ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Vom alten zafira zum neunen oder doch touran

Vom alten zafira zum neunen oder doch touran

Opel Zafira B, VW Touran
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 22:33

Hallo zusammen

Ich fahre schon seit stolzen 8 jahren einen Opel Zafira a und bin seit jeher satte 300.000 km gefahren bzw ist das auto gefahren da ist es mit 150.000 km gekauft habe. Ich bin sowas von zufrieden mit dem opel, da er mich nie im stich gelassen hat und nie Probleme gemacht habe außer die Erneuerung der bremsen und den einbau des partikelfilters habe ich nichts in das auto investiert doch nun möchte kch gerne mir ein neuen zafira den zafira b kaufen. Ich bin mir jeddoch nicht sicher ob er ebenfalls ein zuverlässiges auto ist, denn ich habe von ein paar gehört dass er seine problemchen hat und falls es stimmt geht es gar nicht denn ich bin auf ein zuverlässiges auto angewiesen denn ich fahr mit meinem auto jeden tag kanpp 80 km zur arbeit und da geht ein problem auto gar nicht und das auto darf auch nicht teuer im unterhalt sein also diesel steuer versichrung sowie reperations kosten deshalb frage ich euch üob ich mir trotzdem ein zafira b kaufen soll oder ein touran und welchen motor beim zafira ES MUSS EIN DIESEL SEIN beim touran weiß ich dass der 1.9 tdi der beste ist beim zafira b evtl der 1.9 cdti aber wie viel ps und könnt ihr mir eure erfahrungen bitte teilen danke im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welches Bj. von den beiden Modellen hast Du denn in die engere Wahl einbezogen?

Moin,

neben dem Baujahr ist auch die notwendige Preisobergrenze entscheidend. Ich vermute mal, dass ein Neuwagen nicht im Focus steht, also Gebrauchtwagen. Nun bis zu welchem Baujahr, Km-Leistung, und Anzahl Vorbesitzer um nur einige Parameter zu nennen.

Generell bedenke bitte, Opel baut gute Autos, aber andere Hersteller auch. Weiterhin ist entscheidend wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind.

Liefere uns doch bitte noch ein paar Eckdaten.

Gruß CommodA25

Der Touran ist nett aber gern zu teuer. Dann die Abgasskandalgeschichte die ja noch nicht wirklich durch ist. Schon aus prinzip nicht.. Wir haben sowas aber auch als Firmenwagen, überzeugt mich irgendwie nicht wirklich...

Such dir doch einfach wieder den gleichen Zafi A wenn der so gut war, gibt doch genug davon. Von dem gesparten Geld kannst du dann einige eventuelle Reps bezahlen oder in den Urlaub fahren....

Bedenke wenn die blaue Plakette kommt und die kommt, dann werden selbst Euro5 Diesel preislich in den Keller gehen, umrüsten dürfte da dann auch eher schwierig werden......

Bis die blaue Plakette durchgesetzt ist dauert das.

Das geht net von heute auf morgen. Das ist noch weit weg. Meiner Meinung nach.

Und wenn er das gebrauchte Auto bis dahin 6 Jahre oder so gefahren ist dann ist der zusätzliche Wertverfall durch blaue Plakette doch eh Wumpe. Wert ist es eh nix mehr.

Würde ich nicht drauf wetten. Die Komunen werden ja gerichtlich gezwungen was zu tun und die ersten Verfahren und für Dieselfahrer eher negativen Urteile sind ja auch da... Der VW-Skandal hat das auch nicht gerade gebremst. Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen wie man über einen VW nachdenken kann, zumindest im Moment. Hat auch nicht mit Opel vs. VW zutun.

Ansich kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen wie man noch über Diesel nachdenken kann... Zumal die Dieselfraktion ja schon seit Jahren verarscht wird. Vielleicht einfach abgehärtet... Wer weiß?

Mal meine ehrliche Antwort:

Ich fahre die Worstcase-Version des Zafiras. 1.9cdti mit 150PS Diesel und Schaltgetriebe.

Anbei die reinen Reperaturkosten auf 160.000 Kilometer. (mit etwa 30tkm gekauft, aktuell bei 193tkm)

Mag auf den ersten Blick viel erscheinen. Ist es in meinen Augen aber nicht.

Wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten incl Wertverlust sieht ist es ein kleiner einstelliger Prozentsatz.

