1.6 oder 1.8 und Vergleich mit Touran

Opel Zafira B

Moin,

ich fahre zz. einen Touran Goal 1.6 von 2006. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden, aber es ist nun an der Zeit sich zu trennen. Leider geht es Herrn VW zu gut und mir ist der Touran inzwischen schlicht zu teuer und mehr als 14% gibt es nirgendwo.
Da es für den Zafira nun ein Navi gibt und man den Wagen mit ordentlich Prozenten bekommt, ist er bei mir in der engeren Wahl. Daher meine Fragen:

1. Wie sind die beiden Benziner von Opel im Vergleich? Ist da ein deutlicher Unterschied zu merken, der den Preisunterschied rechtfertigt? Wie sieht es mit der Lautstärke aus, habe hier gelesen, dass der 1.8 so laut werden soll?!
2. Hat vielleicht jemand den Vergleich zu dem "einfachen" 1.6er, den ich im Touran habe, ist der ungefähr so wie die kleine Maschine im Opel?
3. Wie sieht es mit der Qualität aus? Ich habe zwei Kollegen mit einem Zafira gefragt. Der eine hat bereits seine dritte Klimaautomatik und die funktioniert immer noch nicht, der andere hat die dritte Lichtmaschine und an seinem sechs Jahre alten Wagen jetzt schon einige kleine Rostpickel. Ist das normal oder inzwischen ausgemerzt?
4. Bei den Neuwagenvermittlern bekommt man den Zafira zz. knapp 30% günstiger. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Opel-Händlern. Mein VW-Händler würde mich vom Hof jagen, wenn ich die verlangen würde, lohnt sich der Weg zum Händler vor Ort oder kann ich mir den Weg sparen?

Danke schon mal vorab für eure Antworten,

sobi

edit: o.k. habe auf die Frage nach dem Vergleich 1.6/1.8 ein paar Seiten vorher was gefunden (wo man sich uneinig war, was zu erwarten war, die anderen Fragen sind noch offen!)

22 Antworten

Soooo,

vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin, habe heute meinen Zafira Family Plus 1.8 in Schwarz mir Navi bestellt!
Ich bin eigentlich eingefleischter VW-Besteller und mit meinem derzeitigen Touran sehr zufrieden, aber bei dem Angebot, dass man jetzt für den (alten) Zafira bekommt, müsste man mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man da nicht zuschlägt und lieber mehr als 7000 Euro zusätzlich für einen vergleichbaren Touran ausgibt!
Mein letzter Opelkontakt war der sehr schöne Kadett Snow meiner Mutter, sehr zuverlässiger Motor, leider rostete der Wagen einem aber trotz guter Pflege unterm A... weg. Seitdem ist unsere Familie von Opel kuriert. Ich hoffe, das passiert mit dem Zafira nicht, habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrung damit gemacht, gut ausgestattete, ausgereifte Auslaufmodelle zu bestellen.

Welches SErviceintervall hat der 1.8 eigentlich, 30000 oder zwei Jahre wie bei VW?

Grüße, Sobi

1 Jahr oder 30000 Km. Die Inspektionen sind aber sehr günstig, habe bei unserem FOH ein Spardepot, dann kostet der Inspektionsgrundbetrag nur noch 50 Euro + Material.
Schöne Farbe, gute Wahl. Ist ein schönes Auto. Ich fahre den aktuellen Touran, im engsten Familienkreis läuft der aktuelle Zafira. Der Zafira steht dem Touran in nichts nach, der Touran ist etwas leiser, im Zafira sitzt man hinten besser und das Fahrwerk ist deutlich direkter und präziser zu fahren. Ich hatte mit meinem Touran in den ersten Monaten schon 5 Mängel, mal schauen wie das weiter geht..........
Gute Fahrt mit dem Zafira!

Gute Wahl. Aber hast du denn immernoch keine Probefahrt mal gemacht? Es kann ja sein, dass dich irgendwelche Dinge stören die man nur selbst heraus finden kann.
Aber ich will dich nicht verunsichern. Ich fahre den Motor im Astra und finde ihn nicht brummig. Ich bin mal den 1.6 in einem Golf gefahren und der war nun auch nicht unbedingt der kultivierteste Motor. Der 1.8 klingt einfach "größer".
Ein 6. Gang vermisse ich auch, wenn ich ganz selten auf der Autobahn bin. Besonders ab 150+. Im Touran hast du ja aber auch nur ein 5 Gang Getriebe. Du scheinst ja aber kein Vielfahrer zu sein.
"Lebenslange" Garantie, günstiger Preis und ein ausgereiftes Auto was will man mehr?

@marcox

GEFAHREN? Ich wage es kaum zu schreiben, aber ich habe erst einmal kurz, als ich auf den Verkäufer wartete, in einem Zafira GESESSEN! Genügend Platz vorne, wenn er für mich richtig eingestellt war, dahinter genug Platz, Qualität machte einen wertigen Eindruck, nicht schlechter als bei meinem Touran, ich brauch da meistens nicht viel Zeit für. Die Schwachstellen erfrage ich bei Freunden, die den Wagen haben oder suche hier. Kann man für naiv halten, aber war bei meinem Touran damals genauso, den habe ich nämlich nirgendwo mit dem Motor zum Probefahren gefunden, da stehen meist nur irgendwelche Diesel oder große Motoren.
Ich bin übrigens Vielfahrer, jeden Tag insgesamt 104 km zur Arbeit hin und zurück, die fahre ich aber mit meinem 50PS-Lupo.
Von daher glaube ich auch nicht, dass mich der Motor enttäuschen wird und die großen Vorteile hast du in deinem letzten Satz schon aufgezählt. Ich habe heute noch gelesen, dass ein Touran 1.2 BM zusätzlich zu dem viel höheren Preis auch noch bis zu 10 Monate Lieferzeit hat. Von daher freue ich mich auf den Zafira!

Danke nochmal,

Sobi