1.6 ALZ - Drehzahl sackt ab / Drosselklappe oder G62 ?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich und einige andere User haben ein Problem mit ihren A4 8E/B6 1.6 MKB: ALZ. Die Drezahl sackt ab und zu ab, bei mir ist es fast immer im Stand oder wenn ich etwas untertourig fahre oder sehr oft beim Rückwärts einparken.

Heute habe ich mal ein Video gemacht wo man es ganz schön sehen kann VIDEO.

Was mir dazu aufgefallen ist das es sehr selten vorkommt wenn der Motor kalt ist, wenn er warm ist passiert es einfach häufiger.

Dazu würde ich jetzt zum ersten auf dem G62 Temp. Sensor/Fühler kommen, da er die Daten einfach nicht richtig übermittelt. Aber warum sackt dann die Drezahl so in schritten ab. Das will mir nicht so recht einleuchten....

Da kommt die Drosselklappe ins Spiel, könnte mir vorstellen das sie nicht mehr richtig schließt da evt. die Zahnräder einen weg haben. Was ich auch gelesen habe der Drezahl/Lehrlaufsensor verschmutzt sein kann, der scheint aber beim B6 in der Drosselklappe zu sein. Was ich aber dan der Theorie nicht verstehe ist warum ist es dann viel öfter wenn der Motor warm ist.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Es könnte ja auch ein Riss im Krümmer sein, aber das wäre ja ein Zufall wenn das einige B6 1.6er haben würden.

3 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

. Was ich auch gelesen habe der Drezahl/Lehrlaufsensor verschmutzt sein kann, der scheint aber beim B6 in der Drosselklappe zu sein. Was ich aber dan der Theorie nicht verstehe ist warum ist es dann viel öfter wenn der Motor warm ist.

Bei kaltem Motor ist die Drosselklappe im Leerlauf nicht gesclossen. Der Fehler somit nicht sa stark bemerkbar? Aber was spricht gegen das A4-Forum?

Hallo,

ja im kalten Zustand ist der "Fehler" nicht so stark bemerkbar. Da sackt die Drezahl kaum ab sondern pendelt sich ganz normal ein.

Habe mich diesmal an dieses Forum gewendet da ich hier die Hoffnung habe einige zufinden die sich sehr gut mit dem Thema auskennen. Als ich mein Problem mit den KAT hatte wurde ich hier auch super weitergeholfen 😉

Servus,
Ist nun sehr lange her der Thread aber ich habe bei meinem a4 b7 1.6 genau die gleichen Symptome nur etwas stärker, beim einparken will meiner fast absterben aber fängt sich im letzten Moment, falls DJ dich errinerst, was war damals bei dem Problem los ?

Deine Antwort