1.6 oder 2.0
Hi alle zusammen,
ich plane mir demnächst einen A3 zuzulegen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob 1.6 oder 2.0 FSI.
Es geht mir um den Benzinverbrauch und um die Leistung bzw. den Fahrspass. Rentiert sich der teuerer 2.0? Ich habe jetzt grad auch schon von der *Ruckel* FSI Macke gelesen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im vorraus vielen Dank
33 Antworten
bei einigermassen nutzung kommt man auf jeden fall mind. gleich oder billiger mit dem diesel. vor allem ist 1,17cent ein wert den wir so schnell nicht mehr sehen werden. superplus wesentlich höher für die nächsten jahre ansetzen. diesel zwar auch aber nicht so extrem.
vor allem wenn du einigermassen sportlich fährst
brauchst schon n diesel um nich gleich deine mobile
tankstell für den benzier dranzubaun ...
zum thema zurück 😉
fahr derzeit den 1.6er fsi im a2 leihwagen, der ja nochmal ka 40% oder so leichter ist als der a3.
trotzdem is der einfach nur superlangweilig und kann schon gar nicht auch nur im entferntesten so sportlich wie der tdi gefahren werden wenn man nicht die 10l marke knacken will
Der Mehrpreis von EUR 650 bekommt man auch beim Wiederverkauf zurück.
Die Kfz-Steuerdifferenz von EUR 173,90 ab 01.01.2006 wird schon ab 668,84 Kilometer reingefahren.
Die Inspektionskosten mögen differieren, allerdings sind die Serviceintervalle beim Benziner alle 30.000km und beim TDI nur alle 50.000km !!
Aber ich möchte niemanden zum Geldsparen drängen, es darf natürlich jeder Benzinmotoren kaufen. Nur verstehen kann ich die Entscheidung nicht.
Gruß
Michael
kann ich auch nicht verstehen 🙂
allein die benzinpreisteurung rechtfertigt den diesel für fast jeden. für die etwas sportlicheren auch in der stadt bei weniger kilometer.
@ all
Überlasst doch bitte dem Einzelnen seine Vorlieben. Einige Leute fahren nun mal nicht gerne Diesel, einschließlich mir selbst. Was für ein Auto ich fahre, könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen. Ich habe auch schon den C 220 CDI meines Schwagers gefahren und kann daher beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man die Begriffe Diesel und Fahrspaß in einem Atemzug nennen kann. Da beschleunigt ja jeder Tretroller besser. Mag ja sein, dass die TDI-Motoren von Audi anders sind, die CDI von MB gefallen mir jedenfalls überhaupt nicht.
bei aller Dieselhysterie darf ich vielleicht noch erwähnen, das es demnächst auch den Dieselfahrern (und damit mir selbst) wieder an den Kragen geht (oder eher an die Geldbörse). Diesel wird innerhalb der nächsten Jahre auch extrem teuerer werden. Und zwar nicht gleichmäßig mit Benzin, sondern wirklich teurer. Deshalb wird Diesel bald wieder was für Vielfahrer.
also ich fahre zu 90% in der stadt und komme im jahr auf max 10000 km... habe mir alle motoren angeschaut und mich für den 1.6er normalbenziner entschienden...
- über 1000 euro preisunterschied zum 1.6er fsi ... in der stadt verbraucht der vielleicht 1l weniger auf 100 km, also ca.1.15 euro auf 100 km...die 1000 euro hole ich niemals wieder rein wenn ich den fsi nehmen würde, geschweige denn ich tanke superplus
- ca. 2000 euro preisunterschied zum 1.9er tdi... der braucht 3 liter weniger, also 5 euro auf 100 km billiger... ui nach 40000 km hätte ich den kaufpreisunterschied raus....aber nun kommt aber die versicherung+steuer... der rechnet sich für mich niemals!
benziner kann sehr wohl sinn machen!
Zitat:
Original geschrieben von michael8
Die Kfz-Steuerdifferenz von EUR 173,90 ab 01.01.2006 wird schon ab 668,84 Kilometer reingefahren.
Kannst du das bitte nochmal vorrechnen?
Nach meiner Berechnung ist der Breakevent irgendwo bei 5xxx km wenn die Steuerdifferenz von 173,90 Euro pro Jahr zugrunde gelegt wird. Verbrauch nach Werksangaben.
