1.6 16V Zuckt im Stand und ab 80km/h keine Leistung mehr!
Hey Leute,
ich hab die Suche rauchen lassen, hab aber nichts gefunden was mir weiterhilft!🙁 Ihr dürft mich gerne vom gegenteil überzeugen 😁
Aaaaaalso....ich hab seit kurzem das Problem das mein Bori ab 80km/h zuckt und nur auf Halbgas beschleunigt!
Von 0-80km/h kann ich voll beschleunigen und dann bockt er!
Drück ich das Gaspedal bei 80-100km/h durch, zuckt und stottert er bis ca. 160km/h und mehr ist nicht drin. (Ich weiß, das bei einem 1.6er nicht viel kommt aber da fehlt trotzdem was) 🙁
Vor kurzem hat sich mein AGR Ventil verabschiedet, wurde aber erneuert und es ist alles beim alten...also Zucken und Ruckeln 🙁
Fehlercodes hat er nicht im Fehlerspeicher, außer das er mir gestern wieder auf der Autobahn einen gemacht hat...habs ausgelesen und drin stand das die Zündspule 1 ein Zündfehler hatte! Motorwarnleuchte ging an und "Abgas Werkstatt" im Display?!
Die Warnleuchte ging aber heute von alleine wieder aus?! 😕
Es handelt sich um einen Bora 1.6 16V, Bj. 2004, 124700km, Motorkennbuchstaben = BCB
Letzte Inspektion war bei 94000km (Kerzen usw.)
HIIIIIIILLLLFFFFEEEEE 🙁 Euer Mathes
17 Antworten
Ich glaub das ist das Beste, auch wenn es Geld kostet. Ansonsten stochert du nur im Trüben rum, zumal du scheinbar auch nicht die Möglichkeit hast mal selber den Diagnosrechner dran zu hängen. Ich hatte vor kurzem den Fall andersrum: Fehlermeldungen, Motorleuchte an, aber keinerlei Fahrbeeinträchtigung..
Ich bin zwar auch einer der "gerne" die Fehler selber findet und behebt, aber irgendwann ist es gut.. Am Ende war der NOx-Sensor hin und alle anderen Fehler Folgefehler..
Zum MWB auslesen brauchst du nur einen Laptop mit Windows, VCDS-lite (oder altes VAGCOM) als Shareware und ein Interface für ca. 20€ und dann kann es schon losgehen..
Erstmal vielen vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
Ich hab bis jetzt alles in einer Freien KFZ-Werkstatt von nem Freund gemacht.
Der hat ein AutoBook auslesegerät.
Ich war vorhin noch bei einem 2ten VW Händler und der meinte ich solle mal die Kompression prüfen...hab ich dann auch gemacht bei meinem Kollegen...15 bar auf allen Pötten!
Haben dann einfach mal die Zündkerzen getauscht, obwohl die erst etwas über 10oookm runter hatten (Bosch Wechselintervall alle 30oookm)!
Und nu läuft er wieder 😁
Die Kerze aus Zylinder 1 muss wohl ein knick gehabt haben, so das der Fehler nur ab und zu gemeldet wurde aber der Motor die ganze zeit zuckte^^
Naja vielen Dank nochmal 😁
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..... Danke für die Rückmeldung! Hoffentlich bleibt es so!