 TDI. Den Mehrpreis bekommst du beim späteren Verkauf wieder rein !! Zudem sind die Diesel die wirtschaftlicheren Motoren (egal wieviel Kilometer du fährst).
- Steuerfrei bis 31.12.2005

Der höhere Versicherungstarif wird schon durch den günstigeren Diesel und den sparsameren Verbrauch reingeholt.

Das halte ich für ein Gerücht. Man sollte es aber gründlich durchkalkulieren.

Btw: Sind nicht alle EU4-Motoren bis Ende 2005 steuerfrei?

Zitat:

Das halte ich für ein Gerücht. Man sollte es aber gründlich durchkalkulieren.

Fahrspass kann man nicht durchkalkulieren.

Rumkugel

Zitat:

Original geschrieben von michael8


Zudem sind die Diesel die wirtschaftlicheren Motoren (egal wieviel Kilometer du fährst).

Entweder du kannst nicht rechnen oder du erzählst mit Absicht einen Schwachsinn. Wobei letzteres noch viel schlimmer ist...

Zitat:

Original geschrieben von Rumkugel


Fahrspass kann man nicht durchkalkulieren.

Jetzt bitte keine Diskussion Turbo-Diesel gegen Saug-Benziner!!

Zurück zum Thema. Ich habe meine Bestellung noch drei Wochen vor Fertigung von einem 1.6 auf einen 2.0 FSI geändert. Dabei habe ich lange rumüberlegt, was ich machen sollte. Letztendlich habe ich mich dann für den 2.0 entschieden und habe diese Entscheidung noch keine einzige Sekunde bereut. Habe bis jetzt keine einzige Macke am Motor (wie es hier schon so oft beschrieben wurde).
In meinen Augen ist das ein super Motor mit Ausnahme der Spritzigkeit. .Dafür verbraucht er bei schonender Fahrweise nicht viel mehr als ein Diesel. Ein Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter auf 100 KM ist durchaus realistisch. Und Fahrspass bedeutet für mich auch ein laufruhiges Fahrzeug zu haben. Wenn du allerdings mehr als 20.000 KM im Jahr fährst, dann würde ich mir wirklich Gedanken über die Anschaffung es Diesels machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Christian

Vielen Dank Christian, du hast mir grade wieder Mut gemacht. War gerade total schockiert als ich im Forum von den ganzen Kinderkrankheiten gelesen habe (klappern, ruckeln etc.). Ich habe mich gerade sogar schon gefragt ob das hier ein Forum für zufriedene Fans, oder ein treffen der anonymen A3-Fahrer (geteiltes Leid ist ..) ist. hehe

Bin 2.0 FSI und 2.0 Tdi Probe gefahren. mein Hhauptaugenmerk lagen auf Wirtschaftlichkeit und Fahrspass (BMW verwöhnt). Nach der letzten Probefahrt mit dem 2.0 Tdi hab ich mich gefragt warum ich jahrelang 320i gefahren bin und Audi so übersehen konnte. Schade das im Winter ein Facelift beim A4 ansteht, sonst wäre es wahrscheinlich ein A4 geworden. So kann ich als besten Kompromiss zwischen Fahrspass und Wirtschaftlichkeit (für Vielfahrer) nur den 2.0 Tdi empfehlen.

Wer hier wohl nicht rechnen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Medivh


Entweder du kannst nicht rechnen oder du erzählst mit Absicht einen Schwachsinn. Wobei letzteres noch viel schlimmer ist...

Anscheinend kannst du nicht rechnen *grins*

Audi A3 2.0 TDI -- EUR 24.450.- 5.5L/100km
Audi A3 2.0 FSI -- EUR 23.800.- 6.9L/100km

Dieselpreis z.Zt. 0,91 Euro
SuperPlus z.Zt. 1,17 Euro

Differenz 3,07 Euro pro 100 km.

Versicherungsbeiträge 100% (z.B. Huk24)
2.0 FSI 435,27/171,31 (HP/TK o.SB)
2.0 TDI 502,08/190,10 (HP/TK o.SB)

Differenz EUR 85,60 pro Jahr

EUR 85,60 / EUR 3,07 = 2788 Kilometer

Und 2788 Kilometer fährt wohl jeder !!!

Die Rechnung sieht noch besser aus, wenn:
- Die Kilometerleistung höher ist
- Die anrechenbare SF-Klasse niedriger als 100% ist

Hier nochmal für alle --> Es gibt keine wirtschaftliche Lösung als Dieselfahrzeuge (egal wieviel Kilometer man fährt (zumindest bis 31.12.2005))

Gruß
Michael

Also irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. Warum teilst du den Differenzbetrag der Versicherung durch den Differenzbetrag des Sprits? Ferner musst du noch den höheren Anschaffungspreis und die KFZ-Steuer (ab 01.01.2005) mit einkalkulieren.
Beim ADAC gibts eine Liste, bei der ersichtlich ist ab wann sich ein Diesel-Fahrzeug lohnt. Beim 8P sind es ungefähr 10.000 KM pro Jahr. Das ist nicht viel, aber deutlich mehr als deine ausgerechneten 300 KM. Leider habe ich gerade keinen Link von der Liste.

Christian

Re: Wer hier wohl nicht rechnen kann...

Zitat:

Original geschrieben von michael8


EUR 85,60 / EUR 0,26 = 329,23 Kilometer

Und 329 Kilometer fährt wohl jeder !!!

Ich vermisse in deiner Rechnung die höheren Anschaffungskosten des Diesels, verteilt auf die Nutzungsdauer des Fahrzeuges (abzüglich höherer Wiederverkaufswert natürlich), außerdem die höheren Wartungskosten und die KFZ-Steuer ab Ende der Förderung - oder nutzt du ein Auto nur anderthalb Jahre?

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