1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI 2003 - Neues Radio oder AUX + Bluetooth Kassette?

1.6 FSI 2003 - Neues Radio oder AUX + Bluetooth Kassette?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe einen Golf 4 1.6 FSI von 2003, und dieses Standard Radio hat leider nur einen Kassetten Eingang.
Jetzt hat ein Kollege mir empfohlen so eine Kassette zu kaufen, wo ich Aux anschließen kann und ich habe sogar gesehen das es diese Kassetten auch mit AUX + Bluetooth gibt oder eines von beiden nur, für so um die 20€.

Wie ist denn da die Soundqualität? Und kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?

Macht es da nicht mehr Sinn, aber nur wenn das einen besseren Sound hat als das Original, gleich ein neues Radio mit AUX und Bluetooth für so 40€ zu kaufen oder bringt es so ein Radio nicht? Wie gesagt ist ein Golf 4 da muss jetzt kein Luxus Radio her 😉 aber sollte doch schon nicht wie die letzte Kacke klingen und besser als das Original.
Kann mir jemand ein Radio empfehlen?

Kann mir auch jemand sagen, wie viel Watt die Boxen haben bzw. muss ich auf soetwas heute überhaupt noch achten Ohm, Watt etc?

Würde, wenn das Radio mehr Watt liefert aber die Boxen das nicht abkönnen, würde sich das Radio dann einfach runterregeln oder meine Boxen zerschießen?

Gruß ??

26 Antworten

Aus Gründen😁

Klar kannst das JVC einbauen. Ich habe dies drin: Kenwood DPX5000BT. Nachdem ich aus Gründen der Originalität mit irgendwelchen Kassetten und diesen Solisto Boxen experimentiert habe bin ich irgendwann doch beim Radio aus dem Zubehör gelandet. Dies Radio hat Bluetooth, Freisprechanlage, USB, Aux usw..klanglich ist es einfach super.

Ich habe seit Jahren das Gamma mit CD Wechsler im Golf und bin sehr zufrieden. Nachdem der Wechsler vor Kurzem die Grätsche gemacht hat, kaufte ich mir ein Bluetooth-Adapter für den Anschluss an die Wechslerbuchse am Gamma.
Funktioniert tadellos! Auch kann ich die Titel mit dem MFL wählen. Naviansagen von Maps werden eingeblendet. Nur telefonieren geht nicht. Jetzt hab ich sogar wieder ein Ablagefach in der Mittelkonsole 🙂)

Hey Leute 🙂

Kann ich dieses Radio in meinen Golf einbauen? :

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1_1_1?...

Liebe Grüße 🙂

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. Juli 2018 um 00:48:08 Uhr:

Bose Boxen ab Werk.

Bose Boxen ab Werk? Echt jetzt?

Natürlich nicht....er meint sicher Fender oder Dynaudio😉
Wobei...bei Lieferschwierigkeiten der Zulieferer wurden auch mal Alternativen verbaut.
(zumindest Sitze/Bezüge/Batterien/Felgen/Reifen)
OT
Würde mich mal interessieren, wie damals VW an das Nokia-DSP geraten ist.

Wie sieht es mit dem Radio aus? 🙂

Zitat:

@Floxx23 schrieb am 30. September 2018 um 19:16:54 Uhr:

Wie sieht es mit dem Radio aus? 🙂

Ist eben ein Doppel DIN Radio. Wenn du den entsprechenden Platz hast, kannst du es einbauen.

Um das Basteln der Kabel wirst du nicht drum herum kommen, das ist immer etwas nervenaufreibend.

Du musst dir am Besten handgezeichnete Schaltpläne machen, welches Kabel mit welchem verbunden wird. Danach kannst du löten / stecken / verbinen / auspinnen / einpinnen.

Sowas kann ich nicht löten. Was würde das in der Werkstatt kosten? Kommt jemand zufällig aus Hamburg und könnte mir weiterhelfen?

2 Stunden für den Kram würde ich schon mal einplanen.

Bei nen Stundenlohn von 60,- EUR, in Hamburg vielleicht noch mehr, kannst du dir es ausrechnen.

Zitat:

@Floxx23 schrieb am 30. September 2018 um 17:20:11 Uhr:

Hey Leute 🙂

Kann ich dieses Radio in meinen Golf einbauen? :

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1_1_1?...

Liebe Grüße 🙂

Kann mir nicht vorstellen, dass das Radio für den Preis was taugt, einige Funktionen wirst du garnicht brauchen, oder hast du ne Rückfahrkamera? Mit Einbau in der Werkstatt zahlst am Ende vll. mehr als ein gutes DIN1 Radio von einem Markenhersteller gekostet hätte.

Deine Antwort