ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 AVU Wassertemperatur im KI über 90 Grad. WAPU und Thermostat NEU

1.6 AVU Wassertemperatur im KI über 90 Grad. WAPU und Thermostat NEU

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. April 2019 um 19:46

Servus,

ich brauche mal ein paar Menschen, die sich mit dem 1,6 AVU und dessen Kühlmittelregelung auskennen. Ein Bekannter hat vor kurzem einen A3 aus 2000 mit AVU Motor gekauft. Temperatur im KI steigt stellenweise bis 100 Grad laut Anzeige. Für mich nicht normal. Nun war das Auto bei mir wegen erhöhtem Ölverbrauch und dem vermeintlichen Temperaturproblem. Im Zuge der Reparatur habe ich das Thermostat mit getauscht. WAPU wurde vom Vorbesitzer vor kurzem erst erneuert.

Ölverbrauch ist behoben, Temperaturproblem besteht weiterhin.

Also VCDS an und Probefahrt. Bei normaler Fahrweise bleibt die KMT laut VCDS immer im Bereich 105-111 Grad. Thermostat ist in diesem Fall geschlossen und Kühlerausgangstemperatur bleibt bei rund 25 Grad. Wird das Fahrzeug unter Volllast betrieben wird das Thermostat geöffnet, KMT sinkt und Kühlerausgangstemp steigt. Für mich funktioniert die Regelung somit problemlos.

Nun kommt das für mich fragwürdige: Aus irgend einem Grund hat der Vorbesitzer einen Tacho aus einem A3 Diesel eingebaut. Schön zu erkennen am Drehzahlmesser. Für mich stellt sich jetzt einfach die Frage, ob die KMT Anzeige des Diesel KI eine andere Korrekturgröße hat als das KI eines Benziners. Denn mit ist in 10 Jahren noch kein Fahrzeug unter gekommen, welches bei intaktem Kühlsystem die angezeigte Kühlmitteltemperatur im KI über 90 Grad steigen lässt. Ist allerdings auch, neben verschiedenen A4 und A6, der erste A3 8L. Somit habe ich keinen Vergleich zu einem anderen A3 zwecks Kühlmittelanzeige.

Kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen? Alles spricht dafür, dass das Kühlsystem ordnungsgemäß funktioniert. Unter keinem Zustand konnte ich die Kühlmitteltemperatur über 111 Grad bringen, da danach das Thermostat öffnet. Elektrolüfter laufen ebenso beide ohne Probleme.

Danke euch

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mahlzeit,

dann wäre mein erster Ansatzpunkt das KI. Dort dürfte ja wenig stimmen, von der Drehzahlanzeige über Wegstrecke etc.

Mal ganz lax gefragt - die Nadel liegt aber in richtiger Position? Mit den Stellmotoren der Tachos gabs ja gern mal Probleme..

Grüße

Themenstarteram 11. April 2019 um 20:10

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 11. April 2019 um 11:33:43 Uhr:

Mahlzeit,

dann wäre mein erster Ansatzpunkt das KI. Dort dürfte ja wenig stimmen, von der Drehzahlanzeige über Wegstrecke etc.

Mal ganz lax gefragt - die Nadel liegt aber in richtiger Position? Mit den Stellmotoren der Tachos gabs ja gern mal Probleme..

Grüße

Grüß dich.

Also erstaunlicherweise stimmt die Drezahl mit der per VCDS ausgelesenen Drehzahl tatsächlich überein. Geschwindigkeitstechnisch passt es wohl auch soweit. Einzig die Anzeige macht mich stutzig.

Die Nadelposition lässt nichts ungewöhnliches bemerken. Geht sauber auf und ab. Nullstellung, also Motor kalt passt. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht das Problem ist.

Kannst du mir denn zweifelsfrei sagen, dass die von mir oben beschriebene Symptomatik die KMT betreffend mit ihren dauerhaften 110 Grad beim A3 mit Kennfeldkühlung normal ist? Denn dann werde ich, auch auf Wunsch des Besitzers, die Suche einstellen. Heißt, wenn das tatsächlich das normale Verhalten und der normale Temperaturbereich beim A3 ist, möchte der Besitzer nichts weiter unternehmen und das Fahrzeug so belassen.

Danke für deine Hilfe.

