1,6 oder 2,0 Liter

Ford Focus

Hallöchen liebe Fordgemeinde habe mir den Ford Focus Sport in die engere Wahl gezogen !!

Jetzt meine Frage gibt es hier leute die einen 1,6 oder 2,0 Liter Motor haben ???

Würde mich über paar Meinungen freuen!!!

mfg Harun

18 Antworten

Mein 1,6er gibt sich in der Stadt 10-11 Liter ,er hat sich auch schon 12 Liter !!! genommen . Obwohl ich eigentlich immer den gleichen Fahrstil habe .
könnte mich heute selber treten ,daß ich nicht den 2 Liter genommen habe .
Habe am falschen Ende gespart .

Hallo,
Der Entscheide grund für unsere Kaufentscheidung für den 1,6 115PS:
Auf die Servolenkung die Verstellbar ist konnten wir gut verzichten.
Wichtiger war aber der Allgemeine Unterhalt mit Wartungskosten.
195 Winterreifen gehen nur auf den 1,6 ( sind 50€ pro stück preiswerter ).
Wartund ist zum vergleich zum 2L. ca. Günstiger ( weniger ÖL Mobil1, Kleinere Bremscheiben, u.s.w.).

Mag sehr Kleinkariert sein, war uns aber wichtig.
Haupteinsatzgebiet ist der Stadtverkehr, auch mit kurzstrecke ( 2km) komm ich nicht über 10L laut BC.

mfg

Stevensf7

Also ich würde meinen 2.0 nicht wieder hergeben wollen, Durzugsstark und agil. Das Fahrwerk ist auch schön straff. Kurz - nimm lieber den 2.0 wenn du gerne mal aufs Gas tritts und bei 170 auch noch beim Gasgeben was merken willst.
2.0 ist Fahrspaß pur

Zitat:

Original geschrieben von Stevensf7

Hallo,
Der Entscheide grund für unsere Kaufentscheidung für den 1,6 115PS:
Auf die Servolenkung die Verstellbar ist konnten wir gut verzichten.
Wichtiger war aber der Allgemeine Unterhalt mit Wartungskosten.
195 Winterreifen gehen nur auf den 1,6 ( sind 50€ pro stück preiswerter ).
Wartund ist zum vergleich zum 2L. ca. Günstiger ( weniger ÖL Mobil1, Kleinere Bremscheiben, u.s.w.).

Mag sehr Kleinkariert sein, war uns aber wichtig.
Haupteinsatzgebiet ist der Stadtverkehr, auch mit kurzstrecke ( 2km) komm ich nicht über 10L laut BC.

mfg

Also meine Winterreifen (Dunlop Wintersport D3 in 205/55 R 16 H) haben pro Reifen 102,-- € gekostet; das entsprechende Fabrikat in 195/65 R15 kostet rd. 15,-- € weniger und nicht 50 (z.B. nachzulesen unter reifen.com). Dann kann ich auch gegenrechnen, dass beim 1,6 irgendwann mal ein Zahnriemenwechsel (ca. 400 €) ansteht bzw. der Motor durch den Zahnriemen u.U. anfälliger ist. Im übrigen ist die elektrohydraulische Lenkung insgesamt exakter und besser vom Ansprechverhalten.

Ich bin halt der Meinung wenn man über 20 T€ für ein Fahrzeug ausgibt und dann wegen max. 10,-- € mehr Festkosten p.M. den objektiv schlechteren Motor wählt kann ich das nicht verstehen. Aber jedem das seine.