ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira oder Touran das ist hier die Frage

Zafira oder Touran das ist hier die Frage

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. November 2011 um 22:36

Hallo,

binn an dem Punkt angekommen, wo ich mich für zwei Autos entschieden habe, die in der Auswahl stehen.

Der Opel zafira 1,6 cng Bj 2008 wie der VW Touran Bj 2008 als eco Fuel.

Nun, da ich schon vieles über den Eco Fuel gelesen habe, fehlt mir das Wissen zum Zafira B cng.

Gut, der Touran hat den größeren Motor mit mehr Leistung.

Über Touran und Zafirawurde ja schon viel verglichen.Dies soll aber nicht die Sache sein.

Mich interressiert welche CNG Anlage / Motor der bessere ist.Von VW hört man ja einiges wie Gasdruckregler, kaputte Magnetventile etc.

Der Vorteil von Opel im Überblick.

größerer Gastank

weniger Verbrauch

geringere Steuer

Tolles Auto

Nachteil:

wenig anhängelast

kleiner Motor/ wenig Leistung

 

Vorteile Touran

mehr Anhängelast

mehr Leistung

Nachteile

mehr Verbrauch

höhere Steuer.

Nun, ist eben guter Rat Teuer.Gefallen tun mir sie beide.Nur welches auto ist ausgereifter in sachen Erdgas.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. November 2011 um 5:28

Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen Zafira B, davor hatte ich einen Touran. Zu den CNG Motoren kann ich dir nichts sagen, da meine beides Diesel sind bzw. waren.

Den Touran würde ich allerdings jederzeit wieder dem Zafira vorziehen. Die Verarbeitung ist besser, da klappert und knistern nichts. Im Touran hast du vorne viel mehr Platz als im Zafira, im Opel dafür in der zweiten Sitzreihe.

Mit dem Touran hatte ich zwar auch einige technische Probleme, jedoch kein Vergleich zu denen im Zafira.

Also, wenn ich den Motor mal weglasse, kann ich dir nur den VW Touran empfehlen.

Jetzt bitte nicht alle aufschreien, ich weiß, hier ist das Opel Forum von MT, das ist meine ganz persönliche Meinung!

Themenstarteram 25. November 2011 um 7:25

Hi,

ok.Subjektive Meinung.

Nun Verarbeitung hin und her, ich hab nen A 4 und der ist von der Qualität der Innenraummaterialien beschissen.

Der Touran der ersten BJ sind von der Innenraumqualität genauso mieß.Hab nen bekannten der hat nen Touran mit 55 tkm. in 6 Jahren gefahren.Das Auto sdchaut innen aus als wenn er 400 tkm. runter hat.Abgegriffene Türgriffe alles was man anlangen kann und tut ist abgegriffen.

Schaut nicht schön aus.Das soll aber ab der GP besser geworden sein.

Mir gehts aber nur im die Motoren.

Matthias

Nimm den VW, dann musst Du Dich nicht ständig fragen lassen, warum Du bloß den Opel gekauft hast. ;) Mir erging es jedenfalls so - mittlerweile haben sich alle an meine Leidenssituation gewöhnt und mich spricht keiner mehr darauf an!

 

Auch meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug lassen keine Empfehlung für den Zafira zu. Besitzer von Tourans im Bekanntenkreis, und die sind reichhaltig, schütteln nur mit dem Kopf, wenn ich wieder von teuren Werkstattaufenthalten berichte. Über das Kohlenkasten-Design des Truthahns kann man hinweg sehen, wenn man drin sitzt! :rolleyes:

 

Nimm Dir nicht zulange Zeit für die Entscheidung. Autos ansehen und "fühlen" - dann aus dem Bauch heraus. Probs kannst Du letztlich mit jeder Karre haben, die die Hersteller unter'm Strich immer so billig wie möglich zusammen schustern. Mit langen Entscheidungsphasen macht man sich letztlich die Freude an der Anschaffung zunichte, weil man alle Probleme einfach schon durchlebt und im Grunde darauf wartet.

Richtig wie schon geschrieben kommt der feine Unterschied erst mit der Zeit. Der Zafira ist in Sachen Wartung deutlich unddurchdachter und teurer -Opel halt. Qualität der Opel Bauteile ist auch nach - die tun was - noch immer beschissen.

Selbst kleine Reparaturen gehen bei Opel immer voll ins Geld. Dessen sollte man sicher bewußt sein.

Wenn ich zum gleichen Kurs nen Touran bekommen könnte immer den Touran.

http://www.autobild.de/.../...vw-touran-mercedes-b-klasse-755919.html.