Wenn man einen eher problemloseren Diesel haben will, dann den 1.9cdti mit 100 oder 120PS oder einen 1.7cdti

Problemloser weil... problemfrei gibts bei modernen Dieseln generell nicht.

Der 1.9cdti mit 150PS leidet gerne mal an defekten Drallklappen. Die anderen Motoren haben das Problem nicht. U.a weil gar nicht verbaut. Ich bin vermutlich länger mit dem Defekt gefahren. (merkt man oft gar nicht, wird oft auch kein Fehler geworfen) Ist schlecht für den Rußpartikelfilter.

Was sonst gerne mal defekt geht ist das AGR-Ventil. Aber das haben alle Diesel gerne mal anstehen. Ist aber finanziell jetzt nicht tragisch.

Turbo kann auch mal kaputt gehen. Auch kein Opel-Problem sondern haben alle Turboaufgeladenen Motoren.

Kommt halt auf die Behandlung an. Wert kalt immer drauf tritt kann in 100tkm den Salat haben. Wer immer warm und kalt fährt wird hingegen nie ein Problem bekommen.

Was generell noch bei modernen Dieseln ein Problem ist ist das Zweimassenschwungrad. Das ist nämlich ne teure Angelegenheit. Ist aber auch kein Opel-Problem sondern VW kann das ebenfalls ziemlich gut. Da gehen gerne mal um 1500-2000€ rein. Das steht nämlich bei mir bald an. Bin am Werkstätten abchecken und will wenn möglich um 1000€ bei wegkommen. Könnte klappen. Beim Opel-Händler geht sowas aber nicht. Nur inner freien.

 

Wo man Opel-spezifisch drauf achten muss ist das Schaltgetriebe M32

Es darf kein surren in 5. und 6.Gang geben. Der Schalthebel darf im 1./2. sowie 5./6. Gang KEINE!!! Bewegung haben bei Lastwechseln. Diese Gänge liegen alle auf einer Welle. Gab von Werk das Problem von schlecht eingestellter Lagervorspannungen speziell 6.Gang.

Auch da gilt, kann man Pech haben, muss man aber nicht. Defekt ist jetzt nicht extrem wahrscheinlich. Aber man muss ehrlich sein, er kann halt auftreten. (im worstcase, wenn man bei den ersten Symtpomen reagiert ein guter 1000er. Nicht zur Opelwerkstatt gehen weil die oft einfach nur neues Lager reinballern und die Vorspannung wieder nicht einstellen. Ergo geht wieder kaputt. Sondern z.b zu HAS Antriebstechnik in Winterberg) Ich hab bald 200tkm drauf. Gänzlich unauffällig. Und wird auch wohl nicht mehr kaputt gehen weil dann wärs längst passiert.

Wenn ein Wagen den du dir anschaust das hat, Finger weg und ganz ganz ganz schnell ganz weit weg :)

Die Automatikgetriebe sind unauffällig.

Bei älteren Modellen war eine Lichtmaschine von Denso verbaut. Die gehen alle kaputt. Irgendwann. Wurde bei Tausch dann durch Bosch ersetzt und spätere Modelljahre wurde Denso nicht mehr verbaut. Nen Zafira mit Denso-LiMa anzutreffen ist also aktuell eher schon selten. Trotzdem drauf achten beim Kauf.

 

Klingt jetzt viel. Aber du wolltest die Schwachstellen wissen. Das waren sie.

Was sonst noch kaputt geht ist dann halt Pech. Auch das kann man bei jedem Auto halt haben. Oder auch nicht.

Was verschleißmäßig halt passieren kann sind mal der Tausch der Glühkerzen. Ein Fahrzeugleben lang halten diese meist doch nicht.

 

Meiner Meinung nach bist du mit dem Touran nicht besser dran als mit dem Zafira.

Der B hat zwar seine Macken, der Touran ist aber auch ganz ganz weit davon weg Fehlerfrei zu sein. Dazu die Abgasgeschichte. (egal was für ein Update da kommt, es wird sicher nicht der Motorengesundheit und dem Verbrauch förderlich sein. Denn wäre es das, dann hätten sie gar nicht erst schummeln müssen)

 

Wichtig ist halt, beim Kauf penibel auf die Schwachstellen zu achten und einen Wagen zu kaufen, der in den diesbezüglichen Punkten komplett fehlerfrei dasteht. (Aber das macht man ja bei jedem Autokauf)

Was man bei Besichtigung noch machen kann:

Bremse und Gas durchtreten und Zündung ein (NICHT STARTEN!)