Mahlzeit,

die angezeigten 110 Grad Temperatur sind nicht normal, das Signal wird zur Anzeige doch bei 90 Grad Wassertemperatur glatt gebügelt, um die normalen Nutzer nicht zu beunruhigen. Ist ja nicht wie bei den ersten 3er Gölfen. ;) Habe ich noch nicht mitbekommen, dass es beim A3, egal ob Diesel oder Benziner da unterschiedliche Lösungen gegeben hat, auch unabhängig von Facelift oder vFL.

Der erste Gedanke dazu geht immer noch in Richtung des KI, mich würde es doch sehr wundern, dass das von Haus aus so ohne weiteres funktionieren würde, wenn das falsche KI eingebaut wurde. Da wurde definitiv gebastelt, bei der WFS begonnen über den KM-Stand.....

Die Frage ist ja, bis zu welcher KMT das Signal normalerweise gebügelt wird, bevor die Anzeige wirklich zur Warnung ansteigt.

Themenstarteram 12. April 2019 um 13:26

Servus,

es ging jetzt bei der letzten Frage nicht um die Anzeige im KI sondern um die tatsächlichen 110 Grad per VCDS. Ob der AVU wirklich in diesem Temperaturbereich betrieben wird. In div. Foren habe ich das ein oder andere mal davon gelesen, dass 110 Grad durchaus normal sind. Ich hätte nur gerne noch eine definitive Aussage von jemanden, der das zu 100% bestätigen kann. Zum Vergleich: Mein 2.5 TDI mit regulärem Thermostat kommt bei normalem Fahrbetrieb nicht über die 100 Grad.

Dass das KI nicht zu 100% funktioniert, da bin ich bei dir. Aber wenn das KI über die 90 Grad hinaus geht, der Motor sich jedoch im normalen Temperaturbereich bewegt, so möchte der Besitzer keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

am 15. April 2019 um 12:27

110 im Öl vielleicht, aber im Wasser?? Bei Normalbetrieb???

Hast die Wassertemperatur mal so gemessen mit IR-Thermometer an den Schläuchen?

 

Btw: welches Thermostat öffnet denn erst bei über 100 Grad?

 

Würde erstmal Temperatur verifizieren und wenn die tatsächlich stimmt mal schauen bei welcher Temp. Dein Thermostat öffnen müsste

Der 1.6 AVU und APF haben ein kennfeldgesteuertes Thermostat und wegen Euro 4 auch eine etwas höhere Kühlmitteltemperatur.

am 16. April 2019 um 4:08

Ok alles klar. Leb noch in der Steinzeit :D

Wird dann nicht wahrscheinlich beim TE ein Problem in dieser Kennfeldsteuerung vorliegen?

Themenstarteram 16. April 2019 um 19:17

Kühlwassertemperatur habe ich tatsächlich im Ausgleichsbehälter gemessen. Diese lag über 100 Grad. Habe zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht mittels VCDS geschaut. Da der Temperaturgeber im Thermostatgehäuse sitzt, ist dieser beim Thermostattausch auch ausgewechselt worden.

Das Thermostat öffnet auf Anforderung vom MSG, so wie es sich bei der Messfahrt dar gestellt hat aber spätestens bei 110 Grad um diese zu halten bzw. nicht zu überschreiten. Bei Vollast öffnet es auch früher und die Kühlmitteltemperatur sinkt somit. Das Thermostat wird auch nicht nur mit 0% oder 100% angesteuert, sondern kann scheinbar je nach Betriebszustand individuell geregelt werden. Diese Prozedur habe ich mehrfach wiederholt und das Verhalten war immer gleich.

Desweiteren sind Thermostat und WAPU neu. Daher gehe ich tatsächlich davon aus, dass es normal ist. Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht. Daher bin ich auf der Suche nach jemandem, der mit dieses Verhalten bestätigen kann.

Danke euch.

Edit:

Bin eben noch auf folgendes gestoßen:

Kennfeldkühlung - am Beispiel von VW

Von der einwandfreien Kühlung des Motors hängt seine Leistungsfähigkeit mit ab.

Bei der thermostatgeregelten Kühlung bewegen sich die Kühlmittel-Temperaturen im Teillastbereichvon 95°C bis 110°C und im Vollastbereich von 85°C bis 95°C (s. Grafik).

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Also haken wir das ganze ab als Problem des KI!

Danke für eure Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 AVU Wassertemperatur im KI über 90 Grad. WAPU und Thermostat NEU