Vor kurzem gab einen Dauertest mit dem Zafira B CNG,alledings mit der großen Maschine,alles TOP.Was wohl nur

nervig war,die Anzahl der Gastankstelle.

Gruß

 

link geht nicht mehr,man kann den Test aber noch nachlesen.

Themenstarteram 27. November 2011 um 8:39

Hallo,

ok.Ich tendiere mitlerweile wohl auch eher zu Touran.Allerdings jetzt als TDI.

Hab da was für 15.200 euro bj. 12.08 mit 18 tsd auf der Uhr. Ausstattung Conceptline, farbe schwearz, mehr weiß ich noch nicht.

Matthias

Hallo,

ich bin mit der Frage auch seit ein paar Wochen unterwegs.

Den Touran habe ich allerdings gestrichen, jedoch rein aus Platzgründen. Mir ist der Platz in der 2. Reihe wichtig, da ich 3 Kinder habe, der Älteste schon 15.

Der Zafora bietet hier mehr platz hinten. Allerdings bin ich inzwischen mit der Frage "Zafira" oder "Grand C-Max" unterwegs, da der Grand C-Max auch in der 2. Reihe mehr Platz als der Touran bietet.

Viele Grüße

Mike-f

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:13

Hi,

wir haben im Betrieb mehrere S max laufen.

Qualitativ kommen die an VW nicht ran.Allein schon der Sitzkomfort.

 

MFG

Matthias

Hallo,

für mich sprechen nur drei Argumente für den Opel:

1. Ich bekomme in den Kofferraum quer ein Golfbag rein, ohne das halbe Auto zu zerlegen

2. Für den VW gibt es im Touran kein OpenStart System, wenn du das einmal hattest willst du es nie wieder anders..

3. Das Fahrwerk (OPC und Sporttaste) Es ist einfach nur geil wie der Zafira in der Sportstellung auf der Autobahn liegt. Der Toruran dagegen fährt sich wie ne Wanne voll Wasser.

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen.

Gruß

Bernd

am 29. November 2011 um 17:58

Hallo,

habe auch einen Zafira CDTi mit 100 PS. Er hatte schon einige Mängel. Wenn ich aber mal ins VW-Forum schaue, bin ich froh einen Zafira zu fahren. Bis dato (170 TKm) hatte ich mit dem Fahrwerk fast keine Problem. 2x Koppelstangen vorne (ca. 20 Euro pro Stk.) und ein Traggelenk. Wirklich lässig ist die Ersatzteilversorgung. Habe die Bremsscheiben vorne und hinten inkl. Beläge bestellt. Ich hatte den Fahrzeugschein nicht bei der Hand. Aber bei Opel gibt es nur eine Art und die wird sogar beim 2.0 Liter Turbo verbaut. Bei VW gibt es Baureihen, da weiß teilweise nicht mal die Werkstatt was verbaut ist. Und nicht zu vergessen der Zahnriemenservice. Alle 150 TKm oder 10 Jahre beim Diesel. Außerdem ist beim Zafira das Getriebe länger übersetzt. Der Touran läuft bei 100 Km/h auf gute 2000 U/min und der Zaffi bei 1800 U/min.

Der 1.9 Liter Motor geht sehr gut. Den 1.7 Liter möchte ich nicht unbedingt haben.

Ich sag immer, der Opel ist etwas "rustikaler" im Innenraum. Aber im großen und ganzen bin ich immer wieder zufrieden. Hatte aber noch keinen Touran. Nur mal kurz einen Sharan. Den habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft und mir geschworen nie wieder einen VW zu kaufen.

mfg

markusalf

Wir haben einen neuen Touran TDI (aktuelles Modell) und einen Zafira 1.9 CDTI (150 PS) aus 11/2009.

Der Zafira fährt völlig fehlerfrei, null Probleme. Im Vergleich zum Touran liegt der Zafira etwas besser auf der Straße, hat die bessere Kurvenlage und fährt direkter, man sitzt in der 2. Reihe deutlich bequemer und der Motor ist flott und recht sparsam.

Der Touran liebt die Werkstatt, war im ersten halben Jahr schon 4x ausser Plan in der Werkstatt. Die soliden Zeiten bei VW scheinen vorbei zu sein. Der Motor (105 PS) ist untenrum schlapp und recht durstig, die Sitze vorne bequem, hinten unbequem, er ist recht leise und die Ergonomie ist gut.

Unterm Strich würde ich aber deutlich eher zum Zafira raten, er wirkt auf den ersten Blick schlichter, ist aber (als Facelift) ein ehrliches und sehr solides Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira oder Touran das ist hier die Frage