Im Kilometerzähler werden dann wenn vorhanden die Fehlercodes angezeigt. Wenn keine Vorhanden sind kommt entweder gar nix oder ne Reihe mit Nullen.

Unbenannt

Ich kenne den Zafira als Dienstwagen. Als Auto ingesamt hat er mir nicht extrem gefallen, aber dadurch habe ich den 136-PS Dieselmotor kennen können (der Flüsterdiesel) der sparsam und verhältnismäßig (nach vielen Berichten, sogar hier im Forum) besser ist als der Cdti 1,9 mit 150 PS. Derzeit scheint mir der Zafira (nun auch der neue Mokka X) mit diesem Motor die Nase Vorne zu haben. Bei dieser Leistungsklasse (wenn man nicht unbedingt 200 St/Klm auf der Autobahn fahren muss) sehe weit und breite keine große Konkurrenz.

Deswegen wenn ich einen technologieveralterten Zafira gut gebraucht habe, würde sicher einen Zafira ab BJ 2013 mit diesem Motor sicher bevorzügen.

Abgesehen vom Motor wird der Touran nicht schlechter sein, preislich ist er jedoch keine Konkurrenz für den Zafira.

Der TE hält aber ausschau nach einem Zafira B und nicht nach dem Zafira Tourer. Vermutlich aus preislichen Gründen. Absolut nachvollziehbar.

@Bilalronaldo78

Drallklappenprobleme haben nur die älteren 1.9 CDTI mit 150 PS vor 2007 bzw. 2008, wurden dann geändert.

Der 100 PS bzw. 120 PS 1.9 CDTI in 8 Ventiler Ausführung haben keine Drallklappen.

Alternativ kann Du den 1.7 Diesel in Betracht ziehen mit 110 oder 125 PS.

Beim Touran würde ich auf die Hinterachse achten, Einzelradaufhängung und hier schlagen die Buchsen aus, ebenso die Vorderachse, Domlager und Traggelenke.

Also ich habe auch den Z19DTH Bj. 2007 und bin letztes Jahr auf das Problem durch Lesen im Netz auf das Problem der M32 Getriebe gestoßen.

Beim Lastwechsel im 1. Gang bewegt sich der Schaltknüppel. Beim 3. Gang je nach Drehzahl. Bei ca 1500U./min. im 3. Gang gibt es keine Bewegung des Gangknüppels.

Alle Gänge lassen sich sehr gut schalten. Bei kalten Temperaturen hakelt nur der 2. Gang ein bißchen.

Keine Geräusche oder Sonstiges ist wahrnehmbar.

Ich bin heute einen Dacia Sandero ca. 1 Jahr alt mit ca. 8000 km gefahren. Und da bewegen sich bei allen Gängen beim Lastwechsel der Gangknüppel. Gänge lassen sich butterweich schalten.

Kann doch nicht sein, dass da das Getriebe nicht in Ordnung ist.

Ich würde nie wieder den Zafira b mit 150 PS kaufen.

In den letzten drei Jahren, welches ich das Auto besitze wurden einiges repariert/ausgetauscht. Ich habe jetzt ca. 165.000 km drauf.

AGR-Ventil

Klimakondensator

Klimakühler

Lichtmaschine

DPF Differenzdruckkabel geflickt

Feder hinten gebrochen

Koppelstange ausgeschlagen

Achslager getauscht

ESD auf der Autobahn sich vom Mittelrohr gelöst

Xenon Niveaulierungssensor

Türkabel hinten links und rechts geflickt

alle Türkanten fangen an zu rosten bzw. zeigen Blasen

Drallklappengestänge mit Messing

Die Hupe geht ab und zu nicht

DVD/Radio Lautstärkeregler am Gerät defekt

sicherlich noch andere Sachen, was mir momentan nicht einfällt

und die üblichen Verschleißteile.... Xenonbrenner, Batterie, Reifen, Bremsen, Service.....

Wenn noch das Getriebe kommt inkl. Kupplung und ZMS, dann habe ich alles durch :-)

Ich denke mein dritter und letzter Opel!

