1,6 FSI motor Meinung /erfahrung

Audi A3 8P

Hi Leute ich Liebeugle mit einen P8 mit 1,6 FSI motor bj.04 , habe aber mehr schlechtes als positives über dieden motor gehört und gelesen .
Würde mir gerne mal eure meinung oder erfahrungen darüber Lesen/erfahren.
Mit 1000tsd grüß in vorraus.

18 Antworten

Hallo,

ich möchte mal entgegen den hier bisher hauptsächlich positiven Erfahrungen mal meine negativen mit dem Motor preisgeben.
Vor meinem A3 hatte ich nen Golf V BJ 03/2004 1.6 FSI mit Schichtladung. Das gute Stück habe ich dann letzten September mit 82000 km verkauft weil die typischen Probleme mit Steuerkette, Nockenwellenversteller und Ölpumpe diagnostiziert wurden. Rasseln nach dem Kaltstart -> erst nur sporadisch dann fast immer, Leistungsverlust und Mehrverbrauch.
Die Reparatur sollte ca. 1500 Euro kosten was mir dann doch zu viel war.

Ich möchte hier auch noch erwähnen das ich kein Kurzstrecken- und "Hochdrehzahlfahrer" bin.
Allerdings hatte ich den üblichen Longlife-Service genutzt (alle 30000 km Ölwechsel), den Fehler werde ich bei meinem A3 nicht mehr machen.

Bis bei ca. 65000 km die Probleme angefangen haben war ich sehr zufrieden.

Ölverbrauch -> so gut wie null
Verbrauch -> im Schnitt 7,7l Super plus
Fahrleistungen -> für mich durchaus ausreichend

Soweit ich weiß gab es von dem Motor mehrere Varianten, mit und ohne Schichtladung.
Ob es da Unterschiede von der Anfälligkeit gibt kann ich nicht sagen.

Ich würde den Wagen vor dem Kauf auf jeden Fall mal von nem Fachmann prüfen lassen ob sich bereits Probleme mit dem Motor andeuten.

Gruß, V_Graf

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

seh grad, dass ich 221 geschrieben habe, sollte 211km/h lt. Navi heißen. War dann wohl n Tippfehler 😉

Passt 😉

Zitat:

Original geschrieben von V_Graf

...Soweit ich weiß gab es von dem Motor mehrere Varianten, mit und ohne Schichtladung.
Ob es da Unterschiede von der Anfälligkeit gibt kann ich nicht sagen.

Ja gab es, ich glaub ab Modelljahr 2005 oder 2006 wurde beim A3 von Schichtladung auf dauerhaften Homogen-Betrieb umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt wird beim 1.6 FSI auch kein Super Plus sondern nur noch Super benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

seh grad, dass ich 221 geschrieben habe, sollte 211km/h lt. Navi heißen. War dann wohl n Tippfehler 😉

und die hatte ich kurz vor Hamburg auch schonmal drauf. Damals warens laut Digitaltacho im FIS 226 km/h mit 4 Leuten und Gepäck im Auto.

Sonst erreicht er gute 205 km/h laut Tacho auf ebener Strecke.