ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. 1.6 eHDI Partikelanzahl zu hoch. Keine DPF Fehlfunktion angezeigt.

1.6 eHDI Partikelanzahl zu hoch. Keine DPF Fehlfunktion angezeigt.

Citroën C4 Cactus E3
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:42

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Citroen C4 Catus mit dem 1.6 eHDI (92PS) Motor. Bei der AU hat mir der Prüfer mitgeteilt, dass die Partikelanzahl ca. 2.2 mio statt <250'000 ist. Ich hatte das natürlich nicht erwartet, da ich dachte, dass der Partikelfilter vom Fahrzeug überwacht und ein Fehler angezeigt wurde.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrzeug seit einigen Monaten ca. 0.4 Liter mehrverbrauch hat.

Könnte es sein, dass der DPF voll ist und das nicht erkannt wird?

Könnte ein Austausch oder Reinigung des DPF die Partikelanzahl senken oder kann das Problem auch anderswo herkommen?

Bin sehr froh um jede Unterstützung!

Gruss

Lorenz

Ähnliche Themen
9 Antworten

Laufleistung?

Prinzipiell können es mehrere Probleme sein.

Wenn ich das System richtig verstehe könnte beispielsweise ein Riss in der Filterkeramik dazu führen, dass weniger Partikel gefiltert werden. Ich wüsste nicht, wie das Fahrzeug das feststellen sollte.

Ein hoher Füllgrad mit Asche hat eigentlich keinen Einfluss auf die Filterleistung. Warum auch? Es gibt ja keinen "Überlauf" für das Abgas. Man kann sich den Partikelfilterkern wie ein großes Bündel Strohhalme vorstellen, die abwechselnd vorne und hinten verschlossen sind. Dadurch muss der Abgasstrom durch die Wände gehen und scheidet dabei den Ruß an.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 14:37

Er hat jetzt 132'000 Km.

Kann man da einfach einen Austausch DPF einbauen? Es gibt so eine grosse Auswahl, dass ich es schwierig finde auszuwählen.

Wie ist denn der Wartungszustand des Fahrzeugs? Alle Wartungen eingehalten? Ist der Wagen neu für dich oder haste den schon etwas länger?

In der Regel muss das Additiv für den Partikelfilter (Eolys) grob alle 120tkm aufgefüllt werden. Wobei aufgefüllt nicht mehr der richtige Begriff ist. "Früher" gab es einen Tank, der wurde stumpf alle 120tkm aufgefüllt. Seit vielen Jahren werden jedoch Beutel verbaut, die man nicht auffüllen kann. Die Additivmenge ist die gleiche. Je nach Fahrweise kann der Beutel aber auch erst nach 150tkm leer sein.

Ich persönlich würde die einen Besuch in der Markenwerkstatt (oder eine Werkstatt mit viel PSA Erfahrung) empfehlen, da es bei vielen nicht originalen Diagnosegeräten zu Übersetzungsfehlern und freie Werkstätten oftmals Probleme bei der Diagnose haben dann einfach blind Teile tauschen bis sie Glück haben.

Wenn man dort auch die Diagnose "Partikelfiltertausch" stellt, dann kann man nach dem Bauteil suchen. Würde da aber auch mal bei der Markenwerkstatt nach den generalüberholten Partikelfiltern fragen. Die sind günstiger. PSA trennt die Funktion von Partikelfilter und Kat, deshalb sollte der Partikelfilter "relativ" günstig sein (vor allem im Vergleich zu manch einem anderen Hersteller).

Hinweis: Das mit der Laufleistung sollte nicht so harsch klingen, aber ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug wie Laufleistung oder Erstzulassung sind in der Regel ganz hilfreich.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:42

Vielen Dank für die Ausführungen.

Habe das Fahrzeug seit etwa 5 Jahren (Erstzulassung 2014). Service habe ich immer rechtzeitig machen lassen. Allerdings bei einer freien Garage... Service ist in 1000Km fällig. Denkst du, dass das etwas mit dem Öl zu tun haben könnte?

Ich will halt vermeiden, dass der DPF dann in ein paar Jahren wieder defekt ist, da nur das Symptom aber nicht die eigentliche Ursache behoben wurde.

Schon mühsam geworden mit einem Diesel und den neuen Messungen.

Ein falsches Öl kann schon zu Schäden am Partikelfilter führen. Man sollte da schon die Freigaben des Herstellers beachten.

Ein zu stark gefüllter Filter (oder zu oft nicht regenerierter Filter) würde dem Wagen bei der Fahrt durch die Differenzdruckmessung auffallen und bei kritischen Werten würde es auch zu Fehlern führen.

Partikelmessung und EZ 2014 heißt, das ist einer der ersten Euro6-Diesel, oder?

Mir scheint die Theorie von 206driver das plausibelste Szenario - Riss in der Keramik...

Aber eine umfassende Diagnose würde helfen. Also den Status des Additives prüfen, Differenzdruck auslesen, Regerationszyklen, Aschebeladungswert...

Kommt da nicht eine Fehlermeldung wenn der Eolys Beutel leer ist?

Wäre ja sehr unangenehm wenn das ohne Vorwarnung zB auf einer Urlaubsfahrt passieren würde.

Vielleicht war dein DPF gerade in der Regenerierungsphase bei der Messung. Dann wirft der schon viel Dreck raus.

Ich hatte im November TÜV und bei meinem wurden gerade mal 3500 Partikel gemessen. Also perfekt laut Prüfer und das obwohl nur noch Kurzstrecke damit gefahren wird.

Der halbe Liter Mehrverbrauch könnte ein Indiz für einen defekten Injektor sein der Dauereinspritzt. Lass das lieber abklären, bevor es einen Motorschaden gibt.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Filter defekt (gerissen) ist, sobald man auch nur ansatzweise in den Grenzbereich von 250.000 kommt. Ein intakter DPF im Diesel 6 filtert die Partikel nahezu komplett raus.

Den Mehrverbrauch würde ich auf die Wintermonate schieben. Korrekturwerte und Eolysstand auslesen halte ich trotzdem für sinnvoll.

Ich weiß jetzt nicht ob das für den 1,6 Diesel gab, aber mein 2,0l hat Mal über eine Rückrufaktion einen neuen Partikelfilter bekommen. Wegen Risse, Frage doch beim freundlichen Händler Mal nach.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 7:37

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde wohl den Partikelfilter ausbauen.

Weiss jemand was das für eine OEM Nummer sein könnte. Habe eine nette Citroen Garage um den Filter im System zurückzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. 1.6 eHDI Partikelanzahl zu hoch. Keine DPF Fehlfunktion angezeigt.