Wird noch eine höhre Versicherung zugrund gelegt so verschiebt sich der Break Event Point ...
@derchris:
Natürlich hast "du" richtig gerechnet....da wollte ich es noch schöner rechnen als es ist ;-)
Der Kfz.-Steuerunterschied ist erst nach 5.668 km ausgeglichen. Ich bitte diesen Rechenfehler zu entschuldigen.
Gruß
Michael
Re: 1.6 oder 2.0
Zitat:
Original geschrieben von reel
Ich habe jetzt grad auch schon von der *Ruckel* FSI Macke gelesen.
das ruckeln betrifft sweit ich weiß nur den 2.0tdi und das auch nur bis MJ05.
Zitat:
Original geschrieben von michael8
@derchris:
Natürlich hast "du" richtig gerechnet....da wollte ich es noch schöner rechnen als es ist ;-)
Danke und ich habe schon an meinem Vorhaben gezweifelt mir nen 2.0
T
-FSI zu bestellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von derchris
Break Event Point ...
NICHT Break Even
T, sondern Break even Point (ohne T) 🙂
Break even ist die Gewinnschwelle bzw. der Kurs, bei welchem die Vorteilhaftigkeit zweier unterschiedlicher Investments gleich ist bzw. der Kurs, bei dem ein Investment vorteilhaft wird.
Sorry, konnte ich mir jetzt irgendwie nicht verkneifen 😁
Beste Grüße,
Testsieger
Re: Re: 1.6 oder 2.0
Zitat:
Original geschrieben von bortoman
das ruckeln betrifft sweit ich weiß nur den 2.0tdi und das auch nur bis MJ05.
Stimmt nicht ganz einige berichten hier auch von einem Ruckeln beim 2.0 FSI
Vielleicht schaut Medivh ja hier rein und kann ein wenig dazu schreiben 😉
Re: Re: Re: 1.6 oder 2.0
Zitat:
Original geschrieben von Rooting
Stimmt nicht ganz einige berichten hier auch von einem Ruckeln beim 2.0 FSI
Vielleicht schaut Medivh ja hier rein und kann ein wenig dazu schreiben 😉
Das Ruckeln ist gar nicht so schlimm - ist äusserst selten und meist nur, wenn man wirklich lange an der Ampel steht. Fühlt sich dann an, als ob der Motor in den Sparmodus o.ä. schaltet.
Was viel mehr nervt ist, dass mein 2.0 FSI sich anhört wie ein Diesel, d.h. er nagelt beim Beschleunigen.
Ich bin zur Zeit dabei, das abklären zu lassen, und zwar durch Menschen, die den Motor kennen wie ihre Westentasche (d.h. _keine_ Werkstatt).
Wenn erste Ergebnisse bei mir vorliegen, werde ich diese selbstverständlich in dem Thread "Motorcharakteristik 2.0 FSI" posten.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
NICHT Break EvenT , sondern Break even Point (ohne T) 🙂
Jupp! Hast recht, war wieder tippen schneller als denken, aber du wusstest ja was ich meine ... also kann es nicht ganz so "kryptisch" gewesen sein.
Man is das lange her, dass ich sowas mal gelernt habe ...
FSI
Also mal rein subjektiv zum 1.6FSI...
Im 4er Golf bin ich den oft gefahren und ich muss sagen zu meinem 1.6L im A3 8L ist der deutlich besser, zieht mehr durch und der Spritverbraucht ist locker 30% niedriger...gut dafür Splus gegen Normal Benzin.
Aber zur Eingangsfrage, WENN ICH DIE WAHL HAB zwischen 1.6+2.0 hab ?? warum sollte ich dann 1.6 nehmen
Ich muss zugeben ich hab auch mal nach 1.9 und 2.0 Unterschied gefragt hier im Forum, aber wenn ich ehrlich bin auch nur um mir mein gewissen rein zu reden wegen dem günstigeren 1.9er...dafür meine Austattung.
Also nicht von den vielen 3.2er, 2.0 etc in den Wahnsinn treiben lassen *G*
Man muss halt Kompromisse machen...Ausstattung gegen "Fahrspaß" wenn man nicht so viel ausgeben möchte
Gruß Thom :-)