Kommt halt auch drauf an wie der Schaltknauf mit dem Getriebe verbunden ist. Bei Schaltgestängen überträgt sich in alle Regel das Kippen des Motors bei Lastwechseln zum Knauf, zumindest etwas. Bei Zügen allerdings nicht. Soweit ich weiß hat das M32 Züge. Der Dacia wird wohl ein Gestänge haben.

Zitat:

@Isa0699 schrieb am 16. November 2016 um 16:10:37 Uhr:

Also ich habe auch den Z19DTH Bj. 2007 und bin letztes Jahr auf das Problem durch Lesen im Netz auf das Problem der M32 Getriebe gestoßen.

Beim Lastwechsel im 1. Gang bewegt sich der Schaltknüppel. Beim 3. Gang je nach Drehzahl. Bei ca 1500U./min. im 3. Gang gibt es keine Bewegung des Gangknüppels.

Alle Gänge lassen sich sehr gut schalten. Bei kalten Temperaturen hakelt nur der 2. Gang ein bißchen.

Keine Geräusche oder Sonstiges ist wahrnehmbar.

Ich bin heute einen Dacia Sandero ca. 1 Jahr alt mit ca. 8000 km gefahren. Und da bewegen sich bei allen Gängen beim Lastwechsel der Gangknüppel. Gänge lassen sich butterweich schalten.

Kann doch nicht sein, dass da das Getriebe nicht in Ordnung ist.

Ich würde nie wieder den Zafira b mit 150 PS kaufen.

In den letzten drei Jahren, welches ich das Auto besitze wurden einiges repariert/ausgetauscht. Ich habe jetzt ca. 165.000 km drauf.

AGR-Ventil

Klimakondensator

Klimakühler

Lichtmaschine

DPF Differenzdruckkabel geflickt

Feder hinten gebrochen

Koppelstange ausgeschlagen

Achslager getauscht

ESD auf der Autobahn sich vom Mittelrohr gelöst

Xenon Niveaulierungssensor

Türkabel hinten links und rechts geflickt

alle Türkanten fangen an zu rosten bzw. zeigen Blasen

Drallklappengestänge mit Messing

Die Hupe geht ab und zu nicht

DVD/Radio Lautstärkeregler am Gerät defekt

sicherlich noch andere Sachen, was mir momentan nicht einfällt

und die üblichen Verschleißteile.... Xenonbrenner, Batterie, Reifen, Bremsen, Service.....

Wenn noch das Getriebe kommt inkl. Kupplung und ZMS, dann habe ich alles durch :-)

Ich denke mein dritter und letzter Opel!

Da ist in der Tat ein Getriebeproblem vorhanden.

Ich würde an deiner Stelle wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest so schnell wie möglich zu HAS Antriebstechnik nach Winterberg fahren und es richten lassen.

Wenn der Schalthebel sich bewegt ist es bereits kritisch und es kann unter Umständen sehr schnell gehen.

Ich hatte dort schonmal angefragt weil ich den Gedanken habe beim Tausch von ZMS/Kupplung/Ausrücker das Getriebe sicherheitshalber mal checken zu lassen auch wenn es bisher symptomfrei ist. 1700€ wurden mir genannt was in meinen Augen echt fair ist. Bezahlt man bei vielen Werkstätten allein für den ZMS/Kupplungswechsel schon.

 

Ansonsten hast du dann auch echt viele viele Schwachstellen ausgekostet.

Wenn das Getriebe aber fit gemacht ist solltest du ja erstmal alle Schwachstellen durchhaben.

Sofern das Fahrprofil passt (DPF) und der Turbo nicht misshandelt wird dürften ja erstmal keine teuren Reperaturen drohen. Eventuell der Austausch des CIM-Moduls noch. (Hupe)

Was mich aber echt wundert sind die vielen defekten Fahrwerksteile. Bei mir ist mit 196tkm noch alles Original.

Das mit dem CIM Modul wurde lt. System bei Opel schon ausgetauscht.

Das mit dem Getriebe ist schon seit einem Jahr so. Winterberg ist von mir zuhause ca. 570 km pro Strecke entfernt und das Geld habe ich im Moment sowieso nicht.

Ich werde es drauf ankommen lassen, wie weit das Getriebe noch fit bzw. halb fit bleibt.

Vielleicht geht davor was anderes größeres kaputt.

Das Auto ist ein Fass ohne Boden!

 

Wie viel hast du bisher für Reperaturen ausgegeben und wie lange (Kilometer) fährst du den Wagen schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Vom alten zafira zum neunen oder doch touran