1.6 85KW oder 1.7 81KW
Hallo!
Wir sind wiedermal am überlegen, unseren Astra 1.6 TP einzutauschen. Meine bessere Hälfte hat sich unsterblich in den Astra GTC verliebt. Nun stellt sich die Frage, welchen Motor man wählt. Sie fährt im Jahr ca. 15000 Km und die fast ausschließlich auf der Autobahn. Rechnet sich bei dieser Laufleistung ein Diesel? Anschaffungsmehrkosten sind bei gleicher Ausstattung 2000€ was der Diesel mehr kostet. Hinzu kommen etwa 160€ mehr an Kfz-Steuer!
Gruß Rainer
PS: Fährt den hier niemand den 1.7 CDTi mit 81Kw/110PS?
14 Antworten
Die Frage ist, wie lange der Wagen gefahren werden soll. 2000€ Mehrpreis + höhere Steuern + vermutlich etwas höhere Versicherung haben sich bei der Laufleistung beim Diesel gegenüber dem Benziner aus meiner Sicht erst nach ein paar Jahren amortisiert.
Nicht zu vergessen auch die höheren Wartungskosten beim Diesel sowie teurere Reparaturen außerhalb der Garantiezeit (Turbolader, Hochdruckeinspritzung, Partikelfilter usw.).
Für den Diesel spricht natürlich der zu erwartende höhere Wiederverkaufswert.
Persönliche Meinung: bei 15.000km/Jahr würd ich den Benziner nehmen.
Ist wahrscheinlich gerade grenzwärtig, da kann man nichts genaues sagen.
Fahr beide zur probe und entscheide dann selbst.
Ich persänlich würde eher zum Diesel tendieren, weil er einfach schön von unten heraus zieht und man so ganz entspannt fahren kann. Die Benziner brauchen halt Dreh-
zahlen um flott zu werden und Sparrekorde stellen sie auch keine auf.
Höhere Wartungskosten? Nicht unbedingt, der Zahnriemen muss erst später gewechselt werden und Auspuff usw. halten beim Diesel in der Regel länger. Kaputt gehen kann bei beiden etwas, Sachen wie Turbo usw. gehen bei richtiger Pflege nicht kaputt.
Bleibt also deine ganz persönliche Entscheidung, kostenmäßig tut sich die Sache unterm Strich nicht viel. Das Auto bzw. der Motor müssen einfach Spass bringen, man gibt soviel Geld für ein Auto aus, nutzt es jeden Tag und dann sollte halt der Motor usw, genau passen, da ist es doch eher egal, ob der eine oder andere Motor im Jahr ein paar Euro mehr kosten!
Hi!
Will Euch nur schnell über den neuesten Stand der Dinge informieren. Wir werden heut mittag einen 1.6 mit 85 KW in der Variante Cosmo probe fahren! Er ist neu und steht bei uns im Autohaus! Ausgestattet ist er mit Panoramadach, Leder, Klimaautomatik, BC, Alu in 7,5x18 mit 225/40/18 und in der Farbe schwarz! Kostenpunkt 25800€ Angebot für 22800€! Wenn alles paßt, werden Wir wohl zuschlagen. Meine Dame wird Augen machen!
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
Wenn deine bessere Hälfte auch mit kleineren Felgen zufrieden ist, dann kannst du hier viel Geld im Unterhalt sparen, mit Gewinn eintauschen und der Motor kommt besser (Als Tipp am Rande). 18 Zoll auf´m 1,6er nehmen halt manchmal doch die Freude, die die Optik bringt.
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Das Auto geht gegenüber meinem Caravan mit 205 auf 16" super gut. Besonders wen die Sporttaste gedrückt ist. Über die Optik brauchen wir uns nicht unterhalten, die teile kommen gigantisch rüber. Ich häng mal ein Bild mit dran. Genau den haben wir gefahren und auch fast schon gekauft.
Wenn Du sollche Infos schon gibst, dann begründe sie bitte auch. Auto kostet laut alter Liste 25500€ und Wir bekommen mal schnell 3000€ Rabatt. Jetzt machen wir aus diesem Auto noch einen Vorführwagen und somit gehen nochmal 21% weg. Einzigster Nachteil, ich bekomm den Wagen erst in zwei Monaten, weiß aber wer Ihn in der Zeit fährt. Mein Verkäufer nutzt Ihn so lange privat.
Gruß Rainer
Alos gut,
ich habe meinen GTC mit großem Diesel, alles außer Panorama (damals nicht lieferbar) und Leder für 24000 Euro erworben. Neupreis war 32000 Euro. Kein Vorführer etc. Einfach nur Rabatt ausgehandelt. Deswegen mein ich kein Schnäppchen... Und für nen Astra mit 1,6 Liter Maschine knapp 50000 DM (ich weiß man darf nicht umrechnen) zu bezahlen find ich happig.
Aber schön isser.... besonders die 18 Zoll... Naja kosten halt auch ne Stange in der Erneuerung......
50.000 DM?
25.500 € - 3.000 € - 21 % = 17.775 € = ca. 34.765 DM
Irgendjemand von uns hat sich da um 15.000 DM verrechnet.
Und das man auf einen Neuwagen 25 % Rabatt bekommt, glaube ich erst, wenn ich den Kaufvertrag sehe.
Also Yuri!
Das Autochen steht im Autohaus ausgezeichnet als Angebot für 22480€! Das steht mal fest. Die 25500 errechneten sich nach der alten Liste (vor einigen Tagen gabs ja einen Wechsel). Man will alle Autos die vor April ins AH geliefert wurden unter die Leute bringen um Platz zu schaffen für die neuen Ausstattungsvariaten nach neuer Preisliste. Diese Aussage habe ich auf Nachfrage erhalten. Die zusätzlichen 21% kommen nur zustande, da der Wagen für 2 Monate und 1 Tag aufs Autohaus zugelassen wir. Ich bekomme also in ca. 2 Monaten einen Vorführwagen.
Zu spoon111!
Du hast sicherlich einen solchen Rabat raushandeln können, da Du warscheinlich kein Auto in Zahlung gegeben hast, oder? Das verhält sich bei uns etwas anders, ich gebe meinen Astra H Caravan in Zahlung und somit ändert sich mein Verhandlungsspielraum. Denke ich mal!
Ich finde das Auto einfach nur geil. Umrechnen darf man nicht, das ist schon klar.
Das Panoramadach ist aber echt geil. Hab sowas noch nie gesehen. Und die Felgen sehen Hammer aus. Um die Erneuerung der Pneus mach ich mir lieber noch keine Gedanken. Erstmal dran erfreuen!
Gruß Rainer
Meine Antwort galt Spoon111's Rechnung.
Du kriegst ja keine 25 % auf einen Neuwagen, sondern auf einen Vorführwagen, wogegen Spoon111 25 % auf einen Neuwagen bekommen hat, was ich doch mal stark anzweifel (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Hi!
Bei mir stimmst aber auch nicht! Hab heut nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, da haben wir wohl gestern aneinander vorbei geschwätzt. Nachlas bei dem sind 21% aber nicht auf den Angebotspreis, sondern auf den normalen. Und das auch nur,wenn man ein Vorführwagen draus macht. Somit hat sich die Sache für diesen Wagen für mich erledigt. Schade drum, aber ich werd mit Leben können.
Welcher Nachlas in % sind bei einem Neuwagen normal?
Kann man das pauschal sagen? 15% bieten sie mir, wenn ich einen Neuen bestelle. Ist das ok, oder sollte noch mehr gehen?
Gruß Rainer
Guten Morgen Gemeinde!
Heute werden nun doch Nägel mit Köpfen gemacht. Wir werden das Autochen wohl nehmen mit 21% Nachlass. Allerdings lasse ich mir die 18 Zöller abmontieren und vergüten. Da bin ich dann doch so Vernünftig, da eine Neuanschaffung ein riesen Loch ins Konto reißt. Werde mal die 16Zoll Designerfelge montieren lassen. Ist zwar nicht der große Hit, aber Opels Alufelgen gefallen mir in der Größe nicht besonders gut.
Ich werde berichten wenn es was Neues gibt. Ein paar Bilder folgen auch noch, meine Kamera war nur letztens leer.
Gruß